Frage bezüglich agp 4x - 8x

Bonschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
143
Hallo,

Es geht da drum das meine Eltern für ihren Büro PC eine neue Grafikkarte brauchen aber ihr Mainboard nur AGP 4x Unterstützt nun habe ich hier aber eine Alte Club 3D X800RX rumliegen die AGP 8X hat, würde es gehen wenn ich die Grafiikkarte trotzdem auf das Board klemme? Oder würde dadurch was kaputtgehen?

Bitte um Hilfe denn ich möchte nichts Kaputtmachen ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board ist es denn?
Hab ma was gehört das ältere Boards mehr Spannung im AGP Slot haben und dadurch die Karte verbruzzelt.
 
AGP 8x ist zu AGP 4x abwärzkompatibel, sprich die Karte sollte idR problemlos auf dem Board laufen.
Die Frage ist, was mit dem PC gemacht werden soll, wenn nicht gezockt werden soll, dann wäre die X800er Karte reichlich überdimensioniert. Wenn du die Karte aber sowieso rumliegen hast, dann passt das schon.

Welches Board ist es denn?
Hab ma was gehört das ältere Boards mehr Spannung im AGP Slot haben und dadurch die Karte verbruzzelt.

ja da gabs mal was, aber das war soweit ich mich zurück erinnern kann, zu AGP 2x Zeiten.
Die 4x Slots sollten idR immer mit 8x Karten laufen.

EDIT:
genau, AGP 1x und 2x liegen noch mit 3,3V (Version 1.0)
AGP 4x lief mit 1,5V (V2.0)
und AGP 8x läuft mit 0,8V (V3.0)
Es ist aber gegeben, das V3.0 voll abwärzkompatibel zu V2.0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich irgendwas umstellen damit das funktioniert ?

Habe die grafikkarte eingebaut und aus testzwecken mal CSS gestartet aber sobald ich auf einen Server gehe bekomme ich einen Bluescreen (also nur blau da steht nix) oder das Spiel stürzt ab. Mit der alten Geforce MX 440 ging das Spiel noch.

:wall:


Bitte um Hilfe ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
nee mußt nicht umstellen, das macht das Bios automatisch,

die GK funktioniert sonst hättest du kein bild gesehen, der bluescreen kommt wahrscheinlich vom falschen treiber......also mal den Treiber auktualisieren (den alten zuerst deinstallieren)
 
Versuch mal testweise, sofern vorhanden, im BIOS umzustellen auf AGP4x. Manche Boards haben als Standard "AUTO" stehen, was zu Problemen führen kann. Sollte das auch nicht helfen, stell mal runter auf AGP 2x ob es dann läuft. einige Boards sind da leider etwas wählerisch gewesen. In diesem Fall wäre interessant welches Board du verwendest, bzw. welchen Treiber.
Falls du den aktuellsten Treiber installiert hast, versuch es mal mit einem älteren Treiber wi den 6.12 oder aus der 7er Reihe bzw. alternativ Omega-Treiber ( das sind Mod-Treiber die teilweise mehr Geschwindigkeit und/oder bildqualität liefern).
 
laufen denn andere Games?
Absturz bei Lastbetrieb könnte theoretisch auch an zu kleinem NT liegen...
 
Andere Spiele habe ich hier leider nicht drauf ;) Das netzteil hat 400W ich denke das sollte dafür reichen :/
 
neja 400W hat noch net viel zu sagen.
Kommt der Bluescreen sofort wenn du das Game startest, oder kannst du erst ne weile spielen bis es abstürzt?
 
4Pin Molex reingesteckt?
nVidia Treiber sauber deinstalliert und restarted?

@ format c
sehr hilfreiches kommentar... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh