Frage bezüglich eheim 1250

sao

Enthusiast
Hallo,
habe in meiner Wasserkühl system ne HPPs 12 volt Pumpe
die wird nun ersetzt durch eine Eheim 1250
Meine Frage:
Da die eheim 1250 mehr durchfluss und mehr födervolumen hat könnte sich meine wakü Temp verbessern?
Den wenn man mehr durchfluss hat kann man ja auch mehr bzw. schneller wärme ableiten.
Liege ich mit meiner Theorie richtig?

Greetz sao

Edit: bekomme noch einen Tripple X Radiator
und 1 ist schon verbaut soll ich den radi Parrallel oder in Reihe anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bessere temps wirste nicht hinbekommen ... kann ich dir jetzt scho sagen ... gleiches gilt für nen zweiten Radi :rolleyes:

Wenn das wasser scho fast auf Raum Temp is kann nen zweiter Radi da auch nix mehr dran machen ....

Wenn das Wasser schneller ist gehts aber auch schneller durch den Radi und die Lüfter können nicht so schnell kühlen...
Hebt sich eigentlich auf...
Langsames Wasser = Viel Wärmeaufnahme = Langsam durch den Radi = Viel Wärmeabgabe
Schnelles Wasser = Wenig Wärmeaufnahme = Schnell durch den Radi = Wenig Wärmeabgabe....

Oder irre ich da? :confused:

eheim 1250 is ne geile pumpe :d
perfekt entkoppelt lautlos.
(auspuff aufhäng gummis bei mir)
Anarchy:
Es kommt auf die Kühler im System drauf an.
Wenn man 3 Kühler von Icebear(Mikrostruktur, großer widerstand) dann bringt die Pumpe schon ein par Grad.
Bei Cape Kühlern die dagegen eher wie ein Fallrohre sind würde es nichts bringen.
Kommt also auf deine verwendeten kühler an.
2. Tripple bringt ~2-4 Grad bessere Wassertemps und bringt dadurch eigentlich für den Platz nicht viel.
Gruß martin

@//mAr wie ist es jetzt wenn du alles passiv kühlst, wie wären dann die Temps da???? weil wäre lautlos und warscheinlich besser als ein Zalman reservator oder?????

sao schrieb:
...bekomme noch einen Tripple X Radiator
und 1 ist schon verbaut soll ich den radi Parrallel oder in Reihe anschliessen?
Die Wärmeabgabe ist umso besser und schneller erreicht je höher die Temperaturdifferenz zwischen dem warmen Wasser und der kühlen Luft ist =>
wenn du gewährleisten kannst, dass durch beide Radis der Durchfluß mehr oder weniger gleich ist wird ein paralleler Anschluß besser sein.
Denn, wenn du die Radis in Reihe anklemmst bekommt der zweite bereits gekühltes Wasser und die Temperaturdifferenz ist nicht mehr so hoch, also ist die Wärmeabgabe langsamer und somit schlechter (vor allem bei hohen Durchflussgeschwindigkeiten)

Also Leutte danke erstmal für die vielen feedback´s
ich habe einen Nexxos Hp Pro Kühler dazu wird kommen einen GPU Kühler von alphacool und ein twinplex für die NB.
zuzeit habe ich 42 grad idle temp nur mit cpu und 50 Last. Meiner Meinung nach zuviel.
@Ropo
Wie gesagt habe ein Tripple X Radi und einen Tripple Radi von HTF2
htftriproh.jpg

Die dinger sind doch Identisch und kann also parrallel anschliessen oder? Wieviel grad Unterschied würde den so ein Icebear kühler bringen geschätzt.
Weiss ich das man es nicht einschätzen kann aber was glaubt Ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
sao schrieb:
.....
Die dinger sind doch Identisch und kann also parrallel anschliessen oder?
Bis auf die Edelstahlumhausung müssten die identisch sein.

Vergiss bitte nicht, dass wenn durch einen der beiden Radis, durch die Parallelschaltung kaum noch Wasser durchfließt, dieser einen Nutzen von fast Null haben wird. Aber einen Versuch ist es auf jeden Falls wert.

Edit: Vor jeden Radi ne gleich starke Pumpe zu hängen wäre sicherlich ne gute Idee, aber wat is dat für ein Aufwand!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Repo
Deswegen ja auch die Eheim 1250 Pumpe
Edit: Also denkst du die Eheim 1250 Reicht nicht für die 2 radis in Parrallelschaltung?

Zuletzt bearbeitet:
sao schrieb:
@ Repo
Deswegen ja auch die Eheim 1250 Pumpe
Bei der Sicherstellung des gleichmäßigen Durchflusses bei einer Parallelschaltung von zwei Radis bringt dir eine starke Pumpe gar nichts(hat nichts mit der stärke der Pumpe zutun). Wenn die Strömungsverhältnisse durch irgendwelche Kleinigkeiten in einem der Radis schlechter sind, kann dadurch der Durchfluß in diesem Radi so schlecht werden, dass er nix mehr bringt. Wasser nimmt ja bekannterweise den Weg des geringsten Widerstandes.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal meinen editierten Beitrag etwas weiter oben mit den zwei Pumpen durch.

Edit:
Eigentlich sollte ein Trippleradi LOCKER mit der Wärmeabfuhr einer CPU, GPU und Northbridge zurecht kommen, oder läuft der Radi passiv?! Ich hab "nur" nen HTF-Dual mit Lüftern @5V und der genügt ebenfalls für CPU. Northbridge und GPU. Die HPPS sollte für dein Sys auch dicke genügen.
Was haste denn für ein System?
Ist deine Wakü richtig entlüftet,haste den CPU-Kühler ordentlich montiert (Wärmeleitpaste, Druck auf den Prozzi)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Abit Ic7-G
P4 3,0@ 3,675Ghz
Der radie wird durch 3 NMB Lüfter mit 0.9 Amper belüftet aber mit 7 Volt.
Trotzdem hatte ich mit meinem SP94 Kühler Fast Identische werte
Sprich mit Lukü hatte ich 44 Idle und 54 Last.
Entlüften brauch ich nicht habe Aquatube und Cpu Kühler wurde auch richtig Montiert weiss nicht was man da falsch machen könnte alle schrauben wurden angezogen bis nurnoch ein kleiner spielraum zwischen feder und schraube ist.

Welche Raumtemp hast du?
Ich habe im mom auch 50°C unter Last bei 27°C Raum.
Und mein P4 läuft nur auf 2,6Ghz und deiner mit 1Ghz mehr! Das macht nochmal was aus und VCore haste sicher auch nicht auf standart.
Also deine Temps sind völlig normal und die Pumpe bringt nix, ist nur lauter als die HPPS und der Radi ist eigentlich auch völlig sinnlos.
Wozu 60€ oder mehr € für 2°C ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Vcore ist beim abit auf auf 1,575
Real sind es 1,533 Vcore bei 3,6Ghz
Ich versuche es mal mit dem Radi und der Pumpe wenn es nicht besser ist dan vercheck ich die wieder auf´m Marktplatz.
Zimmertemp weis ich nicht habe kein Therometer.

Edit: wie währe es wenn ich folgende austellung nehme
Pumpe ----> Radi ---->CPU ----> Pumpe---> Radi ---->GPU---->NB?
Kann ja meine Hpps Pumpe verkauffen und noch eine eheim 1250 Kauffen :->

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aufstellung bzw. Reihenfolge der Komponenten hat normalweise keinen Einfluss auf die Temp, allerdings ist es ganz gut, wenn der AB hinter der Pumpe sitzt, da es das Befüllen erleichtert.

Ich würde den ganzen Kram mit der 1250 und dem 2ten Radi lassen, denn es macht nur Unnötig kosten und den Nutzen kann ich nicht wirklich einsehen. Ich mein dein System läuft doch auf bei 2°C mehr stabil oder nicht? Und das ist doch die Hauptsache. :)
Aber gut, wenn du umbedingt willst, kannst du es machen, hält dich ja keiner davon ab. :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh