Frage bezüglich Filter ..........

AK0511

Sitting Bull
wie UV , Pol und andere Filter.

Wir haben eine Nikon D5000 mit einem Nikon 18 - 55 mm DX und einem Tamron 18 - 200 mm AF Objektiv. Ersteres Objektiv habe ich hier im HW Lux gekauft.

Da wir ( meine Frau hauptsächlich zu 99% ) ein absoluter Fotografierfreak ist stelle ich hier mal die Frage ob es sinnvoll ist diese sogenannten Filter zu kaufen. Und welche Filter Sinn machen.

Und welches Makro ist ok ?

Wie gesagt wir sind neu bei DSLR und lernen noch.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll: Polfilter, Graufilter/Grauverlaufsfilter
Sinnlos: UV-Filter

Makro: Welche Preislage bzw. welcher Brennweitenbereich?

Das Tamron 18-200 kannst Du eigentlich direkt verkaufen und Dir ein richtiges Teleobjektiv, wie z. B. das http://geizhals.at/deutschland/a242816.html zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Filter: Ok, verstanden. Wo bekommt man die außer als bei Ebay ? Denn da will ich nicht kaufen.

Zum Makro: Tja, die Preise sollten nicht ins Uferlose gehen. Es soll einfach gut sein. Wenn teuer dann müssen wir halt sparen :)

Das Tamron war im Kit mit dabei. Was kann man denn dafür noch nehmen ? Ist im Dezember 09 gekauft worden. Genaue Bezeichnung ist: AF 18 - 200 mm F/3.5 - 6.3 Di II LD Aspherical [IF] Makro

Zuletzt bearbeitet:
Filter: Ok, verstanden. Wo bekommt man die außer als bei Ebay ? Denn da will ich nicht kaufen.

Shops, die mir jetzt auf der stelle einfallen und ganz gut sind:
pixxass.de
foto-erhardt.de
fotokoch.de

Zum Makro: Tja, die Preise sollten nicht ins Uferlose gehen. Es soll einfach gut sein. Wenn teuer dann müssen wir halt sparen :)
Für Leistung muss man leider immer zahlen. Gute makros sind folgende:

Nikon 105/2,8 Nikon Objektiv AF-S VR Micro 105mm 2.8G IF-ED (JAA630DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Nikon 85/3,5 Nikon Objektiv AF-S VR DX Micro 85mm 3.5G IF-ED (JAA637DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tamron 90/2,8 Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 mit AF-Motor für Nikon (272ENII) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tamron 60/2,0 Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Nikon (G005N) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Tamron war im Kit mit dabei. Was kann man denn dafür noch nehmen ? Ist im Dezember 09 gekauft worden.
Da kann man eigentlich fast noch den Kaufpreis verlangen. Also 130-140€.

@Maddix
Danke für die Shoptips und die Makros.
Aber die Preise für die Makros und hier würde ich nur mit Bildstabilisator nehmen ( habe mir erklären lassen warum :) ) haben mir gerade das Essen von morgen verdorben. An die Preise hätte ich nicht gedacht. Aber das wird wohl seinen Grund haben :) das die teuer sind. Welches von den beiden Nikon ist denn besser ? Oder kann man das grundlegend nicht sagen ?

Ok, dann biete ich das Tamron hier mal an. Laut Preissuche liegt es zwischen 150 und 185 Euro.

Für reinen Makroeinsatz brauchst Du keinen Stabi. Das wird eh hauptsächlich vom Stativ gemacht. Ich würde für den preisbewussten Käufer mal das Tamron 90/2.8 vorschlagen ;)

Schau dann auch vielleicht bei den bekannten großen Quellen für Gebrauchtware danach. Aber der Markt für Makroobjektive ist gerade sehr abgegrast oder die Preise sind unverschämt, weil die Saison angefangen hat.

Weitere empfehlenswerte Makroobjektive:

Sigma 70/2.8: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a208039.html
Sigma 105/2.8: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a112701.html
Sigma 150/2.8: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a121072.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Preise für die Makros und hier würde ich nur mit Bildstabilisator nehmen ( habe mir erklären lassen warum :) ) haben mir gerade das Essen von morgen verdorben.
Leistung kostet Geld - leider :( .

Welches von den beiden Nikon ist denn besser ? Oder kann man das grundlegend nicht sagen ?
Besser ist ganz klar das 105er von den beiden Nikons. Das neue 85er ist aber auch nicht zu verachten. Ich denke, eine gute Einstiegsalternative.

Ok, dann biete ich das Tamron hier mal an. Laut Preissuche liegt es zwischen 150 und 185 Euro.
Verkäufe bitte bei uns nur im Marktplatz, nicht im normalen Forum :wink: .

Verkäufe bitte bei uns nur im Marktplatz, nicht im normalen Forum :wink: .

Ja, ich meine ja auch den Marktplatz. Da wollte ich es auch reinsetzen. Oder dachtest du das ich es hier im DSLR Bereich verkaufen wollte ? :hmm:

Danke für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh