Frage bezüglich HZ

FPSMaster

Neuling
Ich habe bald einen 144hz Monitor (DELL S2421HGF, TN, "1ms"GTG, 1440HZ, freesync) für meinen PC.
Ich spiele hauptsächlich first person shooter wie: CS:GO, R6S, Apex Legends etc. Jedoch erreiche ich in manchen Spielen wie in PUBG oder EFT "nur" 80-100FPS. Und ich kann kein Adaptive Freesync nutzen da ich eine GTX970 OC Strix habe die nicht den nötigen Display Port Output hat. Ich muss dazu sagen dass ich über die letzten 5 Jahre nur auf einem 60HZ IPS monitor gespielt habe. Der Monitor den ich bald bekommen bietet hauptsächlich die Optionen 60HZ, 100HZ, 120HZ und 144HZ wie es beschrieben wurde. Nun habe ich ein paar Fragen.

1. Soll ich meine FPS cappen? Wenn nicht, habe ich eine Problem? Ich weiß dass ich Tearing bekommen werde, aber ist das so schlimm dass das Bild ungenießbar wird?

2. Falls ich die FPS cappen soll, und mir zum beispiel 80-100FPS reichen, auf wie viel HZ soll ich den Monitor einstellen? Ich habe mal gehört man sollte bei 144hz auf 72FPS cappen falls man nicht 144hz erreicht. Aber das sind mir zu wenig hz...

3. Ist der Input lag und die Response Time besser wenn ich den Monitor auf die maximale HZ anzahl eingestellt habe (in diesem Falle 144hz) mit 80FPS im Vergleich zu 80FPS auf der 100HZ Einstellung? Weil ich mal gelesen habe wenn man die höchste hz Anzahl einstellt man weniger lag/schnellere response time bekommt auch wenn man zum beispiel nur 60FPS hat. Aber man war sich da irgendwie nicht so ganz sicher...

4. "Lohnt" sich überhaupt der Umstieg von 60HZ auf 100HZ, bzw. ist es sehr bemerkbar?

Ich weiß, es macht nicht 100% Sinn mit meinen Specs auf einem 144HZ Monitor zu spielen, wenn ich keine 144FPS bekomme. Aber wie gesagt, ich habe noch nie zu vor auf über 60HZ gespielt. Und der Monitor hat eine bessere Response Time bzw. auch weniger Ghosting. Derzeit habe ich den "Philips 243V7QDSB" der eigentlich garnicht für gaming geeignet ist, sprich schlecht optimiert wurde und ich habe relativ starkes Ghosting/Blur. Ich persönlich denke es ist auch eine gute Investition für die Zukunft, wenn ich mir mal eine bessere GPU/CPU kaufe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh