Frage bezüglich meines neuen Gigabit Netzwerkes udn des Servers

[lord-fanatic]

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
1.013
Ort
192.168.1.1
Also,

Ich habe derzeit ein 100Mbit Netzwerk, das über einen Siemens Router mit integriertem DSL Modem laufen....

jetzt will ich einen Server anschließen, der mit 5x 1000mbit Karten ausgestattet ist... dieser soll als Router, und Netzwerkstorage genutzt werden...
Also es sollen alle pc´s per Kabel an den Server angeschloßen werden....

Jetzt meine Frage geht das so:

ADSL > T-DSl Spliter > DSL Modem > DSL Router (wg. WLAN) > Server > PC´s

oder wie muss ich das machen?
Kann ich den Server als Router nutzen?
Kann ich den Server gleichzeitig als Massenstorage nutzen, auf den jedes Netzwerkmitgleid daten Speichern und löschen kann?
Muss ich noch einen Gigabit Swich dazwischen klemmen oder wie?

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg

lord
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Den Server würde ich nicht als Datensicherung und gleichzeitig als Router einsetzten. Hierfür wäre mir die Gefahr eines Angriffes auf das Gerät zu hoch. Denn auch die Datensicherung liegt ja dort ab.

Warum willst Du nicht weiterhin den Siemensrouter benutzen?

der mit 5x 1000mbit Karten ausgestattet
Sind in dem Rechner wirklich 5 Netzwerkkarten eingebaut?

Muss ich noch einen Gigabit Swich dazwischen klemmen oder wie?

Wie geht den der Server mit den 5 Karten mit den angeschlossenen Geräten um? Ich gehe davon aus, dass der Server auch noch die Funktion einens Switches übernehmen soll, oder? Wenn viel Trafic zwischen den einzelen Stationen sind, läuft das alles über den Server. Wäre doch einfacher einem Switch diese Aufgabe zu überlassen.



Ich habe folgende Konstellation:

1. Splitter
2. Vigor Router

Am Vigor Router hängt (für TDSL reichen die 100 MBit des Routers)
3. 5 Port Switch Gigabyte (4 Rechner)
4. AP (für WLAN-Brücke)

Am 5 Port Switch hängen alle Rechner.
Als Server benutze ich meinen Hautprechner IC7-G. Bei diesem Rechner ist der Netzwerkadapter über CAS integriert. Dadurch wird der PCI-Bus nicht belastet und der Datendurchsatz ist höher. Limitierender Faktor ist die Festplatte im Server.

CU

EP
 
Ja, der Server soll Datensicherung sein, und es sollen alle Pc´s am Server angeschloßen werden..
Also soll der Server auch ein Switch sein....
In jedem PC ist auch eine Gigabit Lan Karte....
Das Sicherheitsproblem löse ich mit Norton Internet Security....

Ist es den möglich den Server als Router und Netzwerkstorage zu nutzen?
Den Siemensrouter will ich eigentlich nur noch für WLAN benutzen...
 
Ist es den möglich den Server als Router und Netzwerkstorage zu nutzen?

Grundsätzlich geht das schon. Ich halte es halt nur für ein Sicherheitsrisiko, da beides auf dem selben System läuft (Firewall, Netzlaufwerk). Daher wird vor solchen Konstellationen immer gewarnt.
Wird die Firewall gehackt, kann dirket auf die Daten zugeriffen werden.

Wenn Du Deinen Router vorschalten würdest, und danach die Norton-Firewall hättest Du einen doppelten Boden.

CU

EP
 
Ah, ok!
Dann werde ich das mit dem Gigabit Lan erst mal lassen....
Dann kann ich einfach den Server an den Router hängen, und jeder im Netzwerk kann auf den Server zugreifen?

mfg + danke

lord
 
[lord-fanatic] schrieb:
Ah, ok!
Dann werde ich das mit dem Gigabit Lan erst mal lassen....
Dann kann ich einfach den Server an den Router hängen, und jeder im Netzwerk kann auf den Server zugreifen?

mfg + danke

lord


...jo, das geht auf jeden fall....Du kannst auch einen gb-switch dazwischen schalten dann können die pc´s auch alle mit gb arbeiten.....;)



Gruss
Chris
 
vorallem werden die 5 gbit netzwerkkarten wohl alle über normale pci-slots angeschlossen sein, oder? das is ja auch nich unbedingt optimal ;)
 
@DoubleJ
Klar sind die Netzwerkkarten über den PCI-Bus nicht optimal. Aber es ist immer noch um einiges schneller, als ein 100er Netzwerk.

Ich würde Dir auch zu einen Gigabyteswitch raten. 5 Port Geräte gibt es schon wirklich günstig.

CU


EP
 
Du musst nicht zwangsläufig einen Linksys nehmen. Du bekommst das Gigabit eh nicht durch den 32er PCI-Bus, esseiden du hast 64er Steckplätze in deinen Workstations? Das weiß ich aber nicht!

Das mit dem Linksys ist eben weil ChrisCross Cisco/Linksys mag, ich kann dir jetzt auch einen 3Com Switch oder Nortel o.Ä. empfehlen, aber das wäre in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh