Frage bezüglich Motherboard + RAMs für einen 6400er Intel

josuahawk

Neuling
Hy Leute,

ich habe mir jetzt mal einen neuen Prozzi genehmigt, einen 6400er, mein erster Dualcore, yeeehhh:xmas:

Ich suche jetzt noch ein passend Motherboard und RAMs (2 GIG, DDR 2) dazu.
Meine Graka ist/wird eine ATI 1950 Pro (PCIx).

Habt Ihr vielleicht einen Tip, welche RAMs oder/und Motherboard ein gutes Preisleistungsverhältniss haben?

Ich dachte dabei an folgende Komponenten:

ASUS P5B P/S/GBL/R/DDR2/SATAII/ 775 ca. 110 Euro
oder
ASUS P5B-E 775 ca. 130 Euro
oder
Gigabyte 965P-DS3 S-Raid S775 ca. 110 Euro

RAMs:
DDR2 GEIL 2GB DDR2-800 2x1024MB PC6400 5-5-5-15 ca. 135 Euro
oder
DDR2 2048MB PC667 CORSAIR KIT CL5 ca. 140 Euro

Bemerkt man bei den RAMs den Unterschied von 667 zu 800er? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das einige ASUS-Boards Probs machen bei 800-Rams, oder? Sind diese RAMs geeigent für ein bissel OC?:drool:

Danke für Eure Hilfe.

josuahawk

HALLO ADMIN, ICH BIN IN DER FALSCHEN GRUPPE, SORRY, KÖNNTEST DU BITTE MEINE ANFRAGE ZUR GRUPPE PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum SCHIEBEN? DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board kann ich dir das P5B empfehlen wenn du dein E6400 übertakten willst. Fährt nen hohen FSB und ist "relativ" schnell ...

Achja das mit 667 oder 800 hat nix mit kombitabilität zu tun ... 667 bedeutet dass der Hersteller garantiert dass der Speicher mindestens bis 333,5 mhz übertaktbar ist, für die 800er dann eben 400 ... Wobei die 667er (z.b.) sogar manchmal weiter gehen wie ein ein 1066er. Beim Speicher musst du einfach drauf achten, dass sie nen gutn chip haben (z.b. Micron D9GKX, Micron D9GMH oder Micron D9GCT) zumindest wenn du übertakten willst

HALLO ADMIN, ICH BIN IN DER FALSCHEN GRUPPE, SORRY, KÖNNTEST DU BITTE MEINE ANFRAGE ZUR GRUPPE PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum SCHIEBEN? DANKE!!

Bin zwar nur Mod, aber ich hoffe du erlaubst es mir trotzdem. ;)

*moved*

wie hoch willste den E6400 denn jagen?

wenn über 400 FSB wär das Quad GT deutlich schneller (strap bedingt)

@berlinrider: danke! :angel:

@CeeJay: dazu kann ich (noch) nicht zu sagen. Erstmal das System zum laufen bekommen..hehehe :d
Das Abit-Board kostet aber auch ne Ecke mehr....
Ich denke, das ich nicht so hoch takten möchte. Nivau von einem 6600 wäre ganz ok.

@flow: kannst Du bitte einen Link oder Übersicht schicken zwecks Preis und Hersteller?

thx! ;)

josuahawk

naja bis 3 ghz isses egal welches board, zB das P5B-E Plus oder das DS3(P)

was die speicherchips angeht schau mal ins speicherforum :>

geschickt sind zB die Crucial Values, gibts aber nen ganzen sammelthread dazu

Jup die crucial Values reichen für deine Anforderungen dicke und kosten nur 100€

Da kannst du dann auch bissl mehr fürs board ausgeben.
Ausserdem sind die Timings vom Speicher beim C2D eher unwichtig, da bessere Timings nich wirklich viel an Leistung bringen
Hier mal der Link mit den Speicherchips:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882

Die Crucial Value scheinen auch hauptsächlich mit Micron D9GMH bestückt zu sein ... der Speicher hat nen sehr gutes P/L verhältnis

@flow:
welches Board wäre denn noch empfehlenswert, auser Abit oder Asus? Es gibt mittlerweile soviele Boards, das ich die Übersicht verloren habe. Früher war ASUS ein Name für Qualität. Jedoch gibt es mittlerweile ebenbürtige Anbieter. Desweiteren bin ich etwas unsicher, ob ich einen Intel-Chipsatz (965) nehmen soll oder einen Nforce (5 oder 6).:shake:

Die RAM-Empfehlung von Euch war klasse. Die sind so gut wie bestellt. Bleibt nur noch der "Unterbau" :love:

thx.

josuahawk

in deiner angestrebten preisklasse haste schon die richtigen

-Gigabyte 965 DS3(P)
-Asus P5B-E Plus

nvidia lohnt eigentlich nur das P5N-E SLI und das is sehr heiss und zieht recht viel strom. sli is ja eh uninteressant

Über Gigabyte-Boards lese ich immer die "Schauergeschichten" das der BIOS-Support nach 3 Monaten (laut Erfahrungen der Nutzer) in der Regel eingestellt wird. Ist da was dran??

Mir kommt es jetzt nicht auf 20 Euro an, aber OC war doch bisher immer eine Domäne von ASUS, oder? :hmm:

sehr viel besser ist die Liste auch nicht :P ... finde dort manch speicher nicht die es in der anderen Liste gibt

Naja wie die vorredner schon gesagt haben Asus P5B-E Plus oder DS3P ... das P5B-E Plus hab ich selber schon getestet ... naja ist ein gutes Board für den Preis. Kann ich nur empfehlen, bloß es zickt manchmal bischen rum im Bios aber das ist man ja von Asus board gewohnt

Zum DS3P kann ich nicht viel sagen, hatte ich selber noch nicht aber ist, was ich so gelesen habe ein super board

MfG FLow :wink:

€dit: Jup Asus boards sind dafür bekannt dass sie weit gehen. Bei Asus machst du in der Regel nicht viel falsch wenns um OC geht

Zuletzt bearbeitet:
beim board eindeutig das Gigabyte DS3P oder wenns was schnelleres sein soll
das Abit GT

Jup die crucial Values reichen für deine Anforderungen dicke und kosten nur 100€
LOL für welche anforderungen reichen die nicht:lol:

ram auf alle fälle der Crucial gibts grad bei overclocking.de für schlappe 92€
und die rocken übelst

mfg Geforce

@GeForce:

wo hast Du das Angebot für die RAMs gefunden, unter Preisvergleich bei overclocking .de ??

soll das ein witz sein ?!

da sind D9GMH drauf. die machen schonmal locker DDR2 1000 ....

Tjo die D9GKX laufen trozdem besser ... es gibt noch um einiges bessere handpicked D9GKX Speicher aus der USA, die du wahrscheinlich nicht mal kennen wirst...

naja :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Tjo die D9GKX laufen trozdem besser ... es gibt noch um einiges bessere handpicked D9GKX Speicher aus der USA, die du wahrscheinlich nicht mal kennen wirst...

naja :btt:

Was kosten die denn? Hast du einen Link zu einem Shop in Deutschland?

Hy Leute,

ich habe mich jetzt dank Eurer Hilfe entschieden und folgende Komponenten gekauft:

1. Asus P5B-E (nicht die Plus-Version) 119 Euro (Shop bei uns) :haha:

2. 2 * 1024 KB Crucial Values 110 Euro (inklusive Versand) :haha:

RAMs sind in Aachen zu teuer. :shot:

Jetzt brauche ich nur noch eine Grafikkarte. Wie bereits erwähnt kann ich mich für die 1950 begeistern, jedoch sollen doch in den nächsten Wochen neue Directx 10 Karten auf dem Markt kommen, oder?
Was meint Ihr? Soll ich da noch warten oder lieber eine z. B. 7600GT für 100 Euro kaufen und erst nächstes Jahr zuschlagen? Die 7600 hatte ich vorher als AGP von Leadtek mit einem AMD 64 3000er. Soweit waren alle Spiele (CC3 usw.) spielbar (würg, was für ein Satz).....:xmas: :xmas:

Hy Leute,

ich habe mich jetzt dank Eurer Hilfe entschieden und folgende Komponenten gekauft:

1. Asus P5B-E (nicht die Plus-Version) 119 Euro (Shop bei uns) :haha:

2. 2 * 1024 KB Crucial Values 110 Euro (inklusive Versand) :haha:

RAMs sind in Aachen zu teuer. :shot:

Jetzt brauche ich nur noch eine Grafikkarte. Wie bereits erwähnt kann ich mich für die 1950 begeistern, jedoch sollen doch in den nächsten Wochen neue Directx 10 Karten auf dem Markt kommen, oder?
Was meint Ihr? Soll ich da noch warten oder lieber eine z. B. 7600GT für 100 Euro kaufen und erst nächstes Jahr zuschlagen? Die 7600 hatte ich vorher als AGP von Leadtek mit einem AMD 64 3000er. Soweit waren alle Spiele (CC3 usw.) spielbar (würg, was für ein Satz).....:xmas: :xmas:
Na ja, das P5B-E Plus hättest du für 5 € mehr bei Mindfactory, inkl. Versandkosten bekommen ;).
Entweder sowas, dann die Palit, oder noch ein wenig gedulden und eine 8600GT kaufen.

@m@shkin:

der Shop bei uns ist sehr bekannt für einen guten Support bei Hardwareprobs. Deswegen hatte ich mich für den Kauf entschieden.:love:
Desweiteren habe ich in einigen Foren gelesen, das es mit der Plus-Variante diverse Probleme gab/gibt mit fiependen Netzteilen usw.. Gleichzeitig konnte ich an der PLUS-Variante nicht entdecken, was ich unbedingt an Mehrwert benötige.

Ich bin nächste Woche erstmal im Urlaub und kann nach der Rückehr mir den Grafikartenmarkt anschauen. Der Tip mit der 8600 war gut, danke.

Ein kleines Prob habe ich mit dem Board und meinen Tower. Das Anschlusskabel für die Frontseitenanschlüsse (Mic und Kopfhörer) ist sehr kurz und reicht leider nicht bis zum Board. Gibt es für so etwas Verlängerungskabel? Der Stecker ist rechteckig und besitzt einen 7-poligen Anschluss (ähnlich wie bei Firewire- oder USB-Boardanschlüsse).

Vieleicht hat ja jemand einen Tip.

thx.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh