Frage bezüglich Sat Verkabelung

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo Leute,

zuerst schildere ich euch einmal das bestehende Problem.

Wir haben eine Satellitenschüssel. An diese ist ein einfacher (ein Kabel) Lnb angehangen, das Kabel welches abgeht ist über Dach in den Dachboden gezogen. An diesem Kabel hängt nun ein 4fach Verteiler, an dem insgesamt 3 Verbraucher mittels Digital Receiver angschlossen sind ( Meine Eltern, meine Schwester und ihr Mann sowie ich).

Wenn jetzt jedoch z.B. meine Eltern im Wohnzimmer einen Sender schauen ( Sat1 z.B.) bin ich nicht in der Lage z.B. DMAX zu schauen, das heißt wir "klauen" uns gegenseitig die Sender.

Wie kann man das umgehen?

Was brauche ich?

Habe bereits von einem Unicable LNB gelesen, jedoch funktioniert dieser nicht mit allen Receivern, und ich habe keine Lust knappe 100€ auszugeben und im Endeffekt funktioniert es nicht.

Also wäre es sehr nett wenn ihr mir sagen könnt was ich für Bauteile benötige um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Schoneinmal Vielen Dank

so long

Schwarze_Kiste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein anderes LNB (Quattro Switch, also mit eingebauten Umschalter)
Dann muß vom LNB zu JEDEM Receiver ein eigenes Kabel gelegt werden!

Ich könnte also einen Quattro LNB wie du ihn beschrieben hast kaufen, die Leitungen auf den Dachboden ziehen, und dort die bereits Vorhandenen Leitungen der Verbraucher mittels Verbinder an die Kabel vom LNB anschließen. Und damit besteht das Problem nicht mehr ?

Ist weniger aufwand als ich gedacht habe

Wenn ihr vorhabt weiterhin nur 4 Leute dran zu hängen, ja. Multischalter sind auch nicht viel teurer..

Beim Einkauf aber darauf achten: du brauchst einen Quad oder Quattro-Switch LNB, keinen Quattro LNB, das gibts nämlich auch und die funktionieren nur mit Multischalter.

Zuletzt bearbeitet:
ein Aktiver Verteiler dürfte das Problem auch lösen. Spart das Strippen ziehen.

Durch einen passiven Verteiler wird das Signal einfach schwächer.

Was verstehst du unter einem passiven Verteiler? Multischalter sind in aller Regel aktiv.

In der Regel ja.

Der TE sprach aber von einem Verteiler - und da sehe ich häufig nur passive Verteiler.
Für einen aktiven Multischalter wäre das ein untypisches Verhalten, dass bei Zuschaltung mehrerer Empfänger die Signalstärke in den Keller geht.

Es geht ja nicht die Signalstärke in den Keller sondern das Programm wechselt. Ist ja auch klar, ein Single-LNB kann immer nur einen Sender empfangen.

So wie ich das verstehe gehen nur die Stärken der Frequenzen runter.

Dmax und Sat1 haben imho denselben Transponder. Pro7 dürfte auch noch betroffen sein.

Ein Single-LNB empfängt alles gleichzeitig - der schaltet nichts um. Da ist ein passives Element drin. Der empfängt alle Frequenzen - der Receiver muss daraus die richtige auswählen und das Bild anzeigen.

Je mehr Empfänger an einem Anschluss klemmen desto schwächer wird das Signal.
Beim analogen Kabelempfang macht sich das durch Bildrauschen bemerkbar. Bei Digital halt durch Ausfälle.

Der TE kann ja mal die Signalstärke im Auge behalten und beobachten was passiert wenn weitere Receiver eingeschaltet werden.

Sagt dir der Begriff bidirektionale Verbindung etwas? Mehrere Receiver an einem Single-LNB ist mit einigen Einschränkungen möglich. In der Regel gewinnt der Receiver mit der höchsten Spannung.. müsste high horizontal sein (18V/22kHz)

Ein Single-LNB empfängt alles gleichzeitig - der schaltet nichts um. Da ist ein passives Element drin. Der empfängt alle Frequenzen - der Receiver muss daraus die richtige auswählen und das Bild anzeigen.
Ein Single-LNB gibt eine Ebene aus. Schaut der "Master" also ein Programm aus high H, so können alle anderen auch nur Programme aus dieser Ebene empfangen.
Kurzum: Für eine spätere Verteilung musst du mit 4 (bzw. 2 Kabel für analog) von der Schüssel weggehen, Unicable mal außen vor.
Und genau das ist hier das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh