Frage Bezüglich Vista Installation

Sotman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
73
hi!
ich habe vor Vista zu installen, nur hab ich n paar fragen:

1) Kann ich Vista "wie" XP Pro als update installieren? sprich, ohne meine daten zu verlieren.

2) ich hab atm nur ne Geforce2 in dem PC wo ich Vista installen , trotzdem würde es laufen (laut microsoft^^). Gibt es bzw. brauch ich dafür nen speziellen Vista Treiber? es soll nur Windows laufen und keine Games etc...


thx im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch gerne noch eine Frage einwerfen:

Kann man bei der Installation so formatieren wie es bei XP auch ging ?
 
Zur Formatierung:

Es gibt in Vista nur ein Quickformat!


Auch wichtig:

Ich habe beobachtet das Partitionen die mit Vista erstellt und formatiert wurden nicht mit Partition Magic 8.0 geändert werden können. Diese werden sogar als fehlerhaft gekennzeichnet, da die Clusteranzahl um genau einen Cluster kleiner ist, als sie sein soll.

Das Problem konnte ich aber entgehen indem ich im Vorfeld xp installiert hatte und damit die Partitionen erstellt hatte - oder aber auch mit PM 8.0 die Partitionen erstellt und formatiert habe.

So kann ich sie jetzt immer noch wunderbar nachträglich die Partitionen verkleinern oder vergrößern.

Bei einer Vista Formatierung funktioniert PM nicht mehr, obwohl es ja eigentlich auch NTFS ist...irgendetwas wird da wohl schon anders sein.

BTW: PM nutze ich mit Bootdisketten oder wenn XP installiert ist darunter,
keine Probleme bei Dual-Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ab von Partition Magic unter Vista.
Unter Vista lassen sich Partitionen auch verkleinern und vergrößern. Nicht so komfotabel, aber es geht. Ansonsten gibt es bessere Tools, die auch schon Vistaready sind.
 
Ja hm, ka ob ich die formatierung bei der Windows installation verpennt habe...aber ich hab jetzt Vista auf C: installiert, aber meine ganzen alten Progs etc sind alle noch da ?!

also alle dateien sowie windows.old sind noch vorhanden.

Wann und wie hätte ich das loeschen koennen und sollen ?
 
Hört sich so an als hättest du die Formatierung verpennt und Vista einfach auch noch auf deinem Laufwerk c: installiert wo noch ein XP oder anderes Windows drauf war.
 
Dann wäre das XP hinüber und du kannst nur noch wichtige Daten aus dem windows.old-Ordner sichern. Neu installieren brauchst du aber nicht - einfach den windows.old-Ordner löschen.
 
Ich hab ja vorher ne Datensicherung gemacht. Mir gehts jetzt nur drum, ich wollte jetzt ein sauberes system haben, bremst das irgendwie aus ?

Hab auch noch alle meine Programme unter "Programme"...

Windows.old hab ich schonmal gelöscht....


Also ihr meint normalerweise müsste ich bei der Installation formatieren koennen ?
 
Ich würde noch mal von vorne anfangen. Man kann leider nicht sicher gehen, dass man alles von Hand weck bekommt gerade der Programme Ornder könnte da Probleme mit sich bringen, weil es wahrscheinlich fast unmöglich wird da alle Sachen zu finde die nicht zu Vista gehören.
Geschwindigkeitseinbußen dürften nicht das Problem sein. Die Programme liegen ja nur auf der Partition und dürften den weg in die Registry noch nicht gefunden haben.

Saubere ist auf jeden Fall eine Neuinstallation mit Formatierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh