Frage bezüglich Wassergekühlten Grafikkarten

KlausW

Enthusiast
Da auf meine Anfrage direkt per Kontakt vor 2 Wochen immer noch keine Reaktion erfolgt ist frage ich nochmal hier.

Geht um die KingMod Karten also von Caseking umgebaut

1.) Auf die Karten gibt es komplette Garantie, wie vom Originalhersteller ( in dem Fall MSI ) es gelten also deren AGBs?
1.1.) Überprüfung bei Defekt findet dann bei euch statt oder über MSI? Geht mir da dann vor allem um die Dauer. Über den Hersteller dauert ja gerne mal 1+ Monat was eine Ersatzkarte dann unumgänglich macht.
2.) Zählen die Karten als normales Produkt oder als extra für den Kunden zusammengestellt? Vor allem im Bezug auf das FAG.
3.) Wakü User geht es ja meistens vor allem um die Lautstärke. Ist fiepen bei "normalen" FPS ( werfe mal 144 in den Raum ) ein Reklamationsgrund?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Klaus,

wie hast du denn Kontakt aufgenommen? Eigentlich beantworten wir jede Anfrage genau und zügig :)

1. Ja, es gibt die komplette Garantie des Herstellers, aber es muss zwingend über uns direkt abgewickelt werden, weil nur wir spezielle Verträge mit den Herstellern haben. Geht es dir um einen ganz bestimmten AGB-Passus bei MSI?

1.1. Bei einem Defekt kommt es stark drauf an welcher Art und ob er für uns direkt reproduzierbar ist. Die Hersteller haben in der Regel deutlich umfangreichere Test-Möglichkeiten und kennen ihre Hardware ganz besonders gut, so dass wir in der Regel eine Vorprüfung vornehmen und dann an den Hersteller weiter leiten, der dann die Hardware reparieren, testen, austauschen muss. Das ist aber auch nicht immer so, es kommt auch auf seit Kauf vergangene Zeit an, Lieferbarkeit von eventueller Ersatzware und eben auf die Art des Fehlers selbst.

2. Da die Karten speziell auf Kundenwunsch von uns umgebaut werden, kann das Fernabsatzrecht in diesem Fall nicht zum tragen kommen. Die Karten werden von uns aber selbstverständlich auf Herz und Nieren getestet und gründlich geprüft!

3. Uns ist natürlich klar, dass eine mit Wasser gekühlte Karte ziemlich unsinnig wäre, wenn sie dann noch ein lautes Spulenfiepen von sich geben würde. Wir verwenden daher für alle King-Mod-Grafikkarten speziell vorselektierte Karten, die kein Spulenfiepen aufweisen und prüfen das extra bei der Montage nach. :)

Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach raus damit.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Habe euch direkt über das Kontaktformular kontaktiert.
1.) Geht mir um keinen bestimmten Passus, halt um die Abwicklung allgemein usw. vor allem Dauer und mit was ersetzt wird.
1.1.) Also normale RMA Dauer von meist über 1 Monat ok :-(
3.) DU hast eine Antwort geschrieben ohne zu antworten ;-) Fiepen hängt ja auch von der Restlichen Hardware ab , besonders dem Netzteil, und kann auch erst im Lauf der Lebenszeit auftreten und wieder verschwinden. ( Meine GTX 480 hatte anfangs kein fiepen, später dann leichtes das immer stärker wurde das dann auf einmal wieder weg war und seitdem ist Ruhe )

Bin halt am überlegen der Vor und Nachteile. Sind ja immerhin 50-70€ Aufpreis gegenüber selbst zusammenbauen.

MSI macht die Garantie eh nicht vom Kühlerwechsel abhängig...

Antwort von MSI (Dirk Neuneier): "Vorausgesetzt, die Karte wird beim Wechsel nicht beschädigt, bleibt die Garantie auch beim Kühlerwechsel erhalten. Im Falle einer Garantieabwicklung musst du nur den Originalkühler wieder montieren, damit wir den Fall regelgerecht bearbeiten können."

@KlausW:

Bei mit der Zeit auftretendem Spulenfiepen ist das ein Qualitätsmerkmal der jeweiligen Grafikkarte, welches die Funktion nicht beeinträchtigt und daher wäre das - wie bei allen anderen Grafikkarten auch - kein Reklamationsgrund. Eventuelle Abweichungen von dieser Regel durch Kulanz der Hersteller kann es natürlich geben. Wobei wir die Karten wie gesagt extra entsprechend selektieren und damit das Risiko einer derartigen Überraschung stark reduzieren. Wer beim Kauf einen entsprechend hochwertigen Hersteller wählt, wird ebenso vermutlich ein geringeres Risiko auf Spulenfiepen in der fernen Zukunft haben. Uns sind aber auch keine entsprechenden Meldungen bei den von uns selektierten Karten bekannt.

Auf das Netzteil selbst haben wir ja keinen Einfluss und können das dann auch nicht weiter berücksichtigen oder testen. Auch da würde ich dann eher auf Qualität setzen. Dass ein Netzteil durch abweichende Spannungen direkt einen Einfluss auf das Spulenfiepen hat ist glaub ich auch sehr unwahrscheinlich und wohl eine seltene Verkettung ungünstiger Umstände, wenn es dazu kommt.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein hochwertiges Netzteil ist kein garant für fiepfreien Betrieb, ganz egal beim wem man einkauft (Corsair/Sea Sonic/Enermax/Be Quiet), meistens fiept es dennoch mit allen und man kann sich auch nicht immer 5 parat halten um das einfach mal durch zu testen, wo kommen wir denn da hin?

Fakt ist also, dass auch Caseking mit der KingMod (wäre auch zu schön um wahr zu sein), keine fiepfreien Karten garantieren kann, erst recht nicht bei Umtausch durch Hersteller, der Aufwand wäre auch einfach zu groß, dürfte jeder verstehen.

Die einzige Möglichkeit ist und bleibt der Gebrauchtkauf inkl. Videobeweis das alles in Ordnung ist.

Auch ein hochwertiges Netzteil ist kein garant für fiepfreien Betrieb, ganz egal beim wem man einkauft (Corsair/Sea Sonic/Enermax/Be Quiet), meistens fiept es dennoch mit allen und man kann sich auch nicht immer 5 parat halten um das einfach mal durch zu testen, wo kommen wir denn da hin?

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich meistens SuperFlower-Netzteile kaufe, aber dass es "mit allen" fiept entspricht absolut nicht meiner Lebensrealität ^^ Natürlich gibt es niemals eine 100%-Garantie, dass ein Netzteil nicht fiept, aber bei hochwertigen Geräten würde ich doch "meistens" eher durch "selten" ersetzen. Ich glaube du hast verdammt negative Erfahrungen gemacht, die ich selber so absolut nicht nachempfinden kann. Auch eine Beeinflussung der Grafikkarte durch das Netzteil wird wohl nur bei Geräten vorkommen, die ihre Spannungen nicht halten können und die Grenzwerte stark ausreizen. Das dürfte mit steigender Qualität heutzutage auch deutlich seltener vorkommen und ich persönlich habe das noch nie erlebt, auch wenn man Einzelerfahrungen natürlich nicht verallgemeinern kann.

Fakt ist also, dass auch Caseking mit der KingMod (wäre auch zu schön um wahr zu sein), keine fiepfreien Karten garantieren kann, erst recht nicht bei Umtausch durch Hersteller, der Aufwand wäre auch einfach zu groß, dürfte jeder verstehen.

Doch, wir garantieren - wie schon gesagt - fiepfreie Karten. ^^ Es gibt gar keinen Grund etwas umzutauschen, da unsere Karten schlicht kein Spulenfiepen von sich geben und in Kooperation mit den Herstellern extra selektiert wurden und volle Garantie erhalten, trotz Wakü-Montage. Besonders stark zweifelnden Kunden wie dir können wir auch gern ein kleines Video von der Karte anfertigen, das wäre kein Problem.

Die einzige Möglichkeit ist und bleibt der Gebrauchtkauf inkl. Videobeweis das alles in Ordnung ist.

Gebrauchtware zu kaufen ist immer mit einem hohen Risiko verbunden und gerade unter Betrachtung der möglichen Garantieprobleme und der eventuell folgenden Wakü-Montage. Gelinde gesagt halte ich das nicht für eine praktikable Lösung, zumal es von der Logik her schon merkwürdig ist. Zu welchem Zeitpunkt der Lebenszeit einer Grafikkarte sollte die denn gebraucht erworben werden, damit du dich Spulenfiep-sicher fühlst? Nach 14 Tagen? 3 Monaten? 1 Jahr? Das wäre ja ziemlich willkürlich. Wer garantiert dann, dass die Karte nicht 3 Monate später doch ein anderes Verhalten zeigt? (oder defekt ist) Wer garantiert dann, dass die gebrauchte Karte mit deinem Netzteil in so einem seltenen Extremfall nicht auch blos fiept?

Liebe Grüße,
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh