Frage bez. passendem Waküsystem

coldcut

Neuling
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich vor diesem Post schon einige Zeit eingelesen und mich mit dem Thema Wakü beschäftigt.

Gestern habe mich mir ein Silverstonegehäuse TJ07 bestellt, da ich denke dass dieses Gehäuse mir den Einstieg und den erstmaligen Einbau erleichern wird.

Das Thema Wakü ist ja Premiere für mich. Der Kauf neuer Hardware steht an und wenn ich schon dabei bin, setze ich die Wasserkühlung auch gleich um.

Folgende Komponenten sind geplant:

CPU: I7-920 + OC
Grafikkarte: ATI 5870 single + OC
Board: ASUS oder EVGA (noch offen)
Speicher: Corsair 6 gig
Netzweil: wahrscheinlich ein Cougar 700W

Für die Wakü habe ich mir ein Budget von ungefähr 500€ gesetzt.

Ich bin etwas verunsichert was die Komponenten betrifft welche für diese Hardware geeignet sind. Ich lese oft dass diverse User mit ähnlicher
Hardwarezusammenstellung probleme mit 360 Radiatoren bekommen (auch die sehr guten Radis) oder sich zumindest oft am Leistungslimit bewegen. Wenn ich meine Lüfter dauernd auf Anschlag laufen lassen muss damit die Kühlung passt kann etwas nicht stimmen denke ich.

Eigentlich habe ich mich komplett auf eine interne Wakü eingestellt und deswegen auch dieses tolle Case gekauft.
Oft lese ich von der Verwendung des MO-RA 2 Pro Radiators, welcher enorme Kühlung bringen soll (auch im Sommer).
Das große Problem ist dass einige so sagen und einige so und ich für mich selbst komme auf keinen grünen Zweig.
Wenn es nur mit MO-RA 2 Pro geht okay, dann gehts halt nur mit dem aber eigentlich wollte ich eine schöne interne Lösung und nichts extern.

Es wäre toll wenn Ihr mich etwas aufklären könntet was nun wirklich Sinn macht (auch aus Zukunftssicht) und was es zu beachten gibt.
Ich bin gerne bereit 500€ zu investieren, aber dann möchte ich natürlich nicht schon am Leistungslimit sein. Denn wenn dem so ist, investiere ich anders und bleibe bei Luftkühlung was sehr schade wäre.

Kann es sein dass wir Hardwaretechnisch schönlangsam in Bereiche kommen wo sich interne Lösungen aus Platzgründen nicht mehr realisieren lassen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ehrlich gesagt finde ich ein lian li a70/71 optimaler als das tj07, da gehen schließlich im max. ein quad und ein dual rein, beim tj07 ists nur max nen quad (nein, wir bauen keine ineffizienten sandwiches).

von der reinen performance würde der quad (@800rpm@last) im tj07 reichen, mehr fläche ist natürlich immer besser zum senken der lüfterdrehzahlen oder temperaturen.

was den mora betrifft: viel fläche, viele lüfter, mässig effizient.

Kann man nicht oben im TJ07 noch evtl. einen dünnen 240ziger einsetzen? ;)

Ich gehe jetzt aber auch mal davon aus, dass ein 480ziger schon einigermaßen reichen würde; schließlich hat man ja sein System nicht 24/7 auf 100% laufen!? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh