Frage bzgl. LEDs

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
Ich habe vor das ich vier LEDs die jeweils 3 Volt brauchen in Serie hänge. Kann ich die dann gemeinsam an die 12V anschließen?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm, ich hab mir die anleitung bzgl Leds im forum hier durchgelesen. nach dem was dort steht müsste es gehen. was mich allerdings wundert ist: wenn ich alle 4 gleichzeitig mit 3V betreibe sind sie heller als bei 5V. Und irgendwie trau ich mich nicht sie an die 12V zu hängen.
pls help, bin confused.
 
bin eh grad am tüfteln mit den widerständen, mein prob is nur das ich nur widerstände ab 220ohm aufwärts habe
 
hab problem schon gelöst, mein fehler war dass ich die led nicht hintereinander wie von crazy harry beschreiben geschaltet habe, sondern jeweils den + und den - Pol an eine eigene leitung gelegt habe...
Habe das problem nun mithilfe einer zusätzlich lüftersteuerung gelöst. Hatte keine lust mehr alles neu zu verkabeln.

aber thx
 
und dafür bauste ne komplette lüftersteuerung ein??
oder nur sonen einzelnen poti?
 
von nem termaltake cpu kühler, für die pci slotblende. stört eigentlich nicht wirklich. das kabel konnte man eh schön verlegen.
 
damit die led gehen musst ich die spannung auf 3V herunterregeln, da ich aber vom netzteil minimalst 5V beziehen kann musste ich einen Vorwiderstand einbauen. da ich jedoch keinen vorwiderstand hatte (~100 Ohm) der dafür geeignet war hab ich die pci-slot lüftersteuerung von termaltake genommen um die richtige spannung zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh