Frage bzgl. Lyrik

Huaba

Semiprofi
Tagchen,

kurzes verständnisproblem:

ich soll bewerten, ob es eine typische ddr lyrik gab.

ich hab jetzt schonmal alle literartischen(!) strömungen der ddr aufgelistet, das passt. und als bewertung soll ich sagen "nein, anders als in der BRD gibt es keine typische ddr lyrik, nur diese strömungen. in der BRD gab es sachen wir hermetische lyrik und ..." und genau nach diesem und weiß ich nichtmehr weiter :P

welche typische BRD lyrik gab es denn jetzt? Hermetische? wo steht da was dazu?! welche lyriken gibt es sonst noch?

danke, grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß leider nicht so richtig auf was du hinaus willst :hmm:

Du sagst, du hast so weit alles aufgelistet und weißt, dass es in der DDR keine eigene Lyrik gab, dagegen zwei in der BRD? Dann solltest du doch auch wissen welche ?!
Meines Wissens gibt es keine so richtig "eigene" BRD-Lyrik, zumindest fällt mir jetzt so nichts dazu ein ...
Für was/wen machst du diese Aufgabe?

Schule - kurzreferat nochmal reingedrückt bekommen ;)

das in "" "nein, anders als in der BRD gibt es keine typische ddr lyrik, nur diese strömungen. in der BRD gab es sachen wir hermetische lyrik und ..."

war eine aussage meiner lehrerin. die sagte das reicht wenn ichs so beantworte - also dass es in der DDR strömugnen GAB (Hab ich alle schön aufgelistet, bitterfelder weg und den spaß), aber in der BRD GAB es eine Lyrik und das is halt sozusagen der gegensatz...

jetzt meine frage vll klar?! :P

Okay, jetzt ist mir die Frage klar, aber nicht, welche Lyrik sie meint ... okay, es gab sowas wie "Trümmerlyrik", aber ob die ausschließlich in der BRD existierte, weiß ich so nicht :-[

Literatur der BRD
Literatur der DDR

wenn ich hier die literaturformen vergleiche, seh ich bei der ddr nur romane, bei der brd jedoch:
Alltagslyrik, Politische Lyrik

also schonmal gut ;) aber was is das mit hermetischem zeug?

Ich ''darf'' zwar über solche Sachen bald Abi schreiben, aber eine Antwort zu der Frage ist mir beim besten Willen auch nicht eingefallen :fresse:. Mein erster Gedanke war auch Trümmerliteratur.

Geht es eigentlich nur um Lyrik? Und vor allem bis zu welchem Jahr? Wiedervereinigung?

Also, gerade ist meiner Freundin und mir noch das Schlagwort "68" eingefallen. Das wäre ein reines BRD-Phänomen, darüber hinaus vielleicht auch die Werke der Neuen Frankfurter Schule.
So die Gedichte von Robert Gernhardt ... vielleicht kannst du das irgendwie als Begriff verpacken, unserer Meinung nach gibt es da keinen "richtigen".

ja, die frage war: "Gibts es eine typische DDR lyrik"

Meine antwort: nein, nur strömungen (das stimmt sagt sie), nicht wie in der BRD, da gab es richtige lyrische richtungen. ich nehm halt dann Alltagslyrik, Politische Lyrik ... wegen 68 und frankfurter schule - das is aber nciht genau lyrik oder? und wegen trümmerliteratur, das müsste ich ja ewnn dann trümmerLYRIK nennen, denk ich mal?

€: UND: WIESO gibt es keine klare form sondern eher nru strömungen? durch die vielen verbote in der DDR?

Zuletzt bearbeitet:
Also, sowohl 68, Trümmer- als auch NFS hatten mehrere literarische Organe, eben auch die Lyrik, 68 ist ja auch elementar, wenn man von politischer BRD-Lyrik spricht.
In der DDR wurde solche Literatur ja verboten und konnte sich daher nur sehr eingeschränkt verbreiten, deswegen konnte sich keine "Elite" und eine damit verbundene Gattung formen ...

dann wünsche ich viel Erfolg morgen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh