Frage bzgl. möglicher Wakü Anschaffung

a_thunder

Enthusiast
Hi!! ich habe schon seit längerem immer mal wieder einen begehrenden Blick auf Waküs grichtet, und möchte mein System u.U. mit ner WaKü ausstatten.
Ein Gehäusewechsel steht ohnehin an.

Ich habe folgendes Gehäuse ins Auge gefasst:

Coolermaster Centurion 5 http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html

Dazu das Enermax Liberty ELT 400 Netzteil. (Muss reichen, momentan tut ein Seasonic 350 Watt NT klaglos seinen Dienst).

Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoller ist, so ein Set zu kaufen:

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/29

oder z.B. ne Big Water 745 von Thermaltake (sigle+dual radi)

Ich frage, da ich eine gute kühlleistung zum relativ günstigen Preis suche, mir ist kar, dass man für mehr geld auch bessere Qualität bekommt.
Wie nah kommt ein NeXxos Extrem I (II) an die Kühlleistung der 745 ran??
Wie gut ist der NeXxos HP CPU Kühler? Wieviel besser als der von Thermaltake? (ich gehe mal einfach davon aus, dass er besser ist)
Lüfter sollte recht leise sein. Könnte mir gut die Aerocool Turbine vorstellen.

Könnte man wohl den Dualradi derr Bigwater in der unteren Hälfte der Seitenwand im Centurion einbauen? Will eigentlich nichts extern rumstehen haben...

Oder sonst: Wie bekomme ich mit Lukü ähnliche Temps bei wenig Lärm?

Danke für eure Hilfe schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit den Sets musst du mir noch mal genau beschreiben welches du da jetzt willst wenn du z.B. nur eins mit 120mm Radiator willst müsste das Gehäuse ausreichen. Wenn du aber ein set mit 240mm Rad. willst könnte es schon ein wenig eng werden wenn du den Rad. unter den Deckel schrauben willst, wegen dem Netzteil. 360mm kannst du wahrscheinlich ganz vergessen. Bei passiv Systemen fällt dieses Problem ja weg da der Rad. auserhalb angebracht wird. Als0 kommt es ganz drauf an was für ein Set du da jetzt ganz genau kaufen willst. Von Thermaltake Wakü´s kann Ich dir nur abraten Qualität und Leistung sind nicht gerade überragend. Auch viele andere User im Forum berichten von negativen Erfahrungen mit Thermaltake Waküs (Thermaltake Gehäuse sind dagegen richtig super). Drum rate Ich dir zu etablierten Marken wie Alphacool oder Innovatek, dass kostet zwar mehr, Qualität und Leistung sind aber TOP. Natürlich kannst du auch zu einem Gehäuse mit vorinst. Wakü greifen, was vor allem für Anfänger im Bereich Wakü oft kein schlechter einstieg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Bigwater? Ich dachte dann an sowas:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p439_240er-Komplettset--Eheim-Plexi-.html

Welche Auswahl würdest du da empfehlen? Oder wieviel wärmer wirds mit nem 120er Radi? Spart halt nur fast nichts. System siehe Sig.
Unterm Deckel sind leider Querverstrebungen (Versteifungen, hab ich auf Bildern gesehen), daher vielleicht unten in der Seitenwand, unter den Belüftungsschlitzen (also gegenüber von den PCI Slots am Mobo, die sind ungenutzt)

Hab das Case leider noch nicht, sonst könnte ichs ausmessen.

120er Radi is fürn Arsch.

Ich persönlich würde auch kein Set nehmen. Dann lieber ein Set von Alphacool nehmen.

Ansonsten Stickys lesen.

Die "Sets" bei aquatuning sind ja passend zusammengestellte Einzelkomponenten. Ist das, so wie es da steht, sinnvoll?

Das sind keine passend zusammengestellte Komponenten.

Das sind billige Teile, die mehr oder minder leistungsstark sind, in verbindung mit billigen Lüftern, die unter umständen weder leise noch stark sind, mit mgölichen laufgeräuschen

usw

Lüfter sind garkeine dabei...
Würd aber auch nich den Schrott für ca. 10€ das Stück dazukaufen.

Es ist nicht gesagt, das Lüfter für 10€ schrott sind. es gibt schon sehr gute für 10€.

Aber wie schon gesagt wurde, bei so einem Set, wie du z.B. verlinkt hast, sind nunmal nur die billigsten Komponenten verwendet worden. und nicht unbedingt die, die zueinander passen.

Was würde denn gut zusammen passen und trotzdem nicht zu teuer werden? Sagen wir mal mit dual Radi.
Zu den Lüftern: Das ist sicher richtig, aber für den preis würde ich mir eher ne Turbine holen. Sonst Papst, Yate Loon, Noiseblocker...

Ja, aber auch in 120mm? Ich denke da hat die Turbine schon nen ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

Was willst du denn jetzt genau ausgeben?? Das wäre sehr hilfreich für uns und wie gesagt Qualität und Leistung haben nun mal ihren Preis, wenn du das Geld jetzt nicht hast, spare doch einfach noch ein wenig und kauf dir dann eine Wakü die gescheit ist^^. Also sag uns doch bitte wie viel du ausgeben willst.

Was muss man denn für ne "anständige" Wakü berappen? (Grobe schätzung)

Es sollte intern sein, d.h. mehr als single+ dual Radi wird nicht wirklich gehen. 12V Pumpe wär vom komfort her nicht schlecht...

Also wäre es auch nicht schlecht wenn du mal ganz GENAU sagst was du willst, was du kühlen willst (CPU,GPU...) usw.
Hier mal ne einigermaßen "anständige" Wakü:
- NexXxoS Xtreme 240mm Radiator
- CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler
- Laing DDC Pumpe PLUS inkl. Ausgleichsbehälter
- Mit allem Zubehör: Schlauch,Wasserzusatz,Anschlüsse,Halterung usw.

Kostet so an die 210-240€ bei Alphacool.

http://www.alphacool.de/xt/product_...om-alphacool-xtreme-pro-240-rev.2-12volt.html

also ich hab für meine wakü knapp 100e inestiert und sie ist bis auf die pumpe und ab gescheit (pumpe baumarkt, ab selfmade) aber den radi hab ich auch nur von nem freund günstig bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh