Frage bzgl Netzwerkerweiterung und Vpn

Warhead

Horst vom Dienst
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
9.996
Ort
Äberlausitz
Hallo

Ich stelle mir gerade eine hypothetische Frage, die ich mit meinem bisherigem Wissen leider nicht zufriedenstellend beantworten kann.

Ich habe aktuell ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 7590 und zwei avm Mesh Reapeatern. Die beiden Reapeater sorgen für die Verteilung des Netzwerks über Switches an die Geräte per LAN-Kabel bzw der Rest halt über das aufgespannte WLAN. Die Fritzbox ansich hat keine direkt per LAN angeschlossenen Geräte auf Grund des Standortes

Nun zur Frage der potentiellen Erweiterung. Wäre es möglich, direkt an die 7590 eine Fritzbox 4040 zu hängen, direkt in das bestehende Netzwerk, die über openwrt eine vpn Verbindung zb zu nordvpn aufbaut und die man dann quasi einfach nur als Gateway bei den Netzwerkgeräten einträgt, die über vpn verbunden werden sollen, aber selbst nicht per app connected werden können? Alle anderen würden quasi auf der 7590 bleiben. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Dein Vorhaben geht technisch. Ist zwar etwas ‚frickelei‘ weil du haendisch an der GW Config deiner Clients herumspielen musst - aber es geht. Wuerde allerdings keine Fritzbox dafuer verwenden sondern irgendwas kleines mit dd-wrt oder anderer Router-Firmware. Gibt kleine Reiserouter fuer nen schmalen Taler. Die koennen das was du suchst. Ob ne Fritzbx vpn client spielen kann - keine Ahnung
 
danke schonmal.

hättest du ne konkrete empfehlung für was "kleines für nen schmalen taler", was auch recht einfach umzufrickeln wäre?

das beste wäre natürlich eine quasi fertige kiste, die man nicht erst umständlich flashen müsste oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh