Frage bzgl PushPin-Befestigung

LeviathanX

Enthusiast
Hallo,

ich hab da jetzt zum ersten Mal seit langem wieder ein iNTEL-System.. und diese PushPins.. die hab ich ja so richtig lieb gewonnen :fresse:

Wollte nur mal wissen: ist das normal, dass man wie ein Berserker die Pins reindrücken muss ? Ich glaub ich hab ~45 Min gebraucht und zwei mal das Board ausbauen müssen, bis ich mal ALLE drinne hatte, ohne dass ein anderer rausgesprungen ist :shot:

Eh, meine Frage dies bezüglich: ist es normal, dass nach Befestigung des Kühlers (iNTEL boxed E8400), sich das Board im Sockelbereich um 3mm nach unten durchbiegt ? Ich versuch auch grad wie ein Ei mit dem Teil umzugehen, so ein kleiner Schlag reicht schon, dass ein Pin rausfliegt :haha:

Oder kann man die Teile auch falsch befestigen ? (Ich hab mich eigentlich nach der bebilderten Anleitung gerichtet, nach dem ersten Fehlversuch)

Werd mir zwar jetzt nen anderen Kühler kaufen, weil mich das jetzt total beunruhigt, aber dennoch würd ich gern wissen ob das so "normal" ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja am anfang ist das nicht leicht mit den pins.

bei meinem billig board musste ich wirklich sehr fest draufdrücken, funzt aber noch einwandfrei :d

ich mache das immer per schraubenzieher, deswegen sind auch die schlitze oben.

edit:
in pfeilrichtung macht man sie auf und gegen die pfeilrichtung zu.
wenn sie rausspringen, dann waren sie nicht richtig drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hatte ich sowohl beim beim Boxed Kuehler als auch beim neuen Ximantec...die Pins sind jedesmal rausgefallen (Blutige Hände die Folge^^). Hab auch ca. 15 Minuten pro Kuehler gebraucht...bloeder Plastikmuell. Mein Board ist dadurch uebrigens auch durchgebogen. Leider hat es keine Loecher in der Naehe der CPU, um das Board auch dort festzuschrauben.

Frueher, beim S370, war das einfacher mit den Halteklammer....wenn die Pushpins aber mal sitzen, sitzen sie wirklich gut. Dafuer reissen bei der frueheren Halterung ja gerne mal die Sockel ab.

Auch wenns Uebung braucht, finde ich die Montage alles andere als Benutzerfreundlich, besonders wenn der Kuehler noch ein wenig klobig ist und das Gehaeuse nur ein Miditower ist...

EDIT: Korrigiert...so schlecht war mein Deutsch noch nie:-(

Das mit dem Retentionkit muss ich mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Push-Pins wurden primär für Intels Boxed entwickelt, und da funktionieren sie auch wirklich gut, sofern man sich traut, den nötigen Druck auszuüben. Es ist nur sicherzustellen, daß alle 4 auch richtig eingerastet sind.
Von Xigmatek gibt es auch ein Retentionkit, sodaß der Kühler mit dem Board verschraubt werden kann.

@LeviathanX
Check nochmal alles. Denn wenn du dein Board wie ein rohes Ei (die eigentlich sehr stabil sind ;) ) behandeln musst, sind die Push-Pins nicht richtig eingerastet.

Also am Board kann's nicht liegen (Supermicro C2SBA+II)..

Es ist eher die Befestigung respektiv der CPU-Kühler den ich wie ein rohes Ei behandeln muss...

Ich hab das Board ausgebaut und hochkant hingestellt, so konnte ich wenigstens Gegendruck erzeugen.. Jedenfalls der vierte Pin lässt sich einfach nicht 100% durchdrücken, der ist so halbgar drinne, hält aber soweit.. (wenn's kein Schlag versetzt bekommt)

Als Ersatz dachte ich evlt an einen Noctua U9B, den kann man wenigstens verschrauben.
Taugt der was für E8400, ohne Overclock (bin kein Freund davon)..

ging mir beim ersten mal auch ähnlich ;)
wobei ganz so schwer war es denke ich auchnicht ......gibt sich mit der zeit ;)
wenn du die Pushpins so liebst kauf dir nen Skythekühler oder nen Freezer 7 :P
"kühlt" dann auch richtig ;) ^^

[...]
Als Ersatz dachte ich evlt an einen Noctua U9B, den kann man wenigstens verschrauben.
Taugt der was für E8400, ohne Overclock (bin kein Freund davon)..

Welches Gehäuse hast du denn?

Die üblichen Verdächtigen sind:
  • Noctua NH-U12p
  • Nochtua NH-C12p
  • Thermalright HR-01 Plus
  • Thermalright Ultra120 eXtreme
  • Thermalright IFX-14

Welches Gehäuse hast du denn?

4 HE Servercase mit Querstrebe. Von einer GTX260 zur Querstrebe sind noch gut 1-1.5cm Platz...
Hätte es gern auch etwas leise, die installierten CaseFans sind 2 BlackNoise Silent 80 mm und ein Zalman 120er auf 7V
(bin zu dem echt erstaunt wie leise die GTX260 ist)

Zuletzt bearbeitet:
So, Danke

hab den Noctua NH-C12P gerade gekauft, der passt mit seinen ~12 cm denk ich mal eher rein als die anderen Tower.. Zumal ich im Top vom Case noch zwei Gehäuselüfter habe.. sollte der Temperatur also nicht Schaden

So, ist drinne und passt prima :)

Danke Jungs, jetzt bin ich wieder beruhigt und muss net ständig an ein krummes Board denken :cool:

Gut, die Bildchen sind jetzt net so der Burner, aber man kann was erkennen (ich hab hier quasi kein Licht im Zimmer und die Handycam kein Blitz :fresse: )

Also Noctua - C12P passt definitiv in ein 4 HE mit Querstrebe und auf ein Supermicro C2SBA+II ohne irgendwas zu berühren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh