Frage bzgl. Soundkarten für ISA/PCI.

Pimok

Enthusiast
Tag zusammen, ich habe im Keller einige Soundkarten für den ISA und welche für den PCI Port, eine Auflistung folgt. Ich benötige ein Modell, welches folgendes Kriterium erfüllt:

Der Generator wird an den LineIn-Eingang der Soundkarte angeschlossen. Dazu wird – je nach Soundkartentyp – meist entweder eine Cinch- oder eine Miniklinken-Verbindung notwendig sein. Das Programm erwartet das Messsignal auf dem linken Kanal der Soundkarte. Das Programm setzt eine Soundkarte voraus, die mindestens den PCM-Standard der CD erreicht, also 2 Kanäle mit 16 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 44.100 Hz im Voll-Duplex-Betrieb.

Welche eignet sich dafür am besten? Natürlich sollte das Signal auch nicht all zu verfälscht widergegeben werden.

Folgende Karten stehen mir zur Verfügung:

Für ISA:
Gravis Ultrasound
Soundblaster AWE 64 (CT4520)
Creative Soundblaster...? (CT1350B steht noch drauf)
Noch ne creative.. Diesmal CT2950.
Creative Soundblaster Pro 2 (CT1600)
Media Vision Pro Audio Spectrum

Für PCI:
Noname Teil, auf dem Chip Steht AZFIN AZF3328, auf der Rückseite AZTech PCI 168
Typhoon wasweisichwas, Doppelstöckige 5.1 KArte.

Ich hoffe hier hat jemand ne Ahnung davon.. (Elianda?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erfüllen würden die karten dieses kriterium wohl alle

die PCI karten sind aber wirklich nur billiger schund also hau die weg

empfehlen würde ich
Media Vision Pro Audio Spectrum oder die Gravis Ultrasound
danach die ganzen creative dinger die nehmen sich alle nicht sonderlich viel

Also es waere natuerlich gut, wenn du die Software Umgebung erwaehnt haettest, worunter das laufen soll.
Win, DOS ? Muss die Karte zu irgendwas Hardwarekompatibel sein? SB16?

Fangen wir mal an:

Gravis Ultrasound

Die neueren koennen 16 Bit aufnehmen (die ganz alte classic glaube ich nicht?!?). Waere einfach anzusteuern unter DOS, da massig Informationen existieren, jedoch kaum geeignet unter Win, da von der Architektur eher exotisch und Treiber minderer Qualitaet ist.

Soundblaster AWE 64 (CT4520)

Sollte die Anforderungen erfuellen.

Creative Soundblaster...? (CT1350B steht noch drauf)

SB 1.5, kann keine 16 Bit aufnehmen.

Noch ne creative.. Diesmal CT2950.

Duerfte eine SB16 sein. Aufnahmeaufloesung duerfte realistisch eher so um 12 Bit liegen.

Creative Soundblaster Pro 2 (CT1600)

8 Bit....

Media Vision Pro Audio Spectrum

PAS16 oder die alte? Die originale PAS ist nur 8 Bit.

Für PCI:
Noname Teil, auf dem Chip Steht AZFIN AZF3328, auf der Rückseite AZTech PCI 168
Typhoon wasweisichwas, Doppelstöckige 5.1 KArte.

Muesst ich nachschauen, aber diese muessten 16 Bit PCM koennen.

Da du von Messsignal redest - Du kannst bei Soundkarten in dem Segment die Linearitaet vergessen.
Du kannst vor einer Messung versuchen eine Kalibrierkurve aufzunehmen, mit einem geeigneten Eingangssignal. z.B. Sinus-Funktionsgenerator.
Weiterhin wird keine der Karten die 16 Bit Aufloesung auch real bringen. Wenn du 14 Bit schaffst ist das schon ausgesprochen gut. (Kann man ausrechnen schaue einfach mal in einem Buch zur Signalverarbeitung nach, gibts z.B. einiges von Texas Instruments, vielleicht steht es sogar im Tietze Schenk)

Falls dein Programm auf Win basiert, picke dir einfach die Karten raus, die deine Anforderung erfuellen und miss alle durch. Vor allem achte auf so Spaesse wie automatische Eingansimpedanzanpassung...

Fuer die GUS gibt es bei
http://www.epanorama.net/documents/soundcardtest/gus_classic.html
einige Frequency Response Messungen (Beachten: Es wurde nirgends der Eingang allein ausgemessen, da man fuer sowas Funktionsgenerator und im Optimum ein gutes DigitalspeicherOszi braucht)

SB16 PnP:
http://www.epanorama.net/documents/soundcardtest/sb16value.html

AWE32:
http://www.epanorama.net/documents/soundcardtest/awe32.html

Zuletzt bearbeitet:
wow, welch flut an informationen oO Vielen herzlichen Dank schonmal :) Als Umgebung wird hier Windows zum einsatz kommen, da die Programme, welche ich fand, auf windows basieren. Es geht übrigens um induktivitäts und kapazitätsmessungen.

Nimm die AWE64, wirst am wenigsten Probleme haben, was Treiber etc. angeht - gerade die Graviskarten machen unter Win98 aufwärts oft Zicken, wenn man den Originaltreiber nicht zur Hand hat. Hab hier selber einige, und bring die höchstens zum Krächzen, da im Netz kaum (kostenlos) Treiber zu finden sind. Die pCI-Teile klingen nicht sehr vertrauenerweckend.

Die offiziellen GUS Treiber sind beta und man sollte die Hardware Ressourcen manuell in der Registry eintragen.
Meistens bringt es mehr die GUS Classic mit Programmen zu verwenden, die direkten Hardwarezugriff verwenden (das sind fast alle).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh