Frage bzgl. WIN10 und Hz Rate

StreetSouljaX

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab ein merkwürdiges Problem und konnte dazu nichts finden.

Fahre ein Dual screen setup.

Der Hauptmonitor wird von windows immer auf 30 Hz runter geregelt nach Neustadt und auch die Helligkeit ist niedriger. Unter den Anzeigeeinstellungen ist 60 Hz ausgewählt trotzdem gibt er nur 30 Hz aus, erst wenn ich die Einstellung nochmal übernehme switcht er auf 60Hz hoch.

Das ganze passiert auch nur bei den Hauptmonitor.

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Edit:

Monitor Einstellung bereits gecheckt

Grafikkarte AMD RX590

HDR aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke Dir,

leider ergab dies auch keine Besserung, der Monitor ist nach dem Hochfahren wieder bei 30 Hz und gesenkter Helligkeit. Erst wenn ich eine x Beliebige Einstellung in der Anzeige änder, wacht er auf und ist im normal Zustand.

Angeschlossen ist der Monitor über DP 1.4.

Der 2te Monitor läuft ständig auf 60Hz wobei man bei diesen auch nichts anderes als 60 Hz einstellen kann.

Welches DP Kabel verwendest du denn ?

Mache am besten mal ein Foto von diesem.

Ist ein Amazon Basic kabel bin bis jetzt immer ganz gut mit den gefahren, aber stimmt es könnte daran liegen, ich nehme morgen von der Arbeit mal ein anderes Kabel mit und dann schau ich nochmal.

@Edit wahrscheinlich liegt es wirklich am kabel, zwinge ich den Monitor in 60Hz, verringert sich die Farbtiefe, ich gebe morgen mal ein Update.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh