[Frage] Clouddienst - Empfehlung, Frage zur Handhabung bzw. Unklarheiten

Slowman

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem Cloud Anbieter, der meine Daten auf dem Server verschlüsselt.
So, das habenw ollen ist ja einfach, gibt ja genügend Anbieter. Aber um so mehr man sich informiert, um so weniger weiß man :shake:
Mein Favorit war Google Drive (1,99$ pro Monat für 100GB) gewesen, aber wenn ich dies richtig gelesen habe, sind meine Daten nicht verschlüsselt, sondern können
überall wieder auftauchen :eek:. MEGA sind zwar 50GB kostenlos, aber ob die da so sicher sind hmm....
Das Programm Cloudfogger verschlüsselt ja die Dateien komplett auf dem PC und schiebt diese dann erst hoch, aber leider hat man dann keinen Zugriff von anderen Geräten
auf die Cloud.

Vielleicht kann mir Jemand, was empfehlen, was auf meine Wünsche passt.
Ich möchte Daten, Fotos, Dokumente von einem HomeServer Debian, regelmässig auf eine Cloud speichern lassen. Die Fotos die Hochgeladen werden,
sollte man auch mit einem anderen Gerät aus der Cloud heraus anschauen können. Es soll auch regelmässig ein Abgleich der div. Daten Server --> Cloud stattfinden
und es soll nicht immer die kompletten Sachen hochgeladen werden.

Danke für einen Tip.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider fehlen hier einige informationen.

Mir persönlich wäre zum Beispiel wichtig das niemand anderes meine Daten einsehen kann. Das geht aber nur, wenn ich sie auf dem PC selber verschlüssle.
Denn sobald ich dies in fremde Hände gebe, kann der sie ja auch selber entschlüsseln.

Dann hast du was von einem bezahl Dienst gesagt, somit gehe ich davon aus das es sehr viele Daten sind?
Denn mir reichen google Drive, asus web storage und die dropbox für meine Anwendungen aus.
Nur habe ich da nur Daten drin die nicht wichtig und auch nicht geheim sind.

Doch meine persönlichen Fotos, die möchte ich nicht in fremde Hände geben, daher würde ich diese vorher verschlüsseln.

Je nachdem welche Variante du hier wählst, ist es problemlos das auch auf anderen Geräten zu entschlüsseln oder halt eben nicht.
Wobei solange die anderen Geräte Windows Rechner sind, müsste das ja kein Problem sein. Bei einem Android oder iPhone, sähe es eventuell schon anders aus.

Datenmenge (Foto, Dokumente) zur Zeit ca. 45 GB, deshalb schiele ich auf Google Drive. Aber irgendwie wird es unter Linux nicht richtig klappen mit dem Synchronisieren der Daten :( Habe mir das Programm Insync und overGrive schon angeschaut, aber so wie es aussieht scheinen diese die Daten nur hoch zu laden. Ich möchte auch nicht nach jeder Änderung, die komplette gepackte Datei hochladen.
Den Asus WebStorage schaue ich mir gerade an. Aber der verschlüsselt ja auch nicht Standardmäßig.
Eigentlich bräuchte von kein Rechner auf die Backups zu gegriffen werden, da dies noch auf einem Home Server liegt und ich einen Zugriff per VPN einrichten kann.

Wie kann ich dies unter Debian bewerkstelligen ohne gleich die kompletten Daten bei jeder Änderung hoch zu laden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh