Frage: CPU Stepping erfahren ?

trew

Semiprofi
Hallo,

ich habe das hier im FAQ gelesen.

Kann man das Stepping nicht von CPU-Z her aus ableiten oder ähnliches, das CPU schon verbaut.

Wenn ich also auf IHS schauen wollte, dann müsste ich das Board rausschrauben, dann LuKü rausschrauben und die teure Artic Silver 5 abmachen :rolleyes:

Gehts nicht anders ?

F: Wo finde ich das Stepping meines X2s ?
A: Dazu muss man auf den Heatspreader der CPU sehen. Hier nimmt man sich die zweite Zeilen von oben vor. Nach einer Folge aus 5 Buchstaben findet man etwas wie "0626FPMW". Die "06" gibt das Produktionsjahr an - 2006. Die "26" die Kalenderwoche der Produktion. Die Bedeutung der 4 Buchstaben ist noch nicht zu 100% sicher, aber anhand von ihnen kann man wie man an der Liste sieht Tendenzen des Overclocking-Erfolges geben.
Außerdem kann man dem Heatpsrader noch die Information der Version des verbauten Speichercontrollers entlocken: Die 5 Buchstaben der zweiten Zeile, z.B. LCBIE. Es existieren im Moment 3 bekannte Versionen. LDBFE ist die älteste Version und erfreut sich seltener großer Overclocking-Erfolge. LDBHE ist eine neuere Version. Am besten geht im Moment die LCBIE nach oben, besonders unter Kompresskorkühlungen, da diese Prozessoren anscheinend keinen Cold-Bug haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bucklava schrieb:
antwortest dir doch grade selbst oder nicht ? :shot:

Ehm nein ich sage es steht auf dem Headspreader, das weiß ich.

Dann die Frage: stehts anders wo auch bzw. kann man aus CPU-Z das ableiten ?

Nein es gibt keine weiter möglichkeit

Bei einigen Kühlern geht das eben nicht (z.B. Zalman CNPS 9500 LED).

arctic_storm schrieb:
Bei einigen Kühlern geht das eben nicht (z.B. Zalman CNPS 9500 LED).

Dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit, außer dass du das MB auch mti ausbaust!
Steht wohl nur auf der CPU die Info ...

Hallo,

ok danke nochmals.
Ich musste die CPU eh erstmal köpfen, weil die mir zu warm war.

Jetzt ist sie so 7-8° Kühler...

Stepping 0625 VPMW
Speicherkontroller LCBIE

;)

trew schrieb:
Hallo,

ok danke nochmals.
Ich musste die CPU eh erstmal köpfen, weil die mir zu warm war.

Jetzt ist sie so 7-8° Kühler...

Stepping 0625 VPMW
Speicherkontroller LCBIE

;)

Hast alles gut geklappt?

Was schafft sie an OC?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh