[Kaufberatung] Frage des Jahres: CPU-Benchmark für Farmville2 gesucht (Kein Scherz)

Salazarian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
431
Liebe Community,

einfach den Kopf abschalten und jegliche normative Bewertungen in den hinteren Cortex packen! Auf gehts! :d

Für meinen Vater will ich einen ganz simplen Rechner basteln, der Farmville2 fähig ist.

Problem: Selbst eine I5-3570K ist bei Farmville2 bei 480P (Richtig gelesen, 480P nicht 1080P!) am laggen. Dies liegt daran,dass mein Vater Farmville2 doch etwas zu ernst nimmt und da schon fast eine Farmbasis erschaffen hat. (Ich versuch ihn bald auf Virtual Reality mit den tollen Flugzeugsimulationen zu lenken)

Ich habe gar keine Erfahrung, wie es bei der AMD-Sektion mit ihren dollen Octa-Cores usw. aussieht. Bin also offen für die roten CPUs...

Hat jemand brauchbare Benchmarks oder Vergleiche, welche CPU besser als I5-3570K mit tollem P/L-Verhältnis passend wäre? Bin offen für 1155er Xeons usw. (Passend bedeutet: Farmville2 sollte flüssig laufen usw.)




Bis dahin soll die angefragte CPU ausreichen!

ansonsten, großes Dankeschö :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist farmville2, wie eigentlich alle Zynga-Games, nicht Flashbasiert? Welchen Browser nutzt er denn (soll mit Chrome bescheiden laufen)? Ist Hardwarebeschleunigung bei Flash aktiviert? Wie viel Speicher hat sein System? Rödelt irgend etwas im Hintergrund? Weil normalerweise sollte das System auch mit der iGPU tadellos laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt primär Firefox mit speziellem Flash Plugin, welcher nur mit Firefox einwandfrei funzt.
Chrome Canary hat den Vollbildschirm Button nicht und der ältere Flashplayer läuft, wie du sagtest, nur bescheiden.

Hardwarebeschleunigung ist regelmäßig aus, alle anderen Maßnahmen haben nichts gebracht.

Und ich habe bereits das System von Windows 8.1 auf Windows 10 geswitcht und da hat es eindeutig eine bessere Performance, d.h. wir haben ein frisch installiertes Windows System.

Er braucht einfach eine bessere CPU, und ich würde gerne wissen, ob diese tollen Hexa-, Octacores was bringen. Leider habe ich im Moment gar kein AMD-Setup um es annähernd testen zu können. Deswegen frage ich nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Er braucht sicher keine bessere CPU.

Aber bitte, kauf ruhig teuer ein anstatt nach den Ursachen zu suchen. Du glaubst ja sowieso nichts
 
Ich habe nicht umsonst in den Threadtitel geschrieben: Kein Scherz!

Ob du es mir glaubst, oder nicht, ist eher etwas persönliches, und nichts, was zu diesem Thema beiträgt.
Dass Farmville2 extrem beschissen ist, steht außer Frage, die zweite Anmerkung, wieso dieses Spiel usw. steht auch außer Frage.

Ich will lediglich wissen, wie sich die Mehrkern-Prozessoren bei einem bescheidenen Browserspiel wie Farmville2 auswirken und der Umstieg auf Hexa/Octa Core AMD lohnt.

Ich habe drei OS-Installationen, 4 Browserwechsel sowie 3 OS-Wechsel (Win7, 8.1 und 10 64 Bit), 2 SSD-Wechsel sowie 3 CPU-Wechsel hinter mir (2 Kern Intel, 4 Kern AMD und jetzt 4 Kern I5er mit HT) und bisher ist das Resultat ungenügend!


Jegliche Optimierungen an Browsern habe ich bereits durchgeführt, bisher ist Mozilla der beste Browser zum Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal, wie die CPU-Auslastung beim Spielen aussieht. Wenn das Game alle 4 Kerne zu 100% auslastet, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch 8 oder 16 Threads ausgelastet werden können. Die andere Sache ist aber, dass du mit den AMD-APUs keinen Vorteil haben wirst, weil diese einen deutlich geringeren IPC haben als ein i5 3570K. Da es eine K-CPU ist, kannst du doch erstmal versuchen zu übertakten.

Das alles bringt aber nichts, wenn das Game nur 1 oder 2 Threads auslastet. Dann bringt dir nur Takt und IPC etwas.

Nutzt du den Firefox 64-Bit? 64-Bit Win10?

Und nur fürs Protokoll: Der i5 3570K hat kein HT (Hyper Threading). Er hat 4 echte Kerne. Der i7 3770K hat HT, 4 echte Kerne und 4 simulierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit und 64 BIt probiert, 64 Bit profitiert vom Ram, da Farmville bei ihm eine Auslastung über 4 GB hat.
Sorry, dass mit dem HT habe ich mit der AMD CPU verwechselt, mein Fehler!
Das Spiel lässt alle Threads gleichwertig auslasten, d.h. es ist keine Anwendung, die nur 1-2 Threads nutzt.

Daher ging ich davon aus, dass mehr Kerne einen Vorteil bringen könnten.
 
Naja, aber wie sieht die Auslastung denn konkret aus?

Und wenn eine Anwendung alle Kerne gleichmäßig auslastet, heiß es noch lange nicht, dass es auf mehrere Kerne optimiert ist. Es kann auch sein, dass Windows die Auslastung eines Kernes auf alle umlegt. Dann sind alle Kerne nur zu 20% ausgelastet.

Schau doch mal nach, wie stark die CPU konkret ausgelastet wird. Liegt auf allen 4 Kernen 100% Auslastung an, kannst du davon ausgehen, dass ein CPU Upgrade etwas bringt. Sind nur 20% auf jedem Kern, bringt dir ein Upgrade rein garnichts.

Hardwarebeschleunigung:

Einstellungen -> Erweitert -> Browsing: Hardwarebeschleunigung aktivieren wenn möglich (ich glaube dort ist es bei FF zu finden). Aktivier das mal, oder ist es aktiviert?
Wird die integrierte IGP genutzt oder eine dedizierte Grafikkarte?
 
@Salazarian
Das mit den AMD CPUs solltest du schnell vergessen, sowohl bei Singlethread- als auch bei der Gesamtrechenleistung liegt Intel vorne.

Du könntest noch die Developer Version von Firefox probieren, gibt es bisher nur als 32bit, soll aber besser mit Mehrkernprozessoren umgehen können und ein besseres Prozessmanagement haben.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/developer/

Auf welchem Farmville2 Level ist Dein Vater denn schon angekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh