Frage DVI contra Analog

baby2face

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
2.510
Ort
Villingen
Habe heute meine X800XT PE erhalten. Diese hat eine DVI und einen Analog Ausgang. Mein Moni habe ich mit einem Analog Stecker momentan angschlossen. Jedoch ist bei der Graka ein DVI Adapter dabei gewesen. Wenn ich diesen verwende, werden die Signale dann Digital zu meinem Moni gesendet? Oder ist der Adapter nur dazu da um ggf. bei 2 DVI Anschlüssen einen Analog Moni anzuschließen?

Gruß Peter :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird nicht digital gesendet. der adapter ist dazu da dass du auf den DVI auch nen analogen moni anschliesen kannst.
 
_Cyber_ schrieb:
wird nicht digital gesendet. der adapter ist dazu da dass du auf den DVI auch nen analogen moni anschliesen kannst.

Ach ok, Danke :)

Lohnt sich der Kauf eines DVI Kabels? Spürt und sieht man den Unterschied?

Gruß Peter
 
Hi,

Soweit ich weiß brauchst du nur ein DVI-Kabel, wenn dein Monitor einen digitalen Eingang hat.
 
baby2face schrieb:
Ach ok, Danke :)

Lohnt sich der Kauf eines DVI Kabels? Spürt und sieht man den Unterschied?

Gruß Peter

Das würde dir noch nichts bringen, oder, da dein Monitor eh nur ein analoges Kabel hat!
Aber ich habe mal beide Kabel an meinem TFT getestet und kein Unterschied gemerkt!
 
Hi

Je nach TFT kann es sehr grosse Unterschiede geben zwischen analog und digital. Bei meinem Sony HS94P merke ich keinen Unterschied während der Unterschied bei meinem alten Samsung 181T extrem war. Digital ist das Bild jedenfalls perfekt, da die Daten ja digital übertragen werden. Der Vorteil von der digitalen Übertragung ist zudem, dass man das Bild am TFT nicht einstellen muss.

MFG

Sephiroth
 
Habe den Samsung SyncMaster 930MP. Dieser Moni hat so ein eingang. Soll ich die paar Euro investieren, oder kann ich getrost beim Analog bleiben?

Danke für eure Antworten :)
 
Habe den 181T zur Zeit und hatte keinen Unterschied bemerkt, hmm ...
 
werde hoffentlich am we auch testen können.

werde dann meine 2cent dazu beitragen.

MfG
 
wenn der tft einen dvi anschluss hat, lohnt es sich auch diesen zu benutzen.
ansonsten wird das bild im ramdac der graka von digital auf analog gewandelt und im monitor dann nochmal zurück zu digital, was definitiv verlustbehaftet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh