Frage Eigenbau Adapter Lüfterverteilung und Stromversorgung

zotty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
11
Ich baue mir gerade einen Adapter, um an je einem 4pol+3pol Mainboardanschluss zwei 4-polige Lüfter anzuschließen. Dabei sollen über den 4-pol Anschluss beide Lüfter geregelt werden, über die beiden Drehzahlanschlüsse (je einer am 4-pol und einer am 3-pol) kann ich beide Lüfter getrennt überwachen. Bei einem 4-pol Y-Adapter geht das ja so nicht. So weit so gut, jetzt die Frage:

Die Lüfter werden ja von den Mobo-Anschlüssen mit Spannnung versorgt, auf meiner Mini-Adapterplatine könnte ich auch separat die Spannungen von einem HDD-Stecker zuführen, und nur PWM+Drehzahl zum MoBo führen:

Kann es dann Probleme geben wenn die GND-Potentiale nicht exakt beieinander liegen oder ist diese Gefahr eher theoretisch?
Kann ich GND auch an einen HDD-Stecker und das MoBo anschließen?
Kann ich die +12V an einen HDD-stecker und das Mobo anschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Lüftern würde ich sagen, ist es egal, ob du nun Masse und 12V vom Mainboard oder beides vom Festplattenanschluß beziehst. Und über den Drehzahlanschluß fließt ziemlich wenig Strom. Daher würde ich sagen, dass man sich wegen dem Anschluß keine Sorgen machen muß.
Ich habe auch einen Lüfter mit 5V aus einem Festplattenanschluß laufen und ans MB geht nur ein Kabel mit für die Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh