Frage eines Laien: Bei LED-Streifen einzelne LEDs steuern?

Notebook

Enthusiast
Moin,

gibt es einen LED-Streifen, bei welchem man die einzelnen LEDs steuern kann?

Also:
Nr. 1 bis 5: aus
Nr. 6: Grün
Nr. 7 bis 13: aus
Nr. 14 und 15: Rot

Und um es auf die Spitze zu treiben: Können die LEDs individuell dimmbar sein?

Das ganze soll mit einem MSI Z390 Tomahawk betrieben werden.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht mit adressierbaren RGB LEDs. WS2812b wird im PC Bereich meistens eingesetzt. Empfehlen kann ich dir bspw. Corsairs Lightning Node PRO. Das ist ein Controller welchen du mittels iCUE ansteuerst (Software) und bereits vier Strippen mit einzeln ansteuerbaren LEDs enthält. Dein Mainboard hat zwar auch einen 3-Pin Header für die Ansteuerung solcher RGB Dioden, aber die Mystic Light Software von MSI ist aktuell ziemlich beschränkt.

Ist sicherlich auch zu MSI kompatibel, allerdings ist die Software nicht in der Lage das so umzusetzen wie du das vor hast. Die Bitfenix gibt es ja auch mit Controller, ich weiß aber nicht was der kann.

Grundsätzlich geht sowas auch über ein Arduino und den LEDs

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Logo geht das. Aber einerseits ist es mit einem fertigen System simpel und nicht teuer und zweitens folgere ich aus den Ausführungen des Threaderstellers, dass Arduino und Co. nicht unbedint zu seinen Hobbys gehören. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh