[Frage] Ersatzakkus Notebook - Empfehlungen/Erfahrungen

kelebek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
15
Ich werkle friedlich mit einem (gebraucht erstandenem) Dell Latitude E6420 (also etwas älterem, 2011) (in der Variante HD+) herum. Für Office und Mediatheken reicht mir diese Businessmaschine prima. Sie ist halt für heutige Maßstäbe recht schwer. Da meine Akkus durchgenudelt sind (Kapazität 22 und 17 Wh) und kaum noch 30 min. halten, schaue ich gerade nach - erschwinglichem - Ersatz.

Darum diese Frage:

Mit welchen Ersatzakkumarken und mit welchen Händlern hattet ihr (a) gute und (b) schlechte Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.

Hast Du eine grobe Vorstellung, Alpha11, wie viele Stunden ein gesunder/frischer 6,6Ah-Akku (von VHBW) an einem E6420 mit Win 10 bei normalem Office und Surfbetrieb durchhalten sollte?
 
6600mAh bei 11,1V sind 73,26Wh.

Test Dell Latitude E6420 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Im Prinzip also 25% weniger als hier getestet.

Praktisch sind die Akkus für solch alte Kisten natürlich nie "neu" (lagen schon erhebliche Zeit im Regal) und haben deshalb auch nicht mehr die ausgelobte Kapazität!

Die Chinesen produzieren nen Akku max. 3-4 Jahre nach dem das letzte NB, das für diesen Akku paßt, auf den Markt gekommen ist, weils sich später nicht mehr rentiert!

Der Kapazitätsverlust ist bei VHBW Akkus nach meiner Erfahrung gering.

How to perform a calibration (full discharge)?

BatteryCare - Proper laptop battery usage guide

macht man da allgemein immer, nachdem man den Akku aufgeleden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh