Frage für einen Elektriker

bekram

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
2.103
Ort
Göttingen
Tach auch

hab mal ne frage für einen Elektriker.

Folgende Situation:

Wenn man den Geschirrspüler anfasst und gleichzeitig an den Wasserhahn kommt bekommt man einen gewischt.
Wie es sich anfühlt zwar keine 220V aber trotzdem nicht schön ^^

Geschirrspüler wurde erst gestern gewechselt da er kaputt war und bei dem neuen trifft das problem trotzdem auf.

Meine theorie zu dem ganzen ist das irgendwas mit der Steckdose sein muss oder?
Sicherungskasten ist nicht geerdet wird aber sobald das wetter besser ist nachgeholt.

danke für eure ratschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ja Lebensgefährlich. Das würde ich aber schnell nachgehen und ändern lassen
 
@aik
Woher weißt du, dass das lebensgefährlich ist?

Das sowas passiert ist unschön, aber durchaus im Rahmen des Möglichen, gerade wenn die Anlage etwas älter ist. Sowas ist in keinem Fall normal, aber nicht unbedingt lebensgefährlich.
Was passiert, wenn du ein anderes Gerät, zum Beispiel einen Toaster anschließt und dort dann an das Metallgehäuse anfäßt? Wenn da der Fehler dort auch ist, dann ist wohl was an der Anlage nicht OK.
 
@aik
Woher weißt du, dass das lebensgefährlich ist?

Das sowas passiert ist unschön, aber durchaus im Rahmen des Möglichen, gerade wenn die Anlage etwas älter ist. Sowas ist in keinem Fall normal, aber nicht unbedingt lebensgefährlich.
Was passiert, wenn du ein anderes Gerät, zum Beispiel einen Toaster anschließt und dort dann an das Metallgehäuse anfäßt? Wenn da der Fehler dort auch ist, dann ist wohl was an der Anlage nicht OK.

Ich bekomme hier sogar von einem USB Port eine gepellt und das sind dann bei weitem keine Spannugen oder gar Ströme, welche bedenklich wären.
 
Also die anlage ist "alt" die kabel sind alle alt und sicherungskasten wurde mal neu gemacht vor 10 jahren aber wie gesagt das erdungskabel vom sicherungskasten ist nicht gelegt ....

Werde das mal mit dem Toaster probieren.
Wenn es dort genauso ist wo ist dann der fehler zu suchen ?
Kann die fehlende erdung das problem sein ?
 
Schon lustig wie leicht sinnig einnige leute mit Strom umgehen und meinen das wäre nicht lebensgefährlich.

Trat das Problem vorher auch schon auf mit der alten maschine
 
Ist das tatsächlich so zu verstehen, dass das Hausstromnetz nicht an Schutzerde angeschlossen ist? :stupid:
Wer hat das verbrochen??
Ohne Schutzleiter kann auch ein FI nicht auslösen!
 
woher ich das weiss? ich nenn das fachwissen und ich unterstütze napsterkiller's aussage
 
Ist das tatsächlich so zu verstehen, dass das Hausstromnetz nicht an Schutzerde angeschlossen ist?
stupid.gif

Wer hat das verbrochen??
Ohne Schutzleiter kann auch ein FI nicht auslösen!
FI gibt es nicht überall und vor allem wenn es um einer alte Wohnung geht (wenn es drum geht).
Ich bekomme auch in meiner ganz alter Wohnung, wo die Leitungen porös und bruchig sind wie getrocknete Kuhscheisse und der Wind durch die Wände bläst, an der Mikrowelle ständig gewischt. Juckt mich nicht, mit dem Gerät hat fast immer Frau zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so zu verstehen, dass das Hausstromnetz nicht an Schutzerde angeschlossen ist? :stupid:
Wer hat das verbrochen??
Ohne Schutzleiter kann auch ein FI nicht auslösen!

Ist nicht mein Haus , ist das Haus von meinem zukünftigen Schwiegervater....
Also seine Aussage war: Er hat da noch sonen grün/gelbes Kabel und nen lagen pfosten im keller liegen der noch rein muss.
Wird gemacht sobald die erde nicht mehr gefroren ist.
FI gibts hier fürs Bad, das der nicht schalten kann ist klar.

Problem ist bin zwar IT-Systemelektroniker aber was da an Elektrik begebracht wird ist ehr basic daher frag ich mal hier wo man nach problemen suchen kann.
Multimeter ect. ist vorhanden bloss eben nicht das wissen wo fehler zu suchen sind.

Kann die fehlende erdung das Problem sein?
Es ist bei beiden Maschienen aufgetreten.

Mein Ansatz wäre jetzt morgen mal die Dose durchzumessen ob da alles stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh