Frage für einen Freund (echt) Budget ca 2,5k ohne externe Perpherie // CLOSE PLEASE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Horst

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
4.014
Ort
Oberpfalz
Ein sehr guter Bekannter braucht einen neuen PC.
Die aktuell vorhandenen Komponenten werden zeitnah ergänzt.
Budget ca 2,5k, gerne weniger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Aktuelle BF, COD, etc.


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Max. Hobbymäßig

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell bekannt: 27" 144hz wqhd + 24" 60hz für z.B. TS, Discord etc.


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre super, zumindest im Idle, RGB ist kein Muss aber wenn "nice-to-have"


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Maximal M2 bzw weiter SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca 2,5k, gerne weniger

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ende Mai 24

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Da mein Bekannter leider ca 400km weiter weg wohnt, wäre ein System von ONE, MifCom, ggf Mindfactory oder ähnliches mit Zusammenbauservice gut.


Hier mal etwas das er mir geschickt hatte. Habe aber aufgrund DDR4 und dem unbekannten Netzteil abgeraten. Der alte PC hat ca 5 Jahre seinen Dienst getan, wäre schön etwas halbwegs haltbares zu bekommen.

komisches MifComSys mit 13900KF und 4070

Habe aktuell selbst einen 13700k mit einer "unnötigen" 3090, und bin eigentlich der Meinung das für ihn auch ein 13700(k) oder 14700(k) +4070(ti/super) oder 4080(ti-super)+DDR5 der "way-to-go"wäre. AMD wäre ne Option, aber was ich rausgehört habe wird eher Intel-NVidia favorisiert. Gehäuse gerne Richtung O11

Hab mal eben bei mf was zusammengesucht.



Bin mir unschlüssig mit Grafikkarte und Netzteil. Gehäuse und Kühlung muss ich noch Rücksprache halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die grafikkarte einbauen kann er? das kann nämlich ein thema werden
 
Das sollte klappen. Wegen dem Versand wäre vll auch eine Aio besser als ein schwerer Luftkühler denke ich.
 
Welche Infos möchtest du von uns haben oder bei welcher Entscheidung können wir helfen?
 
Habe bei MF mal was in den Warenkorb geworfen. Ob es allerdings die 4080 sein muss bei dem Monitor?
Zudem bin ich mit mit dem Netzteil nicht sicher.
Gehäuse ist erstmal als Platzhalter. Kühler muss auch noch geklärt werden.
Evtl könnte man mit einem 14600k noch ein paar Mark sparen?
 
Bei dem Monitor halte ich eine 4080 aktuell für zu überdimensioniert. Wenn er aber da Jahre nicht ran will könnte man das schon machen.
Wenn der Rechner nur für Gaming ist würde ich auf AMD setzen und den 7800X3D holen und den RAM gegen EXPO Kit (6000er CL30) austauschen.
850 Watt beim Netzteil sind auch zu viel. mit 750 Watt spart man Geld und hat immer noch zu viel.
 
Bei dem Monitor halte ich eine 4080 aktuell für zu überdimensioniert.
Ich find's OK, wenn zukünftig AAA Titel laufen sollen. Ne 12gb Karte würde ich bei dem Budget nicht nehmen wollen, also bleibt nur 4070ti s oder 4080 oder 4080s.
Oder Team rot mit 7800xt, 7900gre, 7900xt, 7900xtx.
 
Ich find's OK, wenn zukünftig AAA Titel laufen sollen. Ne 12gb Karte würde ich bei dem Budget nicht nehmen wollen, also bleibt nur 4070ti s oder 4080 oder 4080s.
Oder Team rot mit 7800xt, 7900gre, 7900xt, 7900xtx.

7900 XTX Taichi White wäre was feines oder ne Sapphire Nitro+; beide haben 24 GB, Rasterperformance on mass und sehen absolut sexy aus. Bei der Nitro+ wäre aber u. U. mit Spulenfiepen zu rechnen, bei der Taichi White gibts da weniger Berichte drüber.


Habe bei MF mal was in den Warenkorb geworfen. Ob es allerdings die 4080 sein muss bei dem Monitor?
Zudem bin ich mit mit dem Netzteil nicht sicher.
Gehäuse ist erstmal als Platzhalter. Kühler muss auch noch geklärt werden.
Evtl könnte man mit einem 14600k noch ein paar Mark sparen?
Eine KF könntest du auch nehmen, ist 30€ günstiger im Schnitt hat aber keine iGPU.
 
Danke noch für eure Hilfe.
Frustrierend allerdings das sich der Knaller ohne mein Wissen so einen fertig PC bestellt hat. DDR4 usw... :censored::censored::censored:

kann geschlossen werden.
 
2,5k am4 wäre traurig außer das ding ist voll mit corsair rgb.

oder 4090 und 5600. ^^
 
Hab da aktuell keinen Nerv dazu. Er hatte den schon bestellt bevor er mich gefragt hatte und wollte dann direkt am nächsten Tag stornieren. Hab ihm dann quasi den Warenkorb geschickt aber kein Muh, kein Mäh, nix mehr gehört. Und dann letztens im TS komm ich dazu und er erzählt was er da jetz für nen "fetten" Rechner
hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh