Frage für unsere chemiker ;)

O

onTempler

Guest
Also

Es ist ja bekannt das man wenn möglich nicht alu und kupfer in einem wakü kreislauf gleichzeitig haben sollte.

Weil das alu zum edeleren Metall wandert also zum kupfer.
wenn Das Kupfer jetzt eine schicht aus Gold darüber hätte würde das dann immer noch der fall sein?? Eigentlich schon oder? weil ja Gold edeler ist als Alu? hab aber gehört das dann nichts korrodieren soll. Was stimmt den nun?

Wenn das so klappt (nichts korrodiert) könnte man dann einen Kupfer Kühler auseinander bauen und ihn mit dem Galvanisier set von Conrad.de vergolden??

Hat jemand schon erfahrungen mit so einem Set? hält die schicht gut auf dem Metall? oder ist das alles plunder?

Danke im Vorraus

onTempler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Reserator ist es ja der Fall das es eben nicht passiert, da der Kühler auch mit Gold überzogen ist und man ja auch kein Korossionsschutzmittel benutzen muss.

Bloß ob das selber vergolden gut geht weiß ich nicht.
 
dann haste das problem zwischen alu und gold ;)

beim verzinken von stahlblech ist zwischen Stahl und Zink noch ne trennschicht, sonst würde das auch korrodieren.

am besten eloxieren lassen oder einfach korossionsschutz benutzen ;)
 
an das selbe habe ich gerade auch gedacht,
und die dann jedes halbe jahr erneuern
 
aha und wie sieht so eine opferanode aus?? einfach ein klumpen metall reinlegen?

und wo kreig ich zink her????
 
Mein Ab ist aus unbehandeltem ALuminium also nicht eloxiert oder so.
Da es keine guten Alu cpu kühler gibt muss ich einen aus Kupfer nehmen.

Wenn ich jetzt zu dem destillierten Wasser korrosionschutz mittel dazu gebe. und als Opferanode einen großen Eisen nagel dann dürfte doch nix passieren oder??

Das wären dann insgsamt drei metalle. Eisen ist das unedelste oder? also wenn sich überhaupt etwas auflöst (trotz korro schutz) dann zuerst der nagel??

Mir geht es nämlich hauptsächlich darum das der AB nicht zerfressen wird.

Edit:

hab jetzt diese tabbelle gefunden, stimmt die?

so wie ich das verstehe ist ALU noch unedeler als ZINK oder EISEN
Das heißt eine Opferanode aus einem der beiden Metalle würde nix bringen? :confused:

Aluminium - 1,66
Zink - 0,76
Chrom - 0,74
Eisen - 0,41
Nickel - 0,23
Zinn - 0,14
Blei - 0,13
Kupfer + 0,34
Silber + 0,80
Gold + 1,50

Please antworten, ist mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du zink herkriegst is einfach
schmeiß nen euro rein

die opferanode ist ja gerade ein edleres metall was statt dem

was für nen ab hast du denn ?
die cape abs sind nicht nur aus Alu sondern mit ner silicium mischung drin
 
Naja mein AB ist eine 20 Liter fassende ALU Milchkanne, welche dann gleichzeitig das wasser wieder abkühlen soll. Also Reserator Prinzip.

Also es ist unbehandelt.

Da Das AlU im gegensatz zur Kupfer Fläche so Groß ist, verringert sich der Prozess sowieso, Ich werd dann noch Korrosionsschutz rein tun und dann passt das schon.
Lieber wäre mir zwar gewesen wenn alles nur aus ALU wär aber kann man nix machen ausser selber einen kühler zu bauen. (und dass kostet mehr als einen zu kaufen, da Gewindebohrer, bohrer und material so teuer sind.)

Bilder 1. Davor
2. Nach meiner schleifpapier behandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
äh
korrosionsschutz für über 20 liter flüssigkeit ?
was verwendeste denn da

und was hast du für ne pumpe :)
 
bis jetzt hab ich noch keine Pumpe werde mir warscheinlich ne eheim compact 600 oder ne compact 1000 kaufen.

Korro schutz aus dem KFZ bereich.
 
Also:

Im Moment ist das Alu deine Opferanode sozusagen, nur funktioniert dass mit Alu schlecht.
Würdest du das Kupfer mit Gold beschichten würdest, hast du eine Spannungsdifferenz zwischen diesen beiden Metallen und das Kupfer würde aufoxidiert. Langsam aber sicher. Auch nicht gerade ideal.

Am besten ein Metall verwenden für alle Kühler verwenden, du hast sonst immer irgendwelche Spannungsdifferenzen die zu Korrosion führen können.

Du könntest aber auch ganz einfach deinen Kühler am Gehäuse anhängen (dünnes Kabel) dann würde diese minimale Spannung durchgehend abgeleitet werden und es könnte nicht zur Elektrokorrosion kommen.
 
Als Korrosionsschutz kannste ja G11 nehmen, gibts an jeder Tanke.
G11 macht nur leider so eine beschissene rosa Färbung. :kotz:
 
ich glaub sowas gibts auch in Blau oder ist das dann G12?

Ich werd schon was finden, muss halt lesen was hinten drauf steht.
Schutz für aluminum oder so.....
 
Mein stinknormaler Billigstdorfer-PKW Korrosionsschutz is neongelb, wär doch ideal für den PC.

Und geh nicht zur Tanke, sondern zu ATU oder so, is sicher billiger. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh