Frage: FileZilla Server - Einrichtung der Freigaben

kas

Obermaat
ich habe bereits mehrere threads deswegen durchsucht, aber nirgendwo wird auf dieses spezielle problem, das ich habe, eingagangen oder ich bin zu dämlich dafür:

das funzt:
- der server läuft und kann auch konfiguriert werden
- benutzer anonymous wurde angelegt (ohne pass)
- zugriff funzt soweit auch

nur...
... verstehe ich wohl nicht was es mit dem "home dir" auf sich hat.
wenn ich also ein verzeichniss freigebe, dann ist es auch plötzlich mit dem "H" davor markiert. greift user anonymous auf dem ftp zu, landert er in seinem home dir. hmm, will ich aber nicht. andere freigaben erscheinen erst gar nicht. warum nicht??
wenn ich dann eine andere freigabe als home dir definiere, landet der user anonymous auch dort. echt toll, jetzt bin ich immernoch nicht weiter.

müssen alle dateien die dieser user benutzen darf denn nur in seinem homeverzeichnis liegen??

der MS IIS ftp-server kann das doch auch mittels virtueller verzeichnisse.

also ich will meherer ordner von verschiedenen laufwerken/partitionen für ein und den selben user freigeben. wie konfiguriere ich das in welcher reihenfolge richtig?

danke viel mals schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst mit Aliases (eine Art Verknüpfung oder virtuelles Verzeichnis) arbeiten. Filezilla stellt ein verzeichnis als Heimverzeichnis bereit. Um noch andere Ordner erreichbar zu machen, gehst du wie folgt vor:

Im Server gehst du in den Usersettings/Shared Folders auf "add". Dann gibst du dort den Ordner an, der noch eingebunden werden soll. Dann klickst du diesen Eintrag mit rechts an und gehst auf "Edit aliases". In dem Fenster gibst du nun den vollständigen Pfad zu dem Alias-Ordner an. Dieser muss im Home-Ordner liegen, der Ordner muss nicht existieren, Filezilla legt den nur intern an! Wichtig ist, dass du den vollen Pfad einträgst!

Beispiel:

Das Homeverzeichnis ist D:\FTP. Nun möchte ich aber noch den Ordner E:\Bilder bereitstellen. Also trage ich den Ordner E:\Bilder in die Liste in, klicke ihn mit rechts an, wähle "Edit aliases". In der Eingabezeile gebe ich ein D:\FTP\Bilder-Alias. Dadurch legt Filezilla ein Alias (Link, Verknüpfung, wie auch immer) an, der auf E:\Bilder zeigt. Im Ordner E:\Bilder siehst du diesen Ordner aber nicht, er wird nur "virtuell" im Server angelegt.

Gehe ich nun auf den Server, sehe ich in meinem Home-Ordner auch den (virtuellen) Ordner "Bilder-Alias". Öffne ich diesen, sehe ich den Inhalt des Ordners E:\Bilder.

Wenn du mehrere Ordner freigegeben hast, musst du halt für jeden dieser Ordner (ausser für den Home-Ordner) ein Alias im Home-Ordner eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
hurra, ich habe wieder was gelernt!

danke, es funktioniert natürlich.
jetzt kann ich das ganze auch viel besser nachvollziehen. ich bin auch nicht wirklich mit der englischen beschreibung zurecht gekommen.

vielen dank nochmal!

Moin,

Sorry, ich sehe gerade das der Tread schon sehr alt ist. Aber ich kapiere das trotzdem nicht könnte mir das jemand vieleicht mal ähm wie einen doofen erklären bitte?

Also.
1.) ich gehe unter users und füge ein netzlaufwerk meiner wahl hinzu. "\\Bonney\Bonney-f\freigabe-1"
gut das erscheint dann in der anzeige über dem homedir i.g d:\ftp
2.) nun soll ich einen rechtsklick machen um den alias zu bearbeiten.
was soll ich da hineinschreiben?
Nicht böse sein ich kapiere es wirklich nicht.

Mfg Jürgen

Das Homeverzeichnis ist D:\FTP. Nun möchte ich aber noch den Ordner E:\Bilder bereitstellen. Also trage ich den Ordner E:\Bilder in die Liste in, klicke ihn mit rechts an, wähle "Edit aliases". In der Eingabezeile gebe ich ein D:\FTP\Bilder-Alias. Dadurch legt Filezilla ein Alias (Link, Verknüpfung, wie auch immer) an, der auf E:\Bilder zeigt. Im Ordner E:\Bilder siehst du diesen Ordner aber nicht, er wird nur "virtuell" im Server angelegt.

Gehe ich nun auf den Server, sehe ich in meinem Home-Ordner auch den (virtuellen) Ordner "Bilder-Alias". Öffne ich diesen, sehe ich den Inhalt des Ordners E:\Bilder.

Wenn du mehrere Ordner freigegeben hast, musst du halt für jeden dieser Ordner (ausser für den Home-Ordner) ein Alias im Home-Ordner eintragen.

Ich hab es gerade nicht 100% im Kopf, müsste ich testen.
Aber soweit ich das von meinem FileZilla Server noch in Erinnerung habe war das so:

Homeverzeichnis anlegen (hast du ja scheinbar)
Bsp. D:\FTP

Dann weist du einem User bzw. einer Gruppe ein Extra Verzeichnis hinzu Bsp. \\127.0.0.1\Freigaben\Bilder (da du ja Netzlaufwerk schreibst) bzw. D:\Freigaben\Bilder wenn du einen lokalen Ordner zuweisen möchtest

Bei dem Alias musst du dann D:\FTP\Bilder eintragen.

Somit wird dem Homeverzeichnis D:\FTP , der virtuelle Unterordner "Bilder" zugewiesen.

In deinem Fall müsstest du bei deiner Freigabe "\\Bonney\Bonney-f\freigabe-1" einen Rechtsklick, Alias zuweisen und da dann reinschreiben:

"D:\FTP\Freigabe-1" (<- "Freigabe-1" kannst du glaube ich auch durch irgend einen anderen Namen ersetzen, der Dir dann angezeigt werden soll ;))

Wie gesagt, ich hab es gerade nicht 100% im Kopf, versuche es und wenn es nicht funktioniert, schaue ich ob ich noch iwie auf den Server vom Kumpel komme, die dem ich das vor geraumer Zeit eingerichtet hatte. :fresse:

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh