Frage (G.Skill RipJaws V Kit 16GB DDR4-4800, CL19)

sarge07

Enthusiast
Hi Leute,
Ich habe mir diese rams gekauft und auf meinem Asus Z590-Plus Wifi mainboard (bios v1203) eingebaut. Die rams stehen bei meinem board QVL drin.

Das sind diese Rams...

Nun habe ich XMP profil geladen und alles hat wunderbar funktioniert. Der rechner startet normal und auch windows 10.
Dann habe ich mit memtest86 v9 die rams auf fehler getestet. memtest zeigt ab Test stufe Nr 4 haufen Fehler in rote farbe.
Ich habe dann wieder Ai Overclock Tuner von XMP auf Auto gesetzt und die rams nochmal mit memtest geprüft.
Mit standard Takt glaube ich ist 2133mhz oder so ähnlich. kommen keine fehler.
Hab mit 4600MHz und 4400MHz mit gleichen timing auch getestet. leider startet das mainboard nicht mehr.

Meine Frage, sind die rams defekt oder nur 4800MHz ist nicht mit meinem system kompatibel ?
In bios habe ich nichts umgestellt. alle AI tweacker einstellungen sind auf default bzw Auto.

Ich habe noch ein Kit 32GB DDR4-4000MHz CL18, die funktionieren einwandfrei auf dem board.

ps, meine cpu ist intel i7-11700 non K.

MFG

Anhänge

• Asus Z590-Plus Wifi QVL.png
    Asus Z590-Plus Wifi QVL.png
    30,8 KB · Aufrufe: 172
  • G.Skill DDR4-4800MHz.jpg
    G.Skill DDR4-4800MHz.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @sarge07

Die Mainboard-Kompatibilität weisen wir bei allen unseren Modellen direkt auf den Produktseiten im QVL Tab aus:

Nur für die dort aufgeführten Modelle ist die einwandfreie Funktion des XMP ab Werk geprüft wurden und offiziell garantiert.

Da sich dein ASUS TUF Gaming Z590-Plus WIFI nicht darunter befindet, wirst du den Speichertakt für den stabilen Betrieb voraussichtlich reduzieren müssen. Lass das XMP dabei aktiviert und reduziere den Speichertakt schrittweise, bis ein erfolgreicher Systemstart und stabiler Betrieb möglich ist. Welcher Takt sich so erreichen lässt, wird maßgeblich von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Bei Verdacht auf ein Problem mit dem Speicher selbst, empfiehlt es sich beide Module einzeln in einem der beiden primären DIMM Steckplätze auf Funktion zu prüfen. Wenn beide sich dabei identisch verhalten, deutet das in der Regel auf ein generelles Hardware- oder Konfigurationsproblem hin. Besteht das Problem hingegen nur mit einem von beiden Modulen, kann ein Austausch des Kits sinnvoll sein (vor allem wenn auch die Kompatibilität gegeben ist).

Die Angaben in der ASUS QVL sind für uns oft nicht ohne Weiteres nachvollziehbar. Hier passt zudem auch die Modellnummer nicht zu der angegebenen Modulkapazität, denn F4-4800C19D-32GTZR entspräche einem 2x16GB Kit.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,
Danke für die Antwort.
Ich habe schon bei aktivem XMP Profil versucht den takt schrittweise runtersetzen. bis 4400MHz bin runter, leider das Mainboard hat nicht mehr gestartet. Aber komischerweise mit 4800mhz startet und windows 10 auch ohne probleme.
Nun habe ich die rams an händler zum rma geschickt. Ich werde bald neue Kits bekommen. Ich werde mich wieder melden wenn ich die ausgetauschte rams habe.
Ich hoffe das diesmal alles gut läuft :)

Schöne Grüße

Hallo nochmal,
Ich habe heute die ausgetauschte Rams bekommen und habe sie getestet.
Leider gleiches problem wie letztes mal. Ich habe die rams mit memtest86 auf standard takt 2133mhz getestet. es kommt kein fehler. Aber mit 4800mhz kommen haufen fehler.
Ich weiss jetzt das entweder mein mainboard oder meine cpu nicht damit klar kommen.
Hab testweise den speichertakt runtergesetzt und auch mit spannung rumgespielt. Nun mit xmp1 4000mhz gleiche cl und spannung 1.40v hat der computer gestartet.
Aber ich habe nicht mehr gecheckt ob memtest86 fehler bringt. da 4000mhz interessiert mich nicht.
Ich habe noch 1 kit G.Skill 32GB 4000mhz cl18 die wunderbar funktionieren.
Deshalb lohnt sich nicht die 4800er auf 4000 betreiben. weil das sind ja 16gb und bei dem preis bekommt man 32gb 4000mhz kit.
Ich werde die rams verkaufen und bleibe bei meiner 4000er :)
Nun ja ich weiss das mein system nicht mehr als 4000mhz packt. Wieder etwas gelernt ;)

Ich danke dir nochmal für deine hilfe.
Ich finde das super das von G.Skill in diesem Forum Support gibt.

Schöne Grüße,
sarge

Ich bin auf Grund deiner Beschreibung und der verwendeten Hardware ohnehin nicht davon ausgegangen, dass ein Garantiefall oder Defekt vorlag. Es war daher sehr unwahrscheinlich, dass ein Austausch das Problem behebt.

Falls sich zudem um eine Konfiguration mit zwei Kits und also vier Modulen gehandelt hat, dann ist der mögliche Takt durch die Verwendung der sekundären DIMM Steckplätze des Mainboards ohnehin noch weiter eingeschränkt. Die höchsten unterstützten Taktraten werden von diesem nur mit zwei Modulen in den beiden primären Steckplätzen erreicht. Das ist auch einer der Gründe, warum die von uns in den QVL ausgewiesene Kompatibilität, abgesehen von möglichen Inkompatibilitäten zwischen den Kits selbst, stets für die Verwendung eines einzelnen Kits gilt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,
nun ja ich hatte vor paar jahren neuen 16gb kit 3200mhz von g.skill gekauft und habe festgestellt das ein modul defekt ist. Deshalb diesmal da mein mainboard den speicher erkannt und mit 4800mhz startete und auch windows 10 funktionierte, bin davon ausgegangen wegen memtest fehler, könnten die kits defekt sein.
Ich benutze immer 2 module. Habe nie 4 module installiert und auch nie welche gekauft. Ich werde auch nicht die rams mit verschiedenen speed mixen :)
Nun wie in mainboard handbuch geschrieben ist, habe die module in rams slot 2 und 4 reingesteckt. oder meinst du ich soll die in slot 1 und 3 reinstecken ?
Deine Aussage ist richtig. Aber wie ich auf G.Skill web die QVL anschaue, bei meinem Mainboard sind Rams bis 3200MHz getestet. Alle andere speicher ab 3600mhz nach oben sind nur mit highlight boards von asus getestet. Und auf Asus QVL sind modele gelistet... manche davon gibt es überhaupt nicht auf den deutschen markt. und einige rams sind falsch gekennzeichnet.
Ich denke mein Mainboard packt diese 4800mhz kits. Weil Asus oft gleiche konfig für die TUF und Strix modele benutzt. das problem ist meine cpu die non K ist. naja ist nicht schlimm. ich behalte die kits da ich eventuell nächstes jahr auf sockel 1700 umsteige. Meine 4000er kits rennen super schnell. mit denen bin ich in moment voll zufrieden :)

Schöne Grüße,
sarge

Hallo Sarge

Ich hatte das nur dazu geschrieben, weil du den Plural von Kit verwendet hast und mir dann nicht mehr sicher war, ob es sich nur um ein einzelnes oder vielleicht doch um mehrere Kits gehandelt hat.

Die QVL der Mainboardhersteller sind, abgesehen von offensichtlichen Fehlern, auch für uns nicht immer nachvollziehbar.
Garantieren können wir die Kompatibilität daher nur so, wie sie von uns auf unseren Produktseiten ausgewiesen wird.

Es ist durchaus möglich, dass man beim maximalen Speichertakt mit einem Non-K Modell, ähnlich wie bei den Pentiums und i3, Abstriche gegenüber den K-Modellen machen muss. Um dies differenzierter beurteilen zu können, fehlen mir leider entsprechende Testsysteme oder alternativ fundierte Messdaten aus unserem Prüflabor.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,
Ich habe in meiner ersten post den link von geizhals gepostet damit man sehen kann um welchen kits es sich handelt. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedruckt weil ich mehrere kits von g.skill besitze.
Nun zurück zu den 4800mhz kits. Ich habe nochmal auf Asus web die QVL liste genau angeschaut und bin auf die liste siehe Screenshot gestoßen.
Wie auf der QVL liste zu sehen ist, mein Mainboard unterstützt das G.Skill DDR4-4800 Model mit höhere Timing. Also 20.30.30.50 1.55v.
Ich werde mal bei der Gelegenheit meine 4800er Kits mit dieser Timing und Spannung auf der qvl liste nochmal testen und gucken ob memtest weiterhin fehler anzeigt.

Ich habe auch QVL Liste von Asus Mainboard Z590-E Gaming angeschaut und mit meinem Mainboard verglichen. Da ist bei unterstütze G.Skill Rams fast kein unterschied.
Und meine G.Skill Kits mit 4000MHz sind überhaupt nicht auf der qvl liste. auch nicht bei Z590-E Gaming board. Aber auf meinem Board funktionieren die einwandfrei :)
Ich melde mich wieder wenn ich die Rams mit höhere timing getestet habe.

Schöne Grüße,
Sarge

Anhänge

• Asus Z590-Plus Wifi G.Skill QVL.png
    Asus Z590-Plus Wifi G.Skill QVL.png
    26,1 KB · Aufrufe: 100
Hallo nochmal,
ich hatte heute etwas Zeit die Kits zu testen.
Ich habe die 4800mhz kit nochmal eingebaut und in bios etwas rum getestet.
Wenn XMP Profil aktiviert ist, sobald ich die timing ändere, startet das Mainboard nicht mehr. Ich habe dann von xmp auf manuel gestellt und die timing und spannung geändert.
20.30.30.50 1.55v... leider bei memtest kommt auch Fehler.

Nun habe ich G.Skill Profil bzw XMP2 geladen und nur Ram Spannung erhöht und mit memtest getestet.
Bei 1.65v habe ich endlich mein Ziel erreicht :) Memtest86 hat keine Fehler mehr angezeigt. Ich habe Pass 1 komplett laufen gelassen. hat ca 28min gedauert. Wie auf dem screenshot zu sehen ist.
Ich habe noch 2 bilder von Aida gepostet. das sind Geschwindigkeit vergleich zwischen 4000mhz CL18 und 4800mhz CL19. Vielleicht intressiert jemand ;)

Jetzt meine frage... ist 1.65v Spannung auf dauer schlimm für die rams ? Weil default ist 1.50v.
Die Temperaturen sind ähnlich wie meine 4000mhz kit. immer zwischen 30° bis 35°c.

mfg

Anhänge

• G.Skill DDR4-4800 32GB CL19.jpg
    G.Skill DDR4-4800 32GB CL19.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 120
  • G.Skill DDR4-4800 16GB CL19 Temperatur.png
    G.Skill DDR4-4800 16GB CL19 Temperatur.png
    4,7 KB · Aufrufe: 126
  • G.Skill DDR4-4800 16GB CL19.png
    G.Skill DDR4-4800 16GB CL19.png
    40,5 KB · Aufrufe: 149
  • G.Skill DDR4-4000 32GB CL18.png
    G.Skill DDR4-4000 32GB CL18.png
    40,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo Sarge

Generell rate ich von der Verwendung einer Spannung über 1.5V ab, sofern das Kit selbst nicht auf einen höhere Wert spezifiziert ist.
In der Regel kann die benötigte Spannung jedoch durch eine Lockerung der primären Timings gesenkt werden.

Denn auch wenn diese gut gekühlt werden, können nicht alle DRAM Chips solche Spannungen dauerhaft aushalten. Manchmal schreitet dies eher schleichend voran, während in anderen Fällen zu hohe Spannungen die Chips auch sehr unmittelbar beschädigen und zu Ausfällen führen können.

Die benötigte deutlich höhere Speicherspannung kann darauf hindeuten, dass zum Beispiel die Signalqualität des Mainboards oder die Spannungsstabilität möglicherweise nicht ausreichend für das XMP ohne solche zusätzlichen Anpassungen ist.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,
Danke für deine Antwort.
Nun ja ich selbst habe auch kein gutes gefühl die rams mit so hohe spannung betreiben.
In bios ist die spannung auch mit roter farbe gekennzeichnet. bis 1.6v ist sie Lilia :)
Ich werde wieder meine 4000er einbauen. später wenn ich auf sockel 1700 umsteige, denke ich habe bessere chancen den 4800er mit default spannung zu betreiben.

Schönen Gruß,
Sarge

Hallo nochmal,
Ich habe mein System wie ich schon gesagt aktualisiert auf Sockel 1700.
Da die DDR5 Preise in moment sehr hoch sind, habe ich für Asus Z690-Plus Wifi D4 entschieden. Als Cpu habe ich i7-12700k genommen.
Nun zu dem G.Skill DDR4-4800Mhz kit.
Die 4800 module funktionieren auf meinem neuen system mit angegebenen Timing und Spannung einwandfrei.
Hab nur in Bios XMP Profil 1 geladen. Das Board hat sie sofort erkannt und gestartet. Memtest86 zeigt auch keinen fehler.
Einige stunden habe ich auch gezockt. Alles läuft prima. Die Temperatur ist auch in grüner bereich. Zwischen 35 bis 45°.

Ps, ich müsste nur das bios des mainboardes aktualisieren damit die Rams erkannt werden. Vor update hat das board nicht mal mit meiner g.skill 4000er module gestartet.
Ich hoffe das diese info für die jenigen die vorhaben neues system mit ddr4 4800mhz bauen, hilfreich ist.

Schöne Grüße
Sarge

Anhänge

• 20220125_135901.jpg
    20220125_135901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 20220125_142946.jpg
    20220125_142946.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • cpuz asus z690-plus.png
    cpuz asus z690-plus.png
    9,5 KB · Aufrufe: 109
  • cpuz gskill ddr4-4800cl19.png
    cpuz gskill ddr4-4800cl19.png
    8,3 KB · Aufrufe: 105
  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    17,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh