Frage GA-EX58-UD5 und HX3X12G1600C9 DDR3-1600 (XMS3-12800C9*XMP*3CH) HX

1972er

Enthusiast
Ich wollte mal nachfragen ob diese Rams: HX3X12G1600C9 DDR3-1600 (XMS3-12800C9*XMP*3CH) HX auf diesem Board: GA-EX58-UD5
mit einem Xeon 3520 D0 auch mit vollem Takt von 1600 MHz laufen werden, oder ob ich mich auf Probleme einstellen sollte (timings etc.).
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Ich habe mich extra für diese Rams entschieden, da sie lt. Corsair Liste für das Board freigegeben sind.

Mfg 1972er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte keine Probleme machen, zumal der XEON auch ein sehr guter Prozessor ist ;)

Sehr schön, danke für die Auskunft (*auf Wochentag schiel*)

Mfg 1972er

Noch eine Frage bitte.
Ich habe die Komponenten zusammengebaut und es läuft auch soweit alles stabil bei den angegebenen Latenzen und 1600MHz.
Ich musste jedoch beim starten nur 1 Modul in die 2e Bank stecken, sonst lief das Board nicht an. Danach ins Bios und die XMP Einstellungen laden, speichern, alle 6 Module einstecken und es läuft.
Nun wollte ich aber am nächsten WE ein bisschen OC betreiben und habe natürlich keine Lust die Module nach einem evtl. Cmos Reset immer auszubauen, gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?
Bie Bios Version des Boars ist F6 .

Mfg 1972er

Das es mit einem Modul nur in der 2. Bank läuft ist logisch - Intel bzw. der Speichercontrolelr des Core i7 will das so ;)

Ansonsten sollte das Board allerdings bei Vollbestückung mit 1066MHz booten. Gut möglich, dass dies auch ein kleineres Board- bzw. Biosproblem ist und eine der neuen Biosversionen dies behebt...

Auch mit Bios F7 startet das Board mit allen 6 Modulen nach einem CMos Reset leider nicht.
Würde es etwas nützen diese Module 2x zu kaufen (12 GB ges.)
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C7)
oder sind dort die selbenModule enthalten und nur wegen des Tri Kits schneller freigegeben?

Mfg 1972er

Nein das würde nichts nutzen. Die Module wurden zudem auch nicht zusammen getestet, wie es bei dem Hex-Kit der Fall ist.

Du solltest Dich an Gigabyte wenden, denn das Problem liegt hier meines Erachtens eindeutig am Board (nach händischem Einstewllen funktioniert es ja und das SPU ist sauber programmeirt).

Startet das Board denn mit 3 Modulen nach einem CMOS Reset?

Nein, das Board startet auch mit 3 Modulen im triple Channel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Module in Ordnung sind, muss ich in diesem Fall dann, wie schon gesagt, von einem Board-Problem/-defekt ausgehen.

Soweit ich weiss laufen die 1600MHz Module doch nur mit max. 1333MHz unter Vollbestückung sonst gehen nur 3 Module bei mehr MHz
Das Kit das er hat (HX3X12G1600C9) ist doch ein 12GB Kit also Vollbestückung das sollte er vielleicht erwähnen!

Keine Sorge - das gleiche Board hatten wir auf der CeBIT auch mit dem Hex-Kit bei 1600MHz laufen - jedoch kann es durchaus sein, dass die CPU bzw. die QPI etwas mehr Spannung braucht um mit der Speichermenge bei der Frequenz zurechtzukommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh