[Frage] Hercules 9700Pro, nur welche Kühlung?

BluePhoenix4k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
4.225
mohoin :)

ich will mir in den nächsten Tagen 'ne Luftkühlung für meine Graka zulegen. Problem ist nur, dass auf meiner 9700Pro auf der Rückseite der GPU ein kleiner Kühlkörper ist, weswegen alle Kühler, die eine Halteklammer hinter der GPU haben schonmal wegfallen.
Frage wäre nun, was noch möglich ist.....so ein kleiner Titan-Kühler wäre mir eigentlich schon zu laut. Gibt es Heatpipes, die auf der Rückseite keinen Alu-Block zur Befestigung haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den heatpipes kann ich nix sagen aber versuch doch den kükö zu entfernen und mach dann nen silencer drauf!
hab ich mit meiner alten 9800pro auch gemacht!
gruss
jan
 
ach die heatpipelösungen sind echt net so toll. ohne zusatzlüfter glühen die teile ... unddie ganze warme luft verteiltsich im gehäuse. ich hab nen ATI Silencer auf meiner VModded Maya2 ... der is klasse. bis auf den lüfter, der musste nem revoltec weichen (einfach den alten raus und den neuen draufgeklebt)

9700-1.jpg

leider hat net jeder platz für sone konstuktion, wenn aber, dann lohnt es sich echt.
 
@jenji
ehrlich gesagt habe ich ein wenig schiss davor, denn der klebt direkt aufm pcb und wenn da was schiefgeht ist asche mit der karte :fresse:
 
du meinst sicherlich soetwas!
retro.jpg


also ich hab den bei meiner alten mitm fon abgemacht musst du wissen ob du dir das zutraust!
 
naja, der kühler bei der 9700pro sieht anders aus:

9700_back.jpg


aber theoretisch kann man sowas entweder mitm fön oder 'nem gefrierfach abmachen, oder?
 
kurz und knapp, ja.

Wenn du etwas Luftstrom is Case hast, schau dir ma die VM-101 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde von einer heatpipe hier absehen, das fuppt nur, wenn man wirklich einen guten luftstrom hat.

der zalman vf700 ist recht leise auf 5V und kühlt sehr gut. wenn es wenig bedenklich sein soll, würde ich dazu greifen.

dieser doofe kükö auf dem rücken der karte führt bei ALLEn mir bekannten kühlern zu problemen.
 
der zalman schwebt mir als aktive kühlung auch vor.
der luftstrom im case wird bei mir eigentlich hauptsächlich durch die 2 120er lüfter der WaKü verursacht, die aber auch nachm ausbau der wakü weiter dort werkeln sollen.
 
was schebt die denn als cpu-kühler vor?
je nach konstrukt bekommt man da ws ordentliches hin. wenn du z.b. einen großen towerkühler wie den noiseblocker cool scraper die luft über einer heatpipe abziehen lässt, wird natürlich eine hp vollkommen reichen.

es kommt bei sowas immer stark aufs gesammt konzept an.
 
kommt den ein silencer für dich in frage?
wenn ja dann kann ich dir sagen das ein bekannter von mir den auch mit dem kükö hinten montiert bekommen hat!
allerdings hatte er auch ne 9800pro!
 
imom schwebt mir nicht viel vor *gg*
der silencer passt soweit ich informiert bin nicht auf die karte, da die ramkühler stören.
als cpu kühler überlege ich imom, ob ich mir den Scythe Kamakiri holen sollte, oder vllt. doch den guten alten 7000b Cu von Zalman.....*gg*
 
ok hol ich mal ganz weit aus. kannst du einmal dein komplettes sys posten?

wenn du sowieso alles planen musst, können wir das ja direkt "richtig" machen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=bluephoenix4k - da isses ^^ .

Wichtig ist, dass die Kühler leise sind. Die Kühlleistung muss nicht perfekt sein.
Imom schwebt mir einer der folgenden Kühler vor: Scythe Kamakiri, Thermaltake Big Typhoon, AeroCool High-Tower HT-101 oder ein Zalman CNPS7700 AlCu.
Für die Graka denke ich an den neun Zalman-Kühler, das ist so gut wie sicher.
 
gt-1000 oder noiseblocker cool scraper. das wären meine persönlichen favortien.

lüfter entkoppeln nicht vergessen.
 
nur so ne kleine frage:

wieso willst du die wakü raus machen? :hmm: kühler bei der lautstärke bekommste das net ;)
 
o$$!ram schrieb:
nur so ne kleine frage:

wieso willst du die wakü raus machen? :hmm: kühler bei der lautstärke bekommste das net ;)

doch ^^ ... du kennst meine pumpe nicht :fresse:
die wasserkühlung wandert raus, weil die pumpe 'nen lagerschaden hat und ich nach dem hoffentlich bestandenem abitur nicht mehr da wohnen werde, wo ich jetzt wohne, der rechner aber hier bleibt und meine familie von einer wasserkühlung 0 ahnung hat :fresse: ... und da die pumpe jetzt schon bald den geist aufgibt wird eben jetzt auf lukü umgerüstet ^^

@zivi
dann wird's wohl der Aerocool für die cpu und der zalman für die Graka ^^ ... thx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh