Frage/ Hilfe: MSI 2080 Sea Hawk EK X - Umbau zu Luftkühlung

melvyz

Experte
Moin zusammen,

Ich liebäugle schon seit längerem mit SFF und habe ein NR200P + B550 Asus mini ITX MB geschossen.
Aktuell betreibe ich einen Custom Loop im Meshify S2.
Ich finde Custom Loops toll, jedoch habe ich mich entschieden wieder in Richtung Luftkühlung zu gehen - primär wegen des Aufwands beim CL auch bei kleinsten Änderungen.
Ich möchte garnicht so sehr auf die Details meines Builds eingehen... meine konkrete Fragestellung bezieht sich auf die GPU und ist Folgende:

Ich habe leider (m. E.) den Fehler begangen, mir damals (aktuell noch im CL verbaut) eine 2080 Sea Hawk EK X zu kaufen und habe mir somit die Flexibilität genommen, easy auf Luft zurückzuschwenken.
Ich würde mich nun dennoch - unter Zuhilfenahme eurer Erfahrung, Unterstützung und eures Feedback :) - der Herausforderungen stellen und sehe folgende zwei Alternativen:

1.) Arctic Accelero Extreme III
Bedenken:
- Kühlleistung? Optik? --> wäre beides geradeso vertretbar, wenn es denn absolut keine andere Lösung gäbe. Aber Alternative 2 wäre stark präferiert
- Mini ITX Board (B550 ASUS ROG Strix) hat nur einen Lüfterheader neben CPU und AiO (kann man mit diesem auch Lüfter betreiben?). Somit keiner für Gehäuselüfter übrig, das wäre schon ziemlich schlecht. Außerdem fände ich es generell unschön Lüfterkabel von GPU zum MB zu haben

2.) Kühlung der MSI Gaming X Trio
Laut https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ea-Hawk-EK-X-Fullcover-Wasserkuehler-1266106/ soll die Sea Hawk Variante die selbe PCB wie die Gaming X Trio verwenden. Das wäre schon eine sehr schöne Lösung - zumal ich die Gaming X Trio Kühlung auf meiner ebay Kleinanzeigen Merkliste habe.
Bedenken:
- wird das problemlos klappen? Hat die WaKü Variante die Onboard Pins für die Lüfter der Trio?
- Generelles Zusammenspiel der Karte mit den Lüftern: Die Karte denkt ja sie ist die WaKü Variante... kann die Lüfter steuern? Hat sie vielleicht ein auf WaKü optimierteres und somit heißeres und nicht für Luft geeignetes Profil?
- Die Luftkühlung auf ebay Kleinanzeigen ist die der 2080ti - ist diese kompatibel mit der PCB der 2080?

Für weitere Punkte und jedwede Anregung würde ich mich freuen und sage schon einmal besten Dank vorab !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, habe auch Interesse am Umbau, da sich eine 2080 mit WaKü schwerer verkaufen lässt, als erwartet.

Hast du schon neue Erkenntnisse?

Moin @XStoneX

Ich habe zwar keine Quellen mehr parat, aber es soll wohl möglich sein, eine Accelero Xtreme III (https://www.arctic.de/ax3) zu verbauen (nagel mich nicht drauf fest und recherchiere am besten nochmal selbst unter Zuhilfenahme der Suchmaschine deiner Wahl).
Ich hatte das Teil bereits zuhause liegen, haben den Umbauplan jedoch kurzfristig verworfen, da ich die Sorge hatte, eine selbst umgebaute GPU noch schlechter verkaufen zu können und noch zusätzlich Geld investiert zu haben.
Am Ende habe ich die GPU einfach recht günstig rausgehauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh