Frage/Hilfe zu meiner Wakü

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo,

ich hatte wegen mehrerer CPU Veränderungen meine Wakü immer angepaßt.
Ursprünglich hatte ich nur den passiven Zalman Reserator 1, diesen hatte ich dann mit einem anderen CPU-Kühler (Nexxxos XP Bold) und einem Single Kailon Radiator verstärktm weil ich mit einen X2 3800+ gekauft hatte.
Dann habe ich den X2 gegen einen Opteron 170 getauscht und wollte die Wakü wieder umbauen.

Die Temp des Opteron 170 @ 2,7Ghz bei dem Reserator und Single Radi ****** unter Last ca 43-45°C.

Ich habe mir folgenden Teile für eine neue Wakü zusammen gestellt:
- Eheim 1046 (hier im Forum gekauft)
- 10/8er PVC Schlauch
- Watercool HTF3 Triple X Radiator (hier im Forum gekauft)
- NexXxos XP Bold

Nun habe ich aber das Problem das die Temperatur bei der gleichen CPU-Taktung um ca 4-5°C gestiegen ist, obwohl sie durch die besseren Komponenten ja eigentlich hätte sinken sollen. Deshalb habe ich die CPU jetzt erstmal nur mit 2,6GHz getaktet.

Weil ich vorhin etwas Zeit hatte dachte ich mir ich testen mal die Temps wenn ich den Triple Radi ausbauen und NUR den kleinen Single-Radi einbaue. gesagt getan. Die Temps sind jetzt ca. 2°C schlechter als bei dem Triple-Radi.

Was mir auch aufgefallen ist: der Single Radi scheint mehr Wasser zu fassen als der Triple-Radi, denn im Ausgleichsbehälter ist nun etwas weniger Wasser als vorher. Auch wenn man das wenig Wasser was bei Umbau rausgeflossen ist abzieht, sollte doch immer noch mehr Wasser im AB zu finden sein, denn sollte der Triple-Radi nicht deutlich mehr Wasser fassen?!?

Kann es sein das der hier im MP ersteigerte Triple-Radi immer irgendwie verkrustet ist? Das Wasser selber sieht immer noch super sauber aus.

Was meint ihr? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Durchflussmesser dreht sich auch schön schnell.

3x 120er Lüfter @7v
Vorher war es ja aber nur der passive Zalman und der Single Radi @7v

entlüftet? Keine Luft mehr drin?

Der Zalman ist auch nen Kühlmonster, von daher kann das schon sein...

Hattest du den CPU-Kühler runter? WLP drauf, vll zuviel/zuwenig?

habe ich alles getan, der CPU-Kühler sitzt auch super und WLP ist auch genau richtig drauf. Hatte es auch schon mit mal mehr mal weniger probiert

Ist auch möglich, habe auch schon überlegt mir einen normalen NexXxos XP zu kaufen, denn auch die Befestigung des XP Bold gefällt mir nicht so gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh