frage: htpc - vga schnittstelle zum fernseher? konfig

SeaEagle

Enthusiast
hallo
ich überlege mir seit geraumer zeit ein htpc ähnliches ding zu bauen. dafür hätte ich das asus a8n-vm csm ausgesucht, hat einen digitalen ausgang (dvi) und vga.
ich würde das ding erstmal ausprobieren wollen, nicht gleich mit tv karte und allem. also, kann ich einen fernseher (röhre, scart anschlüsse) auch über den vga anschluss anschließen? gibt es da adapter? später wird man das ja sicherlich über die tvkarte laufen lassen können, oder?
ich hatte dafür geplant:
asus a8n-vm csm als plattform mit 512mb ddr400 speicher im dc
einen a64 3000+ wo ich versuche möglichst weit die vcore senken zu können.
und ein netzteil, ich tendiere zum seasonic s12 330W - ein kleineres hab ich bisjetzt nicht gefunden, die sind alle noname und keine ahnung wie laut....
tv karte hab ich bis jetzt nix, weil wir im moment noch analoges kabel haben, dvb-t bei uns nicht existiert und der umstieg auf digitales noch weit vor uns liegt. also kauf ich im moment lieber noch keine;)
außerdem wollt ich gern mal wissen, (ist eine der hauptvorraussetzungen das wir uns überhaupt einen zulegen), wie leicht die dinger zum bedienen sind. im haushalt leben nämlich 3 frauen, die grad mal in der lage sind ihr handy und word zu bedienen (leidlich zumindestens)
was bräuchte ich da für software? es muss wirlich EINFACH gehen. also am besten auf knopfdruch, wie bei den gekauften geräten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, wie so oft verweise ich Dich auch erstmal in das Forum Barebones und HTPCs. Auf den ersten 3 Seiten findest Du eine Menge Infos die Dir mit Sicherheit etwas helfen werden ;)

Zu Deinen Fragen:

Ich selber besitze auch das ASUS Board mit einem 3000+ Venice Semipassiv. Für den TV Genuss habe ich eine TV Karte (Hauppauge WinTV Nova-S). Von der Karte nutze ich den TV Out -> Scart an meinem TV Gerät. Bildqualität ist nicht die Beste, reicht aber erstmal fürs erste. Als Software nutze ich Windows Media Edition. Kinderleicht zu bedienen und und ein gutes Paket. Wer sich mehr mit der Materie beschäftigen möchte, und Linux Kentnisse hat, kann sich gerne mal VDR anschauen.

erstmal danke für die info.
ich denke halt, wenn man einen vga --> scart adapter hätte, dass dann die Bildqualität deutlich besser wäre, der TV-out ist ja in den meisten Fällen eh nicht der Beste.
achja, was für ein Netzteil verwendest du denn? Ich finde, selbst 300W sind vollkommen überdemensioniert für die Kombi.

edit: da hat ja tatsächlich jemand auf der zweiten seite einen vga-scart adapter gebaut. ich depp:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich find halt 300 W übertrieben für so ne kombi.sollte ja auch möglichst stromsparend sein...
@rimini, jo danke, ich habs schon gesehen, kurz nachdem ich den thread hier geöffnet hatte:fresse: nächstes mal les ich zuerst und dann post ich. versprochen;)
aber könntest du mal bilder von der deinem tv machen? wie die bildquali so ist mit dem adapter? am besten im vergleich zum s-video out? das wäre toll!

Hi,

Bilder geben das nicht vollständig richtig wieder. Aber mal kurz beschrieben ist es so:

1. Der Desktop und damit alle nicht Video-Darstellungen werden eigentlich klar dargestellt. Aber, bei diesen rein digitalen 2D/3D Darstellungen ist das sogenannte "Zwischenzeilen-Flimmern" sehr störend. Es ist duch die Interlaced-Darstellung ohne "Flimmer-Filter" prinzipiell bedingt und es ist fast unerträglich anzusehen bei hohen und hellen Konstrastsprüngen, also z.B. kleine, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund o.ä. Der Interlaced-Mode ist also praktisch ungeeignet für "normale" PC-Anwendungen.

2. Die Video-Darstellung ist aus zwei Gründen nicht von dem "Zwischenzeilen-Flimmern" betroffen. Zum einen haben Videos im allgemeinen keine starken Konstrastsprünge im Bild und zum anderen verwenden einige Video-Player die im Grafik-Chip vorhandenen "Flimmer-Filter" bzw. Deinterlacer-Funktionen. Video-Darstellungen sehen damit praktisch genauso gut aus, wie bei einem guten DVD-Player, der per SCART/RGB an ein TV-Gerät angeschlossen ist, ist letzlich genau das selbe.

Fazit: Mit einer "Media-Center-Oberfläche", die keine großen Kontrastsprünge hat und mit ausreichend großen Schriften arbeitet, sieht das aus als wäre es ein besseres DVD-Gerät. Ausprobieren lohnt sich!

Gruß

Rimini

hey cool, naja, filme sind ja auch eindeutig wichtiger als office, das würde auf einen röhrenfernseher eh keinen spaß machen.
nur noch ne kleine frage: wenn man einen fernseher mit rgb fähigen scart anschlüssen hat, dann reicht die simple variante, oder?
und ein YUV-component zu erzeugen ist unmöglich aus dem was der vga anschluss liefert? Imho ist das ja das beste analoge übertragungsverfahren. ich hab nämlich grad gesehen, dass dieses board:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pro...YPE=LP&SITE=DE
es nativ unterstützt. wär halt irgendwie genial...
und @V¶µ³r*:
das csm hat ja eine hdtv beschleunigung on board. hast du ne ahnung, ob neros mpeg4 da auch mitbeschleunigt wird? ich komprimier die meißten in diesem format, weil der echt gut und schnell ist. ist afaik der H.264 codec

Hi,

prinzipiell reicht die simple Variante, aber es gibt 4:3 TV-Geräte, die einen 16:9 Modus haben und nicht per Fernbedienung oder sonstwie nach dem Umschalten auf AV-Widergabe in den 4:3 Modus gebracht werden können, wenn die AV-Schaltspannung nur ca. 5 Volt beträgt, so dass das TV-Gerät fest auf 16:9 eingestellt ist. Eventuell hilft da dann, einfach die AV-Schaltspannung vollkommen wegzulassen, muss aber auch nicht funktionieren. Leider funktioniert da jedes TV-Gerät am SCART-Anschluss anders, da hilft nur probieren.

YUV-Komponenten Signale sind gegenüber reinen RGB-Signalen die schlechtere Wahl, da die U-/V-Signale (die Farbinformationen) in der Bandbreite begrenzt werden und nur das Y-Signal (der Helligkeitswert) mit voller Video-Bandbreite übertragen werden.

Macht aber trotzdem keinen großen Unterschied, da unser Sehvermögen für Helligkeitsunterschiede eine größere "Auflösung" hat als für Farben. Dies war auch der Ausgangspunkt für die zusätzliche Übertragung der Farbinformationen im normalen Schwaz/Weiß TV-System, so dass man heute noch prinzipiell einen uralt TV für das analoge TV verwenden kann. Außerdem denke ich, dass Grafikkarten mit YUV-Signalen diese auch mit begrenzter Y-Bandbreite einfach über den PAL-Encoder bilden, was dann eine genauso schlechte Darstellung ergibt wie Composite oder S-Video, nur die Farben werden etwas besser/klarer dargestellt werden.

Eine VGA/RGB-Signal in YUV-Signal Wandlung bräuchte man nur für ein TV-Gerät, das keinen SCART/RGB-Eingang hat und nur Komponenten-Signale verarbeiten kann. So ein TV-Gerät gibt es aber wohl nicht.

Zur MPEG4 Beschleunigung kann ich so nichts sagen.

Gruß

Rimini

SeaEagle schrieb:
das csm hat ja eine hdtv beschleunigung on board. hast du ne ahnung, ob neros mpeg4 da auch mitbeschleunigt wird? ich komprimier die meißten in diesem format, weil der echt gut und schnell ist. ist afaik der H.264 codec

Nein, das weiss ich nicht.

Hi,

hab mal ein Bild zur Video-Signalverarbeitung ausgehend von der Grafik-Karte
eines Computers bis zur Bildröhre eines TV-Gerätes gezeichnet:

Hier kann man ganz deutlich sehen, wie die Verarbeitungsschritte sowohl auf der
Grafik-Karten Seite, als auch auf der TV-Geräte Seite jeweils von RGB- über YUV-,
S-Video- und Composite-Signalen zunehmen und jeder dieser Verarbeitungsschritte
der analogen Video-Signale ist mit Qualitätsverlusten des Video-Signals bzw. des
dargestellten Bildes verbunden.

Die gestrichelt gezeichnete YUV-Signalverbindung wäre sicherlich optimaler als die
andere, normalerweise übliche YUV-Signalverbindung, entspricht aber nicht dem
PAL-Standard, der die Bandbreitenbegrenzung vorsieht.

Werde das mit entsprechenden Bemerkungen in die Beschreibung des
VGA-SCART/RGB Adapter-Kabels mit aufnehmen.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
aha, vielen dank für die info. aber anscheinend wird das bild ja nicht soo schlecht. man muss halt das technisch machbare nutzen, das wäre in dem fall dein adapter kabel (abgesehen vom digitalen übertragen)

Genauso ist es, es geht um das technisch möglichst einfach Machbare, um einem TV-Gerät ein möglichst gutes analoges Video-Signal zur Verfügung zu stellen und dann ist eben die "Rangfolge":

RGB
YUV
S-Video
Composite

P.S.: Die Bilder liegen leider in der Gallery, die z.Z. gesperrt ist. Werde sie am Wochenende aber woanders uploaden und die Links korrigieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh