Frage Hyperlink Formatierung in HTML

fdsonne

Legende
Hallo Leute...

ich sitz hier grad vor nem Problem, und zwar gehts um die Gestaltung einer Intranetseite, welche von einem Sharepoint Server 2007 Bereitgestellt wird...

Das ganze soll in Tabellenform geschehen, in jeder Zelle der Tabelle liegt ein Bild, der User soll dann quasi auf das Bild klicken können und irgendwo hin verlinkt werden. Je nachdem wie die Verlinkung halt eingetragen ist...

Das gestalten der Tabelle geht soweit erstmal problemlos, die Bilder sind komplett eingefügt usw.
Mein Problem ist jetzt der Hyperlink.

Und zwar, wenn ich das Bild ohne Link einfüge, macht er das tadelos, aber sobald ein Link auf dem Bild liegt, legt er um das Bild einen Roten Rahmen...
Was nicht ins Design passt. Sprich der Rahmen muss irgendwie weg.

Problem ist nur, in diesem Sharepoint Webpart Fenster kann man wohl nur normale HTML Tags verwenden, sprich ich bräuchte nun quasi irgend ne einfache Lösung, wie ich via HTML diese spezielle Formatierung der Links entferne...

Geht sowas überhaupt?
Muss ich ggf. komplett umdenken? Oder wie kann man sowas machen?

Ich steh grad mächtig auf dem Schlauch und hab keine Idee mehr...

Anbei noch ein Bild, oben sieht man mein Hintergrundbild der Tabelle ohne Link und unten, wenn ein Link drum liegt (und eben diesen Roten Rahmen, der weg muss)

Vllt könnt ihr mir da helfen...
screenshot003a8wk.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal:
PHP:
<a href="#" style="border: none">test</a>
Oder im Head der HTML-Datei

PHP:
<style type="text/css">
a { border: none; }
a:hover {border:none}
</style>

Der Vorteil ist, daß du das nur einmal einbauen muss, und dann alle Bild-Links ohne Border sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll in Tabellenform geschehen, in jeder Zelle der Tabelle liegt ein Bild, der User soll dann quasi auf das Bild klicken können und irgendwo hin verlinkt werden.

Ich hoffe du verwendest DIV Layer und keine Tabelle. Tabellen sollte man vermeiden. Funktioniert zwar aber ist nicht Barierefrei und bringt auch einige andere Probleme mit sich.

PHP:
<head>
<style type="text/css">
img{border:0pt;}
</style>
</head>

in den head und fertig :)

Ich hoffe du verwendest DIV Layer und keine Tabelle. Tabellen sollte man vermeiden. Funktioniert zwar aber ist nicht Barierefrei und bringt auch einige andere Probleme mit sich.

Wenn man sich mit DIVs nicht auskennt kann das ordentlich in die Hose gehen, außerdem ist die Seite Teil des Intranets, da kann man die Barrierefreiheit mal außen vor lassen.

Ja da hast du sicherlich recht. DIV Layer sind jetzt aber nicht so kompliziert. Das nötige Wissen kann man sich eigentlich recht schnell aneignen. Solange es nur eine kleine unbedeutende Seite ist, ist es sowieso egal. Sollte es aber eine etwas größere Firma sein, würde ich auch bei den Intranetseiten darauf achten. Man weiß ja nie welcher Chef die Seite ließt und was man damit für einen Eindruck hinterlässt. Eine gute Intranetseite ist doch schon fast einen halbe Beförderung. Ok das gilt nur wenn alle anderen unfähig sind eine solche Seite auf die Beine zu stellen.

Mir gehts aber nicht mal um die Barierefreiheit. DIV Layer bieten einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten als eine Tabelle.

Ich wollte es nur gesagt haben :)

also erstmal besten Dank für die Infos...

mit style="border:0;" im A Tag funktioniert es leider nicht...
Aber mit style="border:0;" im IMG Tag des Bildes gehts.

Die Webseite bzw. das Inhaltseditor Webpart der Seite hat auch keinen HEAD Tag, daher muss der String in jeden IMG Tag mit rein. Das ganze ist keine "echte" HTML Seite, sondern eine aspx Seite... Wo halt an verschiedenen Vordefiniterten Stellen sogenannte Webparts eingefügt werden können. Und so ein Inhaltseditor Webpart lässt sich via HTML Code mehr oder weniger frei gestalten, wobei leider nicht alle HTML Tags funktionieren. Der HR Tag zum Beispiel geht nicht richtig, zumindest kann ich dort keine Linienstärke und Farbe definieren... (aber das geht sicher auch via CSS irgendwie.

@little_skunk
Was bringen mir denn die Realisierung über DIV für Vorteile?
Ich hab das jetzt gänzlich in einer Tabelle gelöst und das funzt scheinbar ohne Probleme...

Da die Seite bestandteil einer Sharepoint Server 2007 Veröffentlichung ist, und für die volle Unterstütztung sowieso der IE benötigt wird, denke ich mal sollte die Tabellenform auch funktionieren? Nicht oder?

Also wie gesagt, jetzt tuts erstmal so wie es soll...

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn Daten tabellarisch angeordnet sind, dann ist es voll und ganz korrekt dafuer Tabellen zu nehmen. das mit DIVs zu machen waere semantischer Schwachsinn...

naja, wenn Daten tabellarisch angeordnet sind, dann ist es voll und ganz korrekt dafuer Tabellen zu nehmen. das mit DIVs zu machen waere semantischer Schwachsinn...

Tabellarisch angeordnet heißt layout und da sollte man ganz klar DIVs verwenden. Eine richtige Tabelle im Sinne von Excel ist natürlich was anderes. Das ist aber sowieso ein Streitthema. DIVs sind denkbar einfach und da verstehe ich persönlich nicht, dass einige dazu nicht in der Lage sind und immernoch an dem Tabellenlayout festhalten. Einfach mal 1 Tag mit DIVs beschäftigen.

Ich will hier jetzt kein Streit losbrechen. Es darf jeder das verwenden was er will. Am Ende kommt es doch nur auf den Inhalt an. Ich will eben nur die Alternativen aufzeigen. Hier muss sich jetzt niemand rechtfertigen warum er trotzdem Tabellen verwendet. Das ist mir ziemlich egal. Wenn ihr unbedingt Tabellen verwenden wollt, dann kann ich euch sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich geben einfach nur zu bedenken, dass DIVs nicht so schwer zu verstehen sind wie es auf den 1. Blick vieleicht den Anschein hat.

Tabellen zu Layoutzwecken sind ganz klar ein no-go, ich denke darueber muss man nicht streiten. Den Aussagen des TO nach handelt es sich aber um eine tabellarische Auflistung von Daten. Und dafuer sind Tabellen gemacht. DIVs geben Content keine semantische Struktur, diese Tabellen aber haben und brauchen (Ordnung in Reihen und Spalten zb).
Bau mal eine beliebige Datentabelle aus DIVs und schalt dann CSS ab. Das Ergebnis ist sicherlich nicht was man unter Barrierefrei versteht, denn es ist vollkommen unbrauchbar weil unlesbar. Barrierefrei im Wortsinne ist es den Content so zu strukturieren dass er fuer sich selbst sprechen kann, ohne dass Darstellungsregeln angewendet werden damit man ihn einfach auf verschiedenen Endgeraeten darstellen kann.

Noch viel schwerer zu verstehen als DIVs (was sie eigentlich garnicht sind) ist es aber wann man sie nicht einsetzen sollte. mit DIV-Wuesten ist auch keinem geholfen. Ausser ein paar groben Strukturdivs kann man IMHO recht gut drauf verzichten. Es gibt fuer jeden semantischen Zweck die richtigen Tags.
Eine Aufzaehlung wuerde ja auch niemand als Divs machen, sondern Listen verwenden.

edit: ich glaube da gibt es ne menge bedarf an Diskussion, ich zieh das mal in ein anderes Thema raus.
edit2: hier gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh