Frage IBM PS/2 Floppy Kompatibilität?

Koopa

Enthusiast
Moin Moin,

mal ne Frage an die Experten. Ich habe hier 2 Stück IBM PS/2, eine Model 30 286 und ein Model 8580-A21. Beide haben rein äusserlich den gleichen Floppyanschluss auf dem MB (40 Polig). Die Kabel und die Anschlüsse(Platinenstecker und Stiftstecker) an den Floppies sind aber unterschiedlich. Kann ich die Floppies trotzdem untereinender tauschen?

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab früher 2 verschiedene Anschlüsse bei Floppylaufwerken.
Einmal den Platinenanschluß und den Stiftsteckeranschluß.
Der Platinenanschluß ist der ältere.
Wegen des Platzbedarfs hat man dann bei Einführung von 3,5" Floppylaufwerken auf den Stiftsteckeranschluß gewechselt.
Damalige Floppykabel haben oft beide Anschlüsse (1x Mainboard, 2x Stiftstecker, 2x Platinenstecker).

Falls wer noch eine übrig hat, ich habe hier auch noch einen 30/286, der so eine Floppy braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh