Frage in Sachen "Schonung"

NAPALMJOE

Neuling
Ich hätte mal eine Frage die vielleicht blöd erscheinen mag aber würde mich dennoch über MEinungen freuen. Ich habe eine SSD wo meine Programme und das OS installiert sind und eine weitere HDD, wo ich meine Files aller Art ablege.

Nun heisst es ja so oft dass SSDs eine prinzipiell kürzere LEbensdauer haben, je nachdem wie man sie nutzt. Wäre es sinnvoller wenn man gewisse Programme auch besser auf einer anderen HDD installiert z.B. solche die keine unbedingt schnellere Performance benötigen?

Was ist eigentlich mit Sachen wie Internetradios? also Winamp, iTunes z.B.? Wenn ich den ganzen Tag Radio laufen habe, diese Daten müssen ja auch irgendwo ausgelesen werden wenn der radio läuft....ist es besser sowas nicht von der SSD laufen zu lassen?

Sorry wenns blöd gefragt ist aber ich würds echt gern wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle SSDs 25nm haben oftmals eine garantierte Schreibleistung von 3000 Zyklen pro Zelle. Nehmen wir jetzt an deine SSD hat 64gb und du willst sie 5 Jahre nutzen:

64gb * 3000 Zyklen / (5*365) = 105gb pro Tag!

Du erreichst also wenn du die SSD fast 2x pro Tag (5 Jahre lang täglich!) komplett vollschreibst das garantierte Limit der SSD nach 5 Jahren. Bei weniger Schreibleistung dauerts länger.

Das Ganze setzt natürlich vorraus das die SSD wear leveling kann und auch gut einsetzt :)
NAtürlich ist sie nach den 3000 Zyklen nicht matsch, aber danach ist die Datensicherheit nicht mehr garantiert.

EDIT:
Wie lange eine SSD halten kann ist hier zu sehen:
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, in meinem Fall wäre es eine Samsung 840 PRo mit 256 GB. Klingt als müsste ich mir da keine Sorgen machen.

Da brachst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, selbst bei einer 840 Basic mit dem TLC für das Samsung nur 1000 P/E Zyjlen garantiert nicht.

Da brachst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, selbst bei einer 840 Basic mit dem TLC für das Samsung nur 1000 P/E Zyjlen garantiert nicht.
+1

Genau das sollte das heissen... Die SSD stirbt eher aus anderen Gründen als dem übermäßigen Beschreiben der Zellen ;)

So ist es! Obwohl es da einen Hersteller gibt bei dem ich mir da nicht so sicher bin und dessen SSD auch in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org eigentlich durchweg deutlich vor dem Erreichen der erwarteten Zyklenzahl gestorben sind. Die einzige Ausnahme war eine, die als Garantieersatz für die erste geliefert wurde und wo es dem Hersteller wohl bekannt war, welcher Verwendung diese zugeführt werden sollte, denn ein Mitarbeitet des Hersteller ist auch in dem Board sehr aktiv und hat auch den Austausch deren anderen frühzeitig verstorbenen SSDs seines Hauses angeboten. Die als Ersatz gelieferten würde dann wohl auch wieder deutlich länger durchhalten als die ursprünglich im Laden gekauften.

Google Earth, ich habe es gelesen. Aber wenn man TRIM hat, dann ist das kein Thema und wenn nicht, so ist es immer noch sinnvoll nicht die ganze Kapazität zu partitionieren und zu nutzen, damit eben immer ein Teil für den Controller frei bleibt, damit man eben ein paar GB mehr am Stück und schnell schreiben kann. Denn ohne TRIM wäre spätestens nach so einem Missgeschick die SSD für den Controller für immer voller gültiger Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh