Frage: Ist IPMI oder AMT/vPro besser ?

drnicolas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
40
Ich stehe vor der Wahl, ein neues MB zu erwerben.

Supermicro bietet eine Reihe von Boards mit Haswell-Chipsatz für Xeon-CPUs an.

Dabei sind Modelle,die sich über IPMI 2.0 oder AMT/vPro remote verwalten lassen.

Da ich mit keiner der bedien techniken Erfahrungen habe, hier einige Fragen um dei Auswahl einzugrenzen.

IPMI scheint über ein Web-Interface zu funktionieren, also ohne weitere Software auf dem Vewaltunsgrechner zu installieren, wohingegen vPro/AMT wohl einen speziellen VNC-Client (realVNC plus) benötigt. Richtig ?

beide Techniken erlauben wohl das ferngesteuerte Ein/Ausschalten, BIOS-Einstellungen und auch die Umleitung des kompletten Bidlschirms.

Welche ist einfacher /flexibler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPMI ist imho insofern besser, als dass es keine CPU benötigt die vPro unterstützt, da ich nur einen G3220 im server hab ist das für mich ein ausschlaggebendes kriterium gewesen.

sonst ist von den funktionen her nicht soviel unterschied denk ich, kenn aber derzeit nur IPMI, geht über AMT auch sensor monitoring?
über IPMI kann ich z.b. temperaturen, spannungen und lüfterdrehzahlen kontrollieren und ein lüfterprofil einstellen, keine ahnung ob das mit AMT auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPMI ist nicht gleich iKVM. Bei Intel Boards mit IPMI muss man iKVM nachrüsten, wenn man es braucht.
Bei Supermicro Boards mit "F" in der Bezeichnung ist beides dabei.
IPMI + iKVM ist viel einfacher zu bedienen als AMT.
IPMI geht über Browser oder über spezielle Tools, iKVM geht über ne Java Anwendung, die der ferzusteuernde Rechner schickt. Manche Browser versuchen das hartnäckig abzuwehren - ansonsten ist das alles sehr einfach.
AMT braucht den besagten Client. Die Einrichtung ist kompliziert. Wenn es funktioniert, hat es den Vorteil, dass die Bildübertragung flüssiger ist. War zumindest bei mir so.

Edit: der Funktionsumfang von IPMI / iKVM ist größer - man kann z.B. remote das BIOS updaten. Hier sind ein paar Bilder von IPMI + iKVM von nem Tyan Board.
 

Anhänge

  • iKVM.jpg
    iKVM.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 246
  • IPMI1.PNG
    IPMI1.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 216
  • IPMI2.PNG
    IPMI2.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 194
  • IPMI3.PNG
    IPMI3.PNG
    37 KB · Aufrufe: 181
  • IPMI4.PNG
    IPMI4.PNG
    24 KB · Aufrufe: 187
  • IPMI5.PNG
    IPMI5.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh