[Frage] Ist meine Hardware hinüber?

Ned

Neuling
Hiho!

Kurze Vorgeschichte : Im September hat sich (höchstwahrscheinlich?!) ein Widerstand im Netzteil verabschiedet, was zur Folge hatte dass fast alle meine Komponenten über den Jordan sind (ich hatte zu dem Zeitpunkt das Case offen, als es plötzlich geknackt und geblitzt hat, der Rechner schlagartig ausging und etwas Qualm von den Fetstplatten emporstieg :fresse:). Soweit ich weiß, hat nur der RAM das ganze überlebt, denn der ist jetzt im alten Rechner von einem Freund. Da der PC schon recht alt war (ASUS K7M, 650 MHz Athlon Slot A, 2xNoName 128 MB, 1x60 GB IBM Deskstar + 1x40GB IBM Deskstar, Geforce 2 MX400, 350W NT), hatte ich sowieso vor mir endlich mal neue Komponenten anzuschaffen. Das habe ich nun auch gemacht und bin mir aber nicht sicher ob wirklich alle alten Geräte hinüber sind.
Alle Komponenten sind inzwischen neu, bis auf das Gehäuse, Floppy und Brenner (Ricoh MP 7200A). Das Floppy, ist mit Sicherheit defekt, denn es reagiert überhaupt nicht mehr.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe den Brenner noch drin und er geht z.t. nur teilweise. Ich habe z.B. erst ein Spiel von 2 CDs installiert. Bei der Installation sollte ich CD1, danach CD2 einlegen, anschließend wieder CD1, doch diese konnte er dann plötzlich gar nicht mehr lesen. Es scheint als ob sich der Brenner zu sehr aufwärmt und abkühlen muss, bevor er wieder die CDs lesen kann. Beim Brennen verhält es sich ähnlich - mal geht es, mal nicht.
Die zwei alten Platten wollte ich eigentlich aufmachen um sie mir mal von innen anzuschauen (Neugier :d), inzwischen überlege ich ob die beiden nun wirklich defekt sind. Wenn ich sie anschließe drehen sie nicht, so als ob gar kein Strom da ist.
Wie würdet Ihr euch vergewissern? Habt Ihr Vorschläge was ich evtl. anstellen könnte um die Geräte wieder in Gang zu bringen?
Bin dankbar für jeden Tipp!

Danke + Tschö :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh