Frage Kabelbelegung zum Corsair AX 850

StrixXx³

Enthusiast
Das Corsair soll bei mir folgendes befeuern:

Classified mit Sixcore: 2x 8pin EPS Kabel
2x Ati 5870: 4x 6pin PCI-E Kabel

Jetzt kann ich aber doch nicht alle diese Kabel gleichzeitig anstecken oder sehe ich das falsch?

Auf der Webseite wird allerdings mit 2x EPS und 4x PCI-E geworben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt - ich werde noch einmal am Montag Rücksprache halten, aber so wie ich das AX850 in Erinnerung habe ist es wie folgt:

6 Kabelstränge für Laufwerke (5 Anschlüsse an der PSU) also eins mehr als man braucht - Dadurch kann man selbst entscheiden ob Molex gebraucht wird oder lediglich nur SATA ;)

1 Kabel 24Pin ATX Mainboard (wird an der PSU geteilt sprich ein 18 und ein 10 Pol Stecker gehen bei der PSU rein - hier wird die ATX Versorgung nochmals sehr gut verstärkt.

2 Kabel mit je 2 PCI Express Anschlüssen für Grafikkarten (Nehmen an der PSU je Kabel 1x 12 Pol Steckplatz ein. An der PSU befinden sich 2x 12 Pol = 4x PCI Express über 2 Kabelstränge.

2x 8 Pol EPS Kabel = 1x 8Pol am Netzteil. Das zweite 8Pol Kabel hat 12 Pol Netzteilanschluss - sprich dafür wir dann ein PCI Express 12 Pol entfernt.

Das bedeutet: 4xPCIe & 1x EPS oder 2x PCIe & 2x EPS.

Du kannst dir aber via Molex und Adapter deine fehlenden 2x PCIe holen - Adapter gibt es bei den meisten Grafikkarten beiliegend. Dann hast du 4x PXIe und 2x EPS 12V.

Das AX1200 hingegen erlaubt Dir die Zeitgleiche Nutzung von 2x EPS und 6x PCIe alternativ 1x EPS und 7x PCIe ;)

Finde ich sehr schade, dass das nirgend erwähnt wird!
Wenn dort 4x PCI-E und 2x EPS steht geht man davon aus, dass diese gleichzeitig angeschlossen werden können!

Jetzt muss ich das AX850 wieder zurückschicken (falls ich es rechtzeitig schaffe) und mir ein AX1200 oder eines von einem anderen Hersteller besorgen.

So etwas ist mir bei Corsair bis jetzt noch nicht passiert! mit eurem 800D, Speicher in zig Generationen, mehreren HX Netzteilen und einer SSD war ich stets zufrieden!

Ich kann mich hierfür nur entschuldigen - jedoch ist die Entscheidung zum zweiten EPS erst kurz vor Verkaufsstart erfolgt.

Die meisten Boards mit echten 2x EPS Anschlüssen und 3Way/4Way SLI sind an der Stelle ja auch für Netzteile 1KW+ Ausgelegt (Herstellerempfehlung) daher ging man nicht davon aus - der einzige Grund für 2x EPS bei einem unter 1KW Netzteil liegt in der Möglichkeit ein Serverboard mit 2 Prozessoren und einer Grafikkarte zu betreiben. Multi GPU Technik in Kombination mit Multi EPS Technik verknüpft man im unter 1KW Bereich nicht wirklich. Soll jetzt keine Ausrede sein - nur das Du verstehst weshalb die Kombination so getroffen wurde ;)

Den zweiten EPS bei einem Board zu befeuern an dem keine zwei CPUs bzw. min. 3 besser 4 Grafikkarten montiert sind - ist im Prinzip recht sinnfrei = Sieht man am Gigabyte X58 gut - für 3Way SLI (UD7) ist nur ein EPS12V montiert für die CPU und beim 4 Way SLI auch nur ein EPS12V ;) lediglich ein 4PIN Molex für den 4-Way SLI-Support. Da das UD9 Overclocking Champion ist, bewirken die zusätzlichen Anschlüsse bei anderen Boards kaum etwas - da Sie das UD9 nicht knacken - das UD7 ebenso auf 3-Way Basis, da es selbiges Grundkonstrukt wie das UD9 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh