Frage Lüfteranschluß von Delta-Lüfter

CEO2008

Neuling
ich hab beim aufräumen neulich nen delta-lüfter (wieder-)gefunden, hab ich mal von nem bekannten geschenkt bekommen. das teil stammt laut aussage aus einem server (marke von server/netzteil leider nicht bekannt), daher auch der 'seltsamen' stromanschluß, rein mechanisch gesehen ist es ein anschluß wie er bei floppys üblich ist :(
google und das restliche internet wollen mit allerdings nicht verraten wie ich die anschlüsse entsprechend belegen/in nen standardmolex packen muss, damit ich ihn zum laufen bekomme. trial-&-error will ich nicht versuchen, wär schade wenn er übern jordan ginge.
drum frag ich jetzt einfach mal hier nach im serverunterforum, bei leuten die evtl schon den ein oder anderen server von innen gesehen haben und mir evtl (weiter-)helfen können ;)

thx für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht mir stark nach den Std. Lüfteranschluss mit 4Pins aus, den es seit S775/S771 Zeiten bei Intel zumindest Std. mäßig für die CPUs gibt...

Ist nix besonderes, soweit ich weis, schwarz ist Masse, Rot ist die Spannung, also 12V oder 5V, Geld ist das Tachosignal und Blau ist die Ansteuerung für die Lüftersteuerung.
Wenn du nur Rot und Schwarz dran klemmst, sollte das Ding je nachdem mit welcher Spannung der gespeist wird, auf vollen Touren laufen...

danke, hattest recht mit deiner belegung, funktioniert jetzt wunderbar.
das ding hat ja richtig leistung :d

Nee, dass ist schon ein ein Floppyanschluß, zummindet ist es der Steckertyp.
Da der aus irgendeinem Server stammt, hat man sich halt für den Stecker entschieden, da kocht ja jeder seine eigene Suppe.

rt = +12V
sw = 0V
ge = Tachosignal
bl = höchstwahrscheinlich PWM

Wenn du den nur so haben willst reicht rt und sw.

Btw:
Das heißt net trial-&-error (Pfad und Fehler)
sondern try-&-error (Versuch und Fehler)

EDIT:
Jop, Deltalüfter sind BÖSE. Hab hier nen 1212EHE, der bringt nochmal 30% mehr. Ist halt für Server.
Die Nummern bedeuten übrigens Größe und Spannung. Also die erste 12= 12cm und die 2. 12 =12V.

Zuletzt bearbeitet:
jupp ist zunächst eigentlich nur für versuchsweisen betrieb vorgesehen, da genügen rot/schwarz auf 12V oder 5V.

Btw: "trial und error" stimmt schon ;) Trial and Error

Wenn du den bei dir in den normalen Räumen @12V hast, bekommste nen Orden. ;)

Hab grad nochmal geschaut, gibt irgendwie trail und try, bedeutet zwar beides Versuch, gibt da aber irgendwie "Fachrichtungen" oder sowas. Bin nun nicht der Fremdsprachler.

Untergekommen ist mir bisher nur "try and error", "trail and error" gibts aber auch. Brauchst also deine Weltanschauung nicht zu ändern. ;)

Ich hab noch irgend nen 80er rumliegen von Delta und dann noch 2 1212 SHE (glaub ich), die haben soweit ich mich erinner 4200 U/Min auf ihre 12 mm und machen mächtig Druck (und Lärm).

Benutz ich immer zum Grill anheizen an nem alten AT Netzteil :d

Ich hab noch irgend nen 80er rumliegen von Delta und dann noch 2 1212 SHE (glaub ich), die haben soweit ich mich erinner 4200 U/Min auf ihre 12 mm und machen mächtig Druck (und Lärm).

Benutz ich immer zum Grill anheizen an nem alten AT Netzteil :d

812er EHE hab ich auch noch hier rumfliegen. Hatte ich früher im EYE 910 als Entlüftung drin. Waren gut laut.

Zum Grill anheizen gehen die bestimmt super, da kann kein Fön mithalten.

@ fdsonne:

der stecker am lüfter ist wirklich exakt von der mechanischen kompatibilität her ein floppystecker, sogar die 'nase' auf der oberseite passt, und er hat mit dem von dir gezeigten/nannten 4pin-standard-pwm-stecker nichts zu tun mechanisch gesehen. (hab leider keine cam mehr zur hand hier).

meint ihr man kann den auch als luftabzug in bad/dunstabzug in küche montieren? oder is der empfindlich gegenüber evtl niederschlagender feuchtigkeit? :d

Für den gröbsten Dreck (Fett etc.) hat die Dunstabzugshaube doch eh nen Filter.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der wegen etwas Feuchtigkeit extrem viel schneller kaputt geht als normal.

PimpMyAbzugshaube?

Machbar sicherlich, da brauchste dann aber 12V dort. Die Dinger sind ja sonnst über 230V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh