Frage Lüfterkurve Gehäuselüfter

Hi, ich habe da mal eine Frage
Ich habe meine Lüfterkurve im Bios so eingestellt das sie bei einer CPU Temperatur von 30-60 Grad auf 6Volt (50% ) laufen .. ab 70 Grad dann auf 10.84 Volt (wären 90%) und ab 85 Grad dann mit 12 Volt also 100%

Also wenn die CPU im IDLE ist, laufen die Gehäuselüfter bis 6 volt bei einer CPU Temperatur von 30-60 Grad...aber was ist in dem Bereich der CPU Temperatur von 60-70 Grad ? mit welcher Geschwindigkeit laufen die Gehäuselüfter denn da dann genau ? Denn zwischen 60 und70 Grad habe ich keinen Wert eingetragen !?
Laufen die dann zwischen 6 und 10.80 Volt ?

Irgendwie verstehe ich das gerad nicht

1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon richtig verstanden, wenn du diesen Regelbereich angegeben hast, wird sich die Spannung zwischen 6 und 10.80 Volt bewegen.

Die laufen so wie die Kurve gestaltet ist. Du musst den Punkt auf der Linie zwischen den beiden Punkten suchen. Du definierst ja nicht nur feste Punkte sondern einen flüssigen Verlauf! Bei 65 Grad könnten das dann z.b. 8 Volt sein, also die Mitte :)

Meiner Meinung nach ist die CPU Temp als Bezugsgröße nicht so sinnvoll.
Beim Gaming wird meist hauptsächlich die Graka heiß und gibt die Wärme ins Gehäuse ab. Deine Lüfter drehen dann überhaupt nicht schneller, weil die CPU kühl bleibt.

Ich hab die Systemtemp als Größe genommen, allerdings muss man da sehr feinfühlig einstellen. Ich hab zb 5,04V als Grundspannung und ab 45 Grad bis 55 Grad erhöht es sich linear bisbauf 12V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh