[Frage] Leistungsverbesserung von 9600GT auf GTX750Ti

Voigt

Enthusiast
Hallöchen,
in meinem zweiten Rechner bei meinen Eltern sitzt noch eine 6 Jahre alte Colorful 9600GT, und ich wollte diese nun mit einer MSI GTX750Ti OC ersetzen, ich wundere mich nur was für ein Leistungsplus ich erwarten kann. Sind ja schon 6 Jahre Unterschied. Laut reinen Rohwerten so 100% mehr Leistung bei 2/3 des Verbrauches. Aber wobei ich 100% mehr Leistung doch etwas wenig finde, schöner wäre eigentlich so +200% Leistung, aber direkte Benchmark Vergleich sind nicht wirklich aufzutreiben. Die 9600GT wurde höchstens mal in Crysis 1 in Mittel getestet, dazu gibt es leider aber keine Benchmark mehr von der 750Ti, da wird nurnoch Crysis 3 getestet. Ich könnte natürlich die 9600GT mit einer GTX280, die mit einer GTX480 und die mit einer GTX750Ti vergleichen, aber mehrere Vergleiche nacheinander und wahrscheinlich noch von verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Testsystem sind ja höchst ungenau. Daher die Frage, ob einer so eine gute Vorstellung hat, wie stark das Leistungplus so sein wird.

Nebenbei die Karte wird mit einem Core2Duo E6320 @ 2,33Ghz gepaart, denke das sollte noch klappen bei FullHD, ansonsten wechsle ich das auch noch irgendwann zu einem gebrauchtem i3-4440+H87 Board+8GB DD3 RAM :fresse2:

Grüße
Voigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin der Meinung solche Prozentualangaben führen selten wirklich zum Ziel.
Besser wäre wenn du uns einfach mal verräts was genau du gamen willst :)

Die Maxwell CPU punktet allerdings in der Tat in Sachen Stromverbrauch!

Die 750ti dreht Kreise um die 9600 - alleine der Takt + Shader Unterschied, dazu noch Architektur - 200% werden da nicht reichen. :fresse:

Der Core2Duo wird im übrigen nicht mal ansatzweise reichen um die 750 ti zu versorgen... sorry aber den Nagel muss ich dir ziehen.

Edit:

Hier bissel Theorie - ich würde sagen 300%+ :fresse:

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-Ti-vs-GeForce-GT-9600

Edit2: Mick war schneller :shot:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Da dies nur der zweit PC ist, sind's nicht übermäßig grafikfordernde Titel und auch nicht unbedingt in Sehr Hoch/Ultra.
Denke Borderlands 2, GW2, DayZ SA, Civ5, EU IV (jop da limitiert ganz klar die CPU), LoL, diverese Indiespiele. Wirklichen nutzen werde ich eh halt nur auf den ersten 3 Spielen sehen, vielleicht auch bei Civ. Aber an sich meine Steamliste ist lang, vielleicht bekomme ich auch wieder Lust auf ES, L4D2 mit Kumpels, Hard Reset mal endlich spielen, dann wenn man Dark Souls 2 rauskommt, könnte ich dies auch hier spielen. Sind halt alles keine extrem Grafikfordernde Spiele, aber deswegen habe ich auch eine 130€ Karte genommen.
Ein großer Punkt war aber auch die Lautstärke, die Colorfull dreht dauerhaft mit 30% Drehzahl, was mit schon recht laut war, habe dann extra Lüfter abgesteckt und ein 120mm Lüfter mit Draht monitiert ^^
Aber habe auch vor Netzteil zu tauschen (von LC Power auf beQuiet) und auch den einen Gehäuselüfter auf ein 800rpm Modell zu tauschen.

Daher Leistungsplus ist nicht der alleinige Grund, wollte auch wieder einen ordentliche Aufbau im Case haben und nicht so ein geschluder.

Edit: Vielen Dank für die Antworten, die kamen wären ich meinen Text schrieb.
Aber ich sage mal so, man kann eh immer selben GPU und CPU Limit auch teilweise selber bestimmen. Wen Grafikkarte noch genug Leistung hat, geht ja dann auch wieder DS usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh