[Frage] Macbook Pro 13 MDA101D/A(Non Retina 2012) Auflösung bei Videos etc.

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte mir bald ein Macbook Pro 13 kaufen. Vermutlich dass MD101D/A (Intel Core i5 3210M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, Mac OS).

Einfach aufgrund der Tatsache dass ich dort selbst eine SSD einbauen kann (Eine die ich schon besitze) sowie den RAM einfach auf 8 oder 16GB erhöhen kann. Ebenso könnte ich irgend wann mal dass Laufwerk ausbauen und in ein externes DvD Laufwerk einbauen und anstelle dessen eine weitere Festplatte einbauen.

Dass wären also drei gute Optionen, zumindest sehe ich dass so, etwas zu tauschen. Selbst den Akku könnte man selbst irgend wann einfach tauschen da er nicht verlötet ist. Ein weiterer Punkt der mich interessiert ist der LAN Eingang, ohne zusätzliche Kabel oder sonstiges.

Also fünf Punkte in meinen Augen dass sich dieses Gerät gut macht.

Dass einzige was ich mich gerade gefragt habe ist was mit dem Display ist. Spiegelt es deutlich stärker als aktuelle Modelle? Und was die Auflösung betrifft, habe ich nachteile wenn ich ein FHD Video anschaue in Sachen Qualität? Ich habe hier ein FHD Monitor und weiß nicht wie es bei geringen Auflösungen ist?^^

Die Auflösung ist gering, und ich vermute dass es mich beim arbeiten nicht wirklich stört und im Internet surfen. Großartig Bildbarbeitung habe ich nicht vor, vllt. höchstens Fotos mit Lightroom importieren, sortieren und geringfügig daran rumspielen (habe ja noch einen normalen PC hier stehen von dem ich gerade schreibe).

Muss ich sonst was beachten bei Mac? Wird mein erster :). Irgend welche Programme die man sich anschauen könnte die nützlich/sinnvoll sind?

Was mich unabhängig vom Macbook interessiert, gibt es eigentlich externe Akkus die auch Notebooks wie dass Macbook aufladen können? Also wirklich effektiv vllt sogar 1-2x?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht aber was willst du mit dem völlig überteuerten alten Gerät? Wenn man jetzt noch den RAM und SSD Wechsel (250GB Samsung EVO) einrechnet kostet das Teil auch ca. 1250€ - 1300€. Für 150 - 200€ mehr würdest du ein aktuelles 13er Retina bekommen mit schnellerer Hardware, viel viel besseren Display, schneller PCIe SSD und besserer Akkulaufzeit. Die alte Möhre sollte Apple endlich aus dem Programm nehmen oder für 799€ - 899€ als Einsteigergerät anbieten. Die aktuell aufgerufenen 1079€ sind jedenfalls nicht in Ordnung.

Warum willst du dir freiwillig 1280x800 im Jahr 2015 noch antun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Effektiv zahle ich etwa 220EUR mehr wenn ich dass neue kaufe. (RAM Kauf berücksichtigt, SSD brauch ich nicht zu kaufen, da habe ich eine die ich nehmen kann)

Die Gründe wieso ich auf dass 2012er blicke habe ich ja genannt.

-LAN Anschluss ohne Adapter (Kostet dann ja auch noch mal 30 für Thunderbolt), gut könnte ich einen Adapter kaufen
-Festplatte/Akku/RAM einfach selbst austauschbar, bei den neuen müsste ich dass Macbook bei einem Defekt oder wenn der Akku irgend wann mal zu schlechte Leistung bringt einschicken
-DvD Laufwerk (Was ich ab und zu benutze), ansonsten müsste ich halt noch ein externes Laufwerk kaufen oder mich sonst wie umschauen dass ich auf DvDs komplett verzichte

Dass Retina 2015 bietet mir für 200EUR mehr klar dass Retina Display, mehr Akkulaufleistung, dafür aber deutlich weniger Speicher die ich dann durch eine externe Festplatte erweitern müsste(z.B. ein Gehäuse für meine SSD kaufen).

Wieso sollte diese Auflösung schlecht sein 2015? Oder wieso ist eine Retina Auflösung besser? Schärferes Bild, okay. Aber bedeutet ja auch dass Notebook muss mehr arbeiten. Ich habe ein Video gesehen indem es genau darum ging und dass bei einer Website die sehr viele Grafiken hatte dass Retina Macbook weniger flüssig hoch und runterscrollte als dass 2012er, sprich dezent stotterte. Klar dafür sieht dass eine besser aus als dass andere.

Aber rein zum Texte schreiben Präsentationen erstellen im Internet sein reicht die Auflösung ja denke ich.

Also ich habe mich noch gar nicht entschieden und versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen was mir nützlich oder gut/ausreichend wäre. Klar dass die Preise so nah beinander liegen ist 'blöd'.

Sehe das wie devastor. Ich würde niemals dieses veraltete Gerät kaufen.

3 oder 4 Generationen neuerer Intel Chip mit deutlicher besserer GPU. Ohne Retina würd ich auch nicht mehr was kaufen. Die verbauten SSDs von Apple sind deutlich schneller als eine selbst eingebaute.
Auch hat das 2015er bereits ForceTouch im Trackpad. Wird in Zukunft sicher mehr Applikationen geben, die das nutzen.
Dazu ist es dünner und leichter.

Ruckeln beim Scrollen tut auch nichts mehr in den neueren Geräten (und besonders mit El Capitan und neustem Safari).

Hat das alte Macbook überhaupt schon Haswell? Wenn nicht, sind es noch Akkulaufzeiten von 5-6h statt 10h.

Kauf lieber noch ein 2,5" Gehäuse für deine SSD und benutze sie als externe SSD. LAN benutze ich eigentlich gar nicht mehr, Wlan-AC ist auch nicht viel langsamer als Gbit Lan.
DVD-Brenner/Laufwerk (auch BluRay) gibt's aber 30€..

Zuletzt bearbeitet:
Das mid 2012 hat noch einen i5 Ivy Bridge. Das Ding ist einfach nicht mehr zeitgemäß und zu teuer für das Gebotene. Wie oft brauchst du den Ethernet Port oder das interne Laufwerk? Wäre es wenigstens von der Auflösung auf Macbook Air Niveau also 1440x900 dann würde ich mich weniger schwer tun aber 1280x800 geht heutzutage auch auf 13,3" gar nicht mehr. Von der Verarbeitung und Haptik ist das Gerät natürlich typisches Apple Feeling aber ob einem

-eine 2 Generationen alte Chip Architektur
-schlechtere HD4000 GPU
-ca. 3h-4h geringere Akkulaufzeit
-Low ppi Display
-kein Force Touch
-keine PCIe SSD
-ca 500gr mehr Gewicht

220€ Ersparnis +Superdrive + Ethernet Port wert sind musst du entscheiden aber für mich wäre das Ergebnis ziemlich eindeutig. Ich versteh auch den Grund nicht, warum Apple die Kiste im Angebot lässt bzw. nicht wenigstens 8GB RAM und eine SSHD verbaut und den Preis auf 899€ setzt. Dann sähe das ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu.

-Was mich am meisten abschreckt ist eben dass ich es bei einem defekt (oder wenn einfach die Leistung irgend wann nachläst) den z.B. Akku teuer reparieren lassen muss weil bei den/dem neuen Macbook vor allem der Akku verklebt ist. Würde bedeuten 229EUR lt. Apple. Bei dem alten kann ich es irgend wann selbst machen
-Die Batterielaufzeit soll beim alten je nachdem (WLan und im Internet surfen) bei verschiedenen Nutzern unter Mavericks auch etwa 7-8h halten, wobei dass Unterschiedlich ist
-Gewicht ist mir egal
-Bessere Leistung im neuen (CPU+GPU), ob ich die brauche weiß ich nicht, will damit ja nichts aufwendiges machen wie Videos schneiden/Rendern o.ä.). Den Speicher schon eher, dann müsste ich halt ständig eine externe Festplatte anschließen, im alten direkt einbauen und gut ist
-Ja die PCIe SSD ist schnell, ist halt nice to have mMn aber kein must have
-ForeTouch finde ich absolut uninteressant
-Auflösung, Ich weiß immer noch nicht wieso ihr meint dass es absolut nicht mehr geht und dass es

Ich finde dass neue auch toll und neige eig. dazu mich eher dafür zu interessieren. Aber der erste genannte Punkt mit dieser totalen kompakten Bauform und verklebtem Akku macht mich etwas madig, erstens weil ich gerne sachen selbst in die Hand nehme im Falle eines austausches, und auch die Kosten. Könnte ja auch etwas ganz anderes sein.

Bin ja noch am überlegen, wollte meinen Kauf erst gegen Ende des Jahres tätigen also Dezember oder vllt. auch im Januar. Ich lese mich durch Foren um herauszufinden was mir passt oder was user eben dazu meinen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu.

-Was mich am meisten abschreckt ist eben dass ich es bei einem defekt (oder wenn einfach die Leistung irgend wann nachläst) den z.B. Akku teuer reparieren lassen muss weil bei den/dem neuen Macbook vor allem der Akku verklebt ist. Würde bedeuten 229EUR lt. Apple. Bei dem alten kann ich es irgend wann selbst machen

Die Akkus sind spezifiziert mit 1000 Ladezyklen. Jetzt rechne mal nach wie weit du mit deinem Einsatzspezifikationen damit kommen wirst.

-Die Batterielaufzeit soll beim alten je nachdem (WLan und im Internet surfen) bei verschiedenen Nutzern unter Mavericks auch etwa 7-8h halten, wobei dass Unterschiedlich ist
-Gewicht ist mir egal

Laut Test bei Notebookcheck hat das mid 2012 bei Surfen via WLAN ca. 6h und das Retina 2015 ca. 9h Laufzeit und das dürfte hinkommen.

-Bessere Leistung im neuen (CPU+GPU), ob ich die brauche weiß ich nicht, will damit ja nichts aufwendiges machen wie Videos schneiden/Rendern o.ä.).
Den Speicher schon eher, dann müsste ich halt ständig eine externe Festplatte anschließen, im alten direkt einbauen und gut ist

Ja das mit der zweiten Festplatte kann man so sehen aber wenn du eh eine >500GB SSD einbauen willst ist das auch kein Argument mehr. Diese SSD Größe würde allerdings beim Retina richtig ins Geld gehen das stimmt natürlich.

-Ja die PCIe SSD ist schnell, ist halt nice to have mMn aber kein must have
-ForeTouch finde ich absolut uninteressant

Wichtig wäre grundsätzlich erstmal eine SSD das stimmt und ob man den direkten Unterschied bei normalen Benutzen zwischen einer SATA SSD und der im Retina MBp verbauten PCIe SSD merkt ist fraglich.

-Auflösung, Ich weiß immer noch nicht wieso ihr meint dass es absolut nicht mehr geht und dass es

Es ist ja nicht nur die Auflösung sondern auch die Tatsache, das es sich um ein TN Panel handelt. Wobei Apple ein recht hochwertiges TN Panel verbaut welches sRGB sehr gut abdeckt.

MBp mid 2012

Maximal: 321 cd/m²
Durchschnitt: 298.9 cd/m²
Ausleuchtung: 87 %
Helligkeit Akku: 310 cd/m²
Schwarzwert: 0.49 cd/m²
Kontrast: 633:1

MBp Retina

Maximal: 375 cd/m²
Durchschnitt: 342.2 cd/m²
Ausleuchtung: 81 %
Helligkeit Akku: 360 cd/m²
Schwarzwert: 0.361 cd/m²
Kontrast: 1000:1

Ich finde dass neue auch toll. Aber der erste genannte Punkt mit dieser totalen kompakten Bauform und verklebtem Akku macht mich etwas madig.

Bin ja noch am überlegen, wollte meinen Kauf erst gegen Ende des Jahres tätigen also Dezember oder vllt. auch im Januar. Ich lese mich durch Foren um herauszufinden was mir passt oder was user eben dazu meinen :)

Ist ja auch richtig und sollte gründlich überlegt werden denn nichts ist schlimmer als wenn du dir das MBp mid 2012 kaufst und dich hinterher ärgerst nicht etwas mehr ausgegeben zu haben für das MBp Retina und glaube mir der Punkt kommt spätestens dann wenn du vor einem Retina gesessen hast :). Würde Apple das mid 2012 mit 8GB RAM und einer 1TB Festplatte für 899 - 999€ anbieten wäre gegen das Gerät eigentlich nichts einzuwenden aber 1079€ für 4GB und einer 500GB HD geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OS X Updates nicht vergessen. Kann sein das Apple bei OS X 10.13 oder so sagt das nur noch Retina-Geräte unterstützt werden.

Du könntest auch ein Late 2013 oder 2014 in super Zustand (inkl. Garantie) bei eBay oder so für um die 1000€ schießen (wenn's dir um den Preis geht).

@EmerpuS
Einen nicht verklebten Akku zu haben ist ganz praktisch, aber auch nur wenn man a) an die originalen herankommt oder b) es Zweithersteller gibt, die qualitätsmäßig den originalen in nichts nachstehen. Beides nicht so ganz einfach.
Wenn du vor hast einen externen Monitor am "alten" Macbook zu betreiben, dann solltest du dir auch im Klaren sein, dass es keine 4k Unterstützung gibt.

Was mir am alten Macbook allerdings sehr gut gefällt ist die Tastatur. Das tiefere Eintauchen der Tasten kommt mir beim Tippen entgegen.

Ab Yosemite sehen non Retina Displays utner OSX auch ziemlich mies aus - abgesehen davon kannst du ja per AppleCare Plan 3 Jahre lang alles gratis reparieren lassen. Und bevor du an einem neuen Gerät direkt rumbastelst, die iGPU und IO sind einfach wesentlich besser bei den Retina Pros.

Was mir am alten Macbook allerdings sehr gut gefällt ist die Tastatur. Das tiefere Eintauchen der Tasten kommt mir beim Tippen entgegen.

Ist das bei den Macbook Pro's nicht identisch geblieben? Nur das neue "MacBook" hat ne ganz andere Tastatur und das neue Magic Keyboard auch (son Zwischending zwischen Wireless Keyboard und Magic Keyboard).

Wie sieht es Performancetechnisch mit dem kleinsten Modell aus?

Ich habe in vielen Foren bei Userfragen antworten gelesen wie nim 16GB RAM, besser mehr usw. Bei den meisten Fragen eigentlich zum Thema RAM.

Ich kaufe mir wenn dann dass kleinste Modell, 200EUR Aufpreis ist Wucher. Dass Teil ist so schon teuer, okay, bietet dafür einige Details die einem gefallen müssen um diesen Preis zu bezahlen. Bin ich auch bereit, nur nicht diese Speicherverdopplung zu diesen Preisen.

Für reines Internet, Präsentationen, Office Kram, Filme schauen ein wenig mit Lightroom usw. wird es denke ich mal locker langen oder?

Was ich gelesen habe

Apple schreibt mindestens zwei Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM) für El Capitan vor. In der Praxis sollten es jedoch vier oder besser noch acht Gigabyte sein. Ab acht Gigabyte läuft El Capitan in allen Situationen flüssig.

Zu der Tastatur, da habe ich auch gelesen die soll ziemlich gleich geblieben sein?

16GB sind für dein Profil totaler Overkill und somit unnötig. Die Tastatur dürfte identisch sein.

Ist das bei den Macbook Pro's nicht identisch geblieben? Nur das neue "MacBook" hat ne ganz andere Tastatur und das neue Magic Keyboard auch (son Zwischending zwischen Wireless Keyboard und Magic Keyboard).

Alle MacBooks Pro ohne Retina, jedoch mit Unibody-Gehäuse, haben im Gegensatz zu den Retina Modellen eine Tastatur bei denen sich die Tasten tiefer eindrücken lassen. Da die Retina Modelle dünner sind, hat man den Druckpunkt wohl reduziert. Das muss nicht zwangsmäßig schlechter sein. Jedem das seine. Als ich auf das Retina gewechselt bin, ist mir das direkt aufgefallen und es war schon ein wenig ungewohnt.

Das non-Retina 13er ist das "Budget-Einsteiger"-Gerät. Ist aber für die Ausstattung einfach nur lächerlich teuer und passt aus meiner Sicht in kein Anforderungsszenario außer beim Preis. Wenn dir die aber MacBooks zu teuer sind kauf dir n Windows-Book, da biste besser dran ...
Würd ich nicht kaufen oder empfehlen.

Lange Akkulaufzeit? -> NEIN -> Besser: 13er/15er Retina Optimal:13er MBA
Die Akkulaufzeit kommt beim besten Willen nicht an die 7-8h heran, denn die erreichst du nicht, eher um die 5 evtl. noch 6.

Portabel? -> BEDINGT -> Optimal: 13er MBA
Das Teil ist einfach zu schwer ums ständig mitzunehmen, Akkulaufzeit zu gering, somit brauchst einfach häufig das Ladekabel...

Portabel & Leistungsstark? -> NEIN -> Besser: MBA mit i7 Optimal: 13er Retina
Zu schwer, schwache Hardware, kaum Akkulaufzeit...

Leistungsstark? -> NEIN -> Optimal: 15er Retina wegen QuadCore i7
In der Basisvarianten ist die Leistung eher mau, zu wenig Ram, kacklahme HDD, nur Dualcore ...
Mit Upgrades wird's unnötig teuer...

/Ironie an
Kuck mal ich hab'n MacBook!! -> GUT -> Besser: 11er MBA Optimal: 12er MacBook in Gold
/Ironie aus

Ernsthaft, das Ding ist einfach nicht empfehlenswert...

Und wozu brauchst du eigentlich LAN beim MacBook ? Mein 2011er MBP hat noch sein Jungfernhäutchen in der LAN-Buchse :fresse:

Wo habe ich gesagt dass mir die Macbook zu teuer sind? Habe ich nicht, ansonsten würde ich mir doch auch keines kaufen.

-Portabel, sieht jeder anders, ich habe kein Problem damit.
-Akkulaufzeit, ja der Unterschied ist mir bewusst.
-Leistung, wie bereits gesagt, darauf kommt es mir nicht an da ich kein/e Rendering/Videobearbeitung betreibe oder diverse Programme die Leistung fordern.

Dass mit der ironie verstehe ich nicht. Ich kauf es mir nicht um damit anzugeben, eher weil mir dass Macbook gefällt und das was es hat gefällt sowie OS X.

Dass Macbook Air scheidet für mich leider aufgrund des für mich äußerst misslungenen Designs des Displayrahmens aus. Ich kann dass einfach nicht anschauen ohne mich daran zu stören.

Wegen dem LAN, es gibt hier Orte mit nicht stabiler WLan Verbindung, auch Zuhause bei mir.

Ansonsten überlege ich halt noch ein wenig, der Kauf ist ja etwas später geplant diesen Jahres:) Wrs wird es aber ein Retina.

"Wrs wird es aber ein Retina."

Gut das du zur Besinnung kommst :-D Sonst müsste ein Apple Mitarbeiter auf eine lange Reise im Lager gehen um noch ein angestaubtes 13 non Retina zu finden :-)

Ich habe mir heute im Media Markt mal den Spass gemacht ein Macbook Air, non retina Pro und ein Retina Pro direkt zu vergleichen da diese nebeneinander standen. Glaub mir du willst danach weder ein Non Retina Macbook Pro noch ein Air haben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh