Frage(n) an Sony VAIO Besitzer (v.a. FE21)

IceT6666

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe das Sony VAIO FE21S und hab ne Frage an alle, die ein Notebook der FE21 Reihe haben (evtl. Können Besitzer der anderen Reihen, v.a. der FE11 Reihe, auch was dazu sagen).

1. Bei den 5 Notebooktasten oben links (Mute, Leiser, Lauter, S1, S2) hat gerade eben bereits die zweite Taste angefangen, sich aufzulösen! Gleich nach ein paar Tagen is ein Stück des Lacks der Mute Taste abgegangen, jetzt klafft ein großes Loch mitten in der Leiser-Taste. Das kann ja wohl nicht sein :heul: Hab ich Montags-Tasten erwischt oder is das ein generelles Manko (hab sie eigentlich nur wenig verwendet).

2. Ich hab das Gefühl, dass der DVD Brenner abartig langsam ist. Brennt der bei euch echte 8x oder sinds eher 4x? Dual Layer hab ich noch nicht probiert, bei CDs bin ich mir nicht sicher.

3. Hat von euch mal jemand Programme wie Speedstep, NHC (Notebook-Hardware-Control) oder dergleichen ausprobiert? Wie verträgt sich das denn mit Sonys-Energiesparoptionen. Ich überwache den CPU-Takt mit THG-Clock und die Sonysoftware taktet die CPU schon weit runter. Aber ich würde gern wissen, ob sie auch die Vcore senkt und ob sich mit NHC noch mehr rausholen lassen würde. Muss ich dafür das VAIO Powermanagement deinstallieren, kann ichs deaktivieren oder wie läuft das?
Ich habe mal Rightmark ausprobiert, das hat zwar behauptet, runterzutakten, laut THG-Clock hat es aber nichts getan.

Mfg
IceT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*schieb* (da ich weiß, dass es hier Sony VAIO Benutzer gibt)

Hab seit 2 1/2 Wochen ein Sony VAIO VGN-FE21S.

Bis jetzt sind meine Tasten alle noch i.O., hoffe das bleibt auch so. Habe aber schön öfters gehört, dass einige da Probleme haben.

Zum Brenner kann ich nich viel sagen, hab bis jetzt nur die Recovery-DVDs gebrannt und dabei nich wirklich auf die Geschwindigkeit geachtet.

Zur Taktänderung der CPU benutze ich das Rightmark CPU Clock Utility. Das VAIO Power Management hab ich deaktiviert. Musste allerdings erst den Chipsatztreiber neu installieren (habe den von Intel benutzt), da sonst die CPU im Akkubetrieb immer auf 1GHz lief und sich auch unter Last nicht hochtaktete. Jetzt funktioniert das Ganze aber reibungslos.

Danke für deine Antwort! Wie hast du das VAIO Power Management deaktiviert? Einfach auf "Stromsparfunktion aus" gestellt? Also egal ob ich das oder "Desktop" oder was auch immer wähl, die CPU taktet sich automatisch ständig rauf und runter (ist das evtl hardwareseitig?)
Wie liest du den CPU Takt aus? Mit Rightmark selber oder mit einem Tool wie THG-Clock?

Ich hab unter Systemsteuerung/Energieoptionen, Reiter "VAIO Power Management" unter "Erweitert" das Häkchen bei VAIO Power Management aktivieren raus gemacht um das Power Management zu deaktivieren. Jetzt steuer ich das komplett über Rightmark und lese darüber auch den CPU-Takt aus.
Im Rightmark-Utility kannst du ja verschiedene Profile anlegen in denen du verschiedene P-States definieren kannst (VCore und Multitplikator). Ich hab z.B. im Akkubetrieb Profil "Power Saving" mit Multi 6x und 0.950V VCore und im Netzbetrieb "Power on Demand" mit Multi 6x-11x und VCore 0.950V-1.262V je nach Belastung. Kannst aber auch "Max. Performance" anlegen so dass die CPU immer auf Multi 11x bleibt.
Wenn nach deaktivieren des Power Managements die CPU im Akkubetrieb immer auf 1GHz belibt wie gesagt mal den Chipsatztreiber von Intel installieren.

Viel Erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh