Frage(n) vor dem geplanten Sleeving

Calistarius

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe da mal ne Frage vor einem geplanten Sleevingprojekt.
Und zwar, es geht um ein Silverstone SST-ST1200G.

Bei dem Netzteil sind in die PCI-Expressleitungen Kondensatoren zur Spannungsglättung inplementiert und Ferritkerne auf die Leitungen aufgeschoben, mir ist klar das ich diese auch weglassen kann, das ist also noch nicht die Frage, sondern ob es denn auch empfehlenswert ist?
Diese Frage stellt sich mir jetzt halt, da ich bisher noch kein anderes Netzteil hatte, bei dem so ein Aufwand betrieben wurde.

Da Silverstone diese ja mitliefert, werden sie sich wohl was dabei gedacht haben, jetzt stellt sich halt die Frage:
1. Ist das jetzt nur ne kleine Übertreibung Seitens des Herstellers, oder kann es denn auch sein das sie es als Notwendig erachten, weil sie vielleicht nicht alzu viel Vertrauen in die Integrierten Teile zu Glättung haben?
2. Seit kurzem bietet Caseking nun auch Ersatzleitungen von Silverstone an, die bereits einzeln gesleevt sind, hat mit denen vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt was die Qualität des verwendeten Sleeves angeht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Netzteil sind in die PCI-Expressleitungen Kondensatoren zur Spannungsglättung inplementiert und Ferritkerne auf die Leitungen aufgeschoben, mir ist klar das ich diese auch weglassen kann, das ist also noch nicht die Frage, sondern ob es denn auch empfehlenswert ist?
Diese Frage stellt sich mir jetzt halt, da ich bisher noch kein anderes Netzteil hatte, bei dem so ein Aufwand betrieben wurde.
Öhh, glaubst du, diese Caps sind zum Spass drin?!
So einen Mist macht NIEMAND, wenns nicht unbedingt notwendig ist! Nur so just 4 phun machts keiner...

Ohne Testausrüstung kann man keine Aussage über die Auswirkung der technischen Modifikation treffen. Da diese extrem teuer ist, rate ich eher dazu, sowas sein zu lassen.

Ich kanns dir gerne an der Chroma prüfen, ist halt n Fuffy;)...

Gut okay, danke füür die antworten.
Dann werde ich mal gucken wie ich die Teile so umsetzen kann, das sie nicht mehr zusehen sind.
Dann geht jetzt erst mal die Suche nach AWG-Leitungen zu einem annehmbaren Preis los.
Kann mir da vielleicht noch jemand nen Tipp geben, wo ich AWG16 in rot, weiß und schwarz herbekommen kann und nicht gleich arm dabei werde^^?

Laut Wikipedia entspricht AWG16 1,5mm².
Ich bestellt die passenden Litzen bei Stein Industrietechnik. Preise sind gut, schneller Versand und auch kompetent in Elektronik-Fragen. Die für dich passenden Litzen findest du unter 1.3 - 1.1 - Ringware 50mtr. oder Karton/Ringware 100mtr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh