Frage(n) zu Repeater

teddy82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.155
ich sollte gestern ebi einer bekannten einen repeater einsetzen, damit ihre tochter besseren empfang in der wohnung hat, hatte auch alles wunderbar funktioniert. leider ist mir da negativ aufgefallen das es ein offenes wlan war, ich hatte keine chance iwi zugriff auf den repeater zu bekommen, geschweige denn das die verschlüsselung übernommen wurde. das gerät selbst war wohl irgend ein discount no name gerät, zumindest nichts bekanntes. nun habe ich dies bezüglich doch ein paar fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können da dies auch neu land für mich ist

1. welchen repeater kann ich verwenden, der router scheint ein vodafone-410e zu sein. zumindest stand diese bezeichnung drauf
2. verschlüsseln repeater auch mit wpa2 etc oder sind die alle offen
3. ich habe mittlerweile einige gesehen die auch noch die option beinhalten das die steckdose weiter genutzt werden kann, verschlechtert diese option nicht die eigentliche funktion vom gerät?

das waren erstmal die grundlegenden fragen und hoffe doch das mir hier schnell geholfen werden kann, danke im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit ihre tochter besseren empfang in der wohnung hat, hatte auch alles wunderbar funktioniert
Speedtest gemacht?
welchen repeater kann ich verwenden
Prinzipiell jeden.
verschlüsseln repeater auch mit wpa2 etc
Ja.
ich habe mittlerweile einige gesehen die auch noch die option beinhalten das die steckdose weiter genutzt werden kann, verschlechtert diese option nicht die eigentliche funktion vom gerät?
Das sind in aller Regel Powerline Geräte, welche die Stromleitung missbrauchen, um Daten zwischen mindestens zwei dieser Geräte zu übertragen, was nur bedingt empfehlenswert ist.
 
Das sind in aller Regel Powerline Geräte, welche die Stromleitung missbrauchen, um Daten zwischen mindestens zwei dieser Geräte zu übertragen, was nur bedingt empfehlenswert ist.
Es gibt auch WLAN Repeater die In die Steckdose gesteckt werden können und kein Powerlan machen, z.B. TP-Link (https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/tl-wa860re/#qrcode)
Problem bei denen in der Steckdose ist mMn die ungünstige Position.
Verschlüsselung mit WPA (2) PSK können sehr viele. Muss aber nicht jeder können.
 
Es gibt auch WLAN Repeater die In die Steckdose gesteckt werden können und kein Powerlan machen
Es ging bei der Frage ja nicht darum, ob der Repeater selbst in die Steckdose gesteckt wird (was bei fast jeden Repeater der Fall ist), sondern darum, ob er selbst eine integrierte Steckdose hat (was die absolute Ausnahme darstellt - es sei denn, es handelt sich um ein Powerline Gerät).
Problem bei denen in der Steckdose ist mMn die ungünstige Position.
Ja, wobei man sich - wenn alle Stricke reißen - immer noch mit einem Verlängerungskabel behelfen kann.
 
speedtest gemacht, mit mehreren optionen, ohne repeater gar keine chance, in den raum will/wollte null empfang, mit repeater war es ok, nur eben die verschlüsselung hat gefehlt, das gerät kann leider keine was ich jetzt im nachgang erfahren hatte. das mit der steckdose wäre als bsp jetzt ein "TP-Link TL-WA860RE WLAN Repeater mit Steckdose" ist kein muss. also wird eher von abgeraten. welche geräte könnte man empfehlen, das wäre jetzt noch so eine geschichte für mich
 
also wird eher von abgeraten
Nein, nur wenn es ohne Notwendigkeit Powerline gewesen wäre, was beim WA860RE - wie bereits in #3 angemerkt wurde - nicht der Fall ist.
welche geräte könnte man empfehlen, das wäre jetzt noch so eine geschichte für mich
Das hängt nicht zuletzt davon ab, welche Erwartungen man an die Performance hat. Wenn es nur darum geht, dass dort überhaupt WLAN ankommt, dann tut es ein WA860RE vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
erwartung ist das es stabil läuft, kein verbindungs abbruch hat und vorallen verschlüsselt werden kann,
 
Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, dann ist das WLAN des Routers verschlüsselt und du hast den Repeater via WPS mit dem Router gekoppelt? Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass der Repeater Verschlüsselung beherrscht oder nicht? Ich kenn mich bei den Billigrepeatern absolut nicht aus, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er sich einerseits mit einem verschlüsselten Netz verbinden kann, aber andererseits selbst nur unverschlüsselte Netze erzeugen kann. Hat das Ding keine Modellnummer?
erwartung ist das es stabil läuft
Der WA860RE kann nur 2.4 GHz WLAN, was generell anfälliger für externe Störungen (WLAN von Nachbarn etc. pp.) ist als 5 GHz WLAN und zumindest laut Amazon fackelt das Teil auch gerne mal ab.
kein verbindungs abbruch hat
Gibt es vielleicht irgendwelche Netzwerkkabel, die man weiterverwenden könnte? Oder wäre es möglich, ein neues Kabel zu legen? Dann könntest du den Repeater mit etwas Glück via LAN am Router anschließen und hättest schon mal eine Fehlerquelle eliminiert.
 
leider doch, es wurde mittels wps taste verbunden, router selbst ist verschlüsselt, das billig gerät war offen und hatte keine möglichkeit der verschlüsselung ( bei dem geräte namen muss ich nochmal nachfragen das sie mir das zukommen lassen, aber beim hersteller selbst auf der homepage war nix zu finden ) mit kabel verlegen etc will die familie meines schwagers nicht, also bleibt eigtl nur noch die option wlan, wenn es gern abfackelt lasse ich natürlich auch die finger von, wäre von avm irgendetwas empfehlenswert ?
 
Was für einen Router haben sie denn jetzt überhaupt? Kann das Teil 5 GHz? Zu Vodafone 410e finde ich nämlich überhaupt nichts.
 
ja, 5ghz kann es und ja, habe da auch nix weiter gefunden, steht aber vodafone 410e hinten als geräte name drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh