frage nach stromverbrauch von scsi-raid

ICHdasICH

Neuling
morgen,
da mein aktueller filer mir a: zu klein und b: hdd: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=23319983, sector=23319871
ist, wuerd ich gerne nen neues system aufstellen.

der plan sagt was von 9*36gb raid5, 11* 9.1 gb raid 5 fuer daten, mit nem lvm drueber und 3*9.1 raid5 fuers system. das ganze soll an eine proliant mit zwei smarqrray-controllern, 2x 500mhz, 512mb reg-ecc und drei nics.

koennte mir jmd. konkrete richtwerte fuer den stromverbrauch dieses systems nennen?

Mfg ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pro HDD kannst du 10W annehmen. du bist mit den platten schonmal bei 200W(bei 23HDDs?). Dann der rechner dazu, spontan würde ich min 250W ansetzten, in richtung 300W gehend.

Mein tipp, aus persönlicher erfahrung, scheiß auf das SCSI RAID. Jede moderne SATA platte is schneller als diese alten SCSI platten.

pro HDD kannst du 10W annehmen. du bist mit den platten schonmal bei 200W(bei 23HDDs?). Dann der rechner dazu, spontan würde ich min 250W ansetzten, in richtung 300W gehend.

was 10watt im normalen betrieb für sone scsi platte?
da würde sich ja der verbrauch gegenüber ner 2,5" platte fast fünfachen?
im anlaufen kannsch mir 10watt vorstellen, aber auch beim normalen drehen der platte?

Mein tipp, aus persönlicher erfahrung, scheiß auf das SCSI RAID. Jede moderne SATA platte is schneller als diese alten SCSI platten.

dito

der plan sagt was von 9*36gb raid5, 11* 9.1 gb raid 5 fuer daten, mit nem lvm drueber und 3*9.1 raid5 fuers system. das ganze soll an eine proliant mit zwei smarqrray-controllern, 2x 500mhz, 512mb reg-ecc und drei nics.

koennte mir jmd. konkrete richtwerte fuer den stromverbrauch dieses systems nennen?

Mfg ich

würde so auf 300-400watt je nach auslastung tippen..

wenn du das system so wie du es da beschreiben da hast dann benutzte es wenn nicht kauf nen sempro das passende board und ein 512MB modul sowie 2 SATA disk die du im RAID1 laufen lässt... wäre dann die billigste alternative.. lässt sich aj immer erweitern..

die alten SCSI platten gute U320 lassen einen da aber mit SATA selbst mit einer raptor in die röhre schauen..
und die aktuellen Serial Atatch SCSI platten :banana: rockt alleine schon nen raid 0 aus 2 wald und wiesen SATA platten in den boden..

desweitern sind die zugriffzeiten der SCSI platten meist ausschlaggeben, warum sie verwendet werden selbst noch U160..

was 10watt im normalen betrieb für sone scsi platte?
da würde sich ja der verbrauch gegenüber ner 2,5" platte fast fünfachen?
im anlaufen kannsch mir 10watt vorstellen, aber auch beim normalen drehen der platte?

dito

mafri, ich bezog mich auf die geposteten platten. Und das sind 9,1GB platten, des sind garantiert keine U320er.

Von modernen habe ich nichts gesagt und das sollte auch jedem klar sein, dass ne moderne SCSI/SAS schneller als ne moderne SATA ist, aber ne alten SCSI(wie die oben) sind einer neuen SATA 100%ig unterlegen.

Bei den platten wird die zugriffzeit durch die extrem langsame transferleistung wieder zu nichte gemachte. Von strom/nutzen-faktor ganz zu schweigen.

@easter, das mit den 10W kommt hin. HAtte selber nen SCSI RAID und der rechner zog 170W. Das MB alleine nahm sich rund 70-80W.

Zuletzt bearbeitet:
uffta, ich hab grad mal in den datenblättern von den seagateplatten geschaut, da bist du ja mit deinen 10 watt noch sehr optimistisch:

10K 300 // 150 // 73GB
scsi_watt.jpg

die 15k platten liegen noch nen kleinen tick drüber!

Es steht, wie gesagt, halt hier rum. eine _sinnvolle_ neuinvestition in nen neuen filer laege bei gut 700E. aber ich werd die option dann wohl doch vorziehen. muss ja nicht, mit dem strom. die neun 36er werden dann nen r0 in meiner ws werden. 8-)

Mfg ich

Dann muss aber ein passender controller hin sonst limitert der die Transferrate ... mindestens zwei kanäle und kein Hardware RAID sondern sowas wie Adaptec Host RAID.

mafri, ich bezog mich auf die geposteten platten. Und das sind 9,1GB platten, des sind garantiert keine U320er.

Von modernen habe ich nichts gesagt und das sollte auch jedem klar sein, dass ne moderne SCSI/SAS schneller als ne moderne SATA ist, aber ne alten SCSI(wie die oben) sind einer neuen SATA 100%ig unterlegen.

Bei den platten wird die zugriffzeit durch die extrem langsame transferleistung wieder zu nichte gemachte. Von strom/nutzen-faktor ganz zu schweigen.

kam nur so allgemein rüber, da wollte ich es mal eingrenzen:rolleyes: sry...

nen raid 0 ?
aus _NEUN_ platten? :d
da solltest du gute backups haben ;D

:LOL: RAId0 aus 4 platten ist schon extrem schwer zu halten ohne das mal was passierst aber 9:d

wobei ich sagen muss meine atm 10 sata platten +promise Ex16300 brauchen auch so an die 90watt:wink:

mfg
mafri

In meinem Fileserver hab ich 4 Netzteile zu je 140 Watt (aus nem alten Pentium 66MHz Rechner). Jedes der Netzteile versorgt problemlos 10 Festplatten, und in der Zeit in dem ich das Gerät jetzt verwende habe ich haufenweise unterschiedliche Platten verbaut, fing bei den alten 9GB und 80MB/s Platten an, ging über die 18 und 36GB U160 bis zu den neuen 73GB U320 Platten und dabei brauch ich noch nicht mal Motordelay.

du hast 40 platten in einem rechner?
was hat der für controller drin?

und ne 9gb scsi platte mit 80mb/s ? erscheint mir bissl arg viel für die größe oder?

Hier ein Bild

Controller: 2x 4-Kanal Dell PERC2 mit 4x80MB/s

Und mit den 80MB/s meinte ich SCSI U2W (hoff ich doch mal dass ich die richtige Bezeichnung im Kopf hab) mit max. 80MB/s an einem Kanal.

Edit: die Festplatten sind nicht in einem Rechner, sondern in einem externen Gehäuse und mit externen SCSI-Kabel angebunden und mit VHDCI-Stecker am ende kostet so ein kabel mal locker 30€/meter.
Hinzugefügter Post:
nen raid 0 ?
aus _NEUN_ platten? :d
da solltest du gute backups haben ;D

Ich mach meins aus 40 über 2 Controller und 4 Kanäle, aber hat bisher auf jeder Freitag bis Sonntag Lanparty gehalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal vor so nem halben Jahr nen Compaq Prolaitn mit 3x450 Watt Netzteilen gekauft.

ALso mit 5 Bestplatten (2x 9,1 10k und 3x 18,2GB 15k) 2x Intel Xenon 1GHz 1GB Ram (4x 256MB ecc)

ALso unter Vollast frisst der 300 Watt mit 2 Netzteilen und so 320 Mit 3 Netzteilen

Wer interrese hat kan ihn gerne kaufen.
Hab mir jetzt ne Energiesparserver (2GB ram AMD AM2 3800+ ee sff bestellt) komm ich ohne Festplatten auf 270€, also nicht viel und rauchbarer.

Der Verbracuh wird anschließend warscheinlich bei unter 100 Watt liegen, dann kann man mal das auf 1Jahr rechen, dann kommt man auf einne größeren Unterschied!

Hallo, Proliant kannst net laufen lassen :d
Habe bei uns im Rechenzentrum den Proliant 7000
mit 3x 750 Watt. Bei allen 3 Netzteilen an einer Phase,
hauts beim anschalten die Sicherung (16Ampere) raus
4x700 MHZ, 6GB Ram, 14 Festplatten,

Der zieht dermaßen viel, und vor allem die Festplatten,
das kann man als Privatperson nicht zahlen...

~230W für 450GB brutto?
--> 342€ (bei angenommenen 10W/HDD und 17Cent/kWh; System außen vor gelassen)
Jedes GB kostet dich ~0,76€/Jahr an laufenden Betriebskosten...

Wäre für mich ein klares NoGo...

Hallo, Proliant kannst net laufen lassen :d
Habe bei uns im Rechenzentrum den Proliant 7000
mit 3x 750 Watt. Bei allen 3 Netzteilen an einer Phase,
hauts beim anschalten die Sicherung (16Ampere) raus
4x700 MHZ, 6GB Ram, 14 Festplatten,

Der zieht dermaßen viel, und vor allem die Festplatten,
das kann man als Privatperson nicht zahlen...

dann habt ihr da aber billig sicherungen...
weil angenommen die haben nen 80% wirkungsgrad...

750*3 = 2250 * 1.2 = 2700 / 220 = 12,27A - wieso ziehts da die sicherung?
oder hängt der da nicht alleine dran?

billige sicherungen gibt es nicht, sind alle genormt.
Es gibt etwas das nennt sich Einschaltstrom... ^^

Wollt gerade sagen. Wenn man sowas anschaltet, geht er quasi kurz auf Kurzschluss.
Wobei eine Sicherung mit B Charakteristik fliegt erst bei 3-5 Fachen Nennstrom.

Ist also extrem hart.

Solang da nur dr Rechner an der Sicherung hängt soltle das vertretbar sein. Naja ausser bei ner 0,75er Leitung

Habe das Problem gelöst in dem jedes Netzteil auf einer anderen Phase liegt

billige sicherungen gibt es nicht, sind alle genormt.
Es gibt etwas das nennt sich Einschaltstrom... ^^

nuja klar, aber dass der so derart groß wird, dass der ne 16A sicherung zieht is schon brutal.

wobei ich hab hier zu hause auch ne USV rumstehen, da hab ich das selbe problem. die hat afair 2200VA und zieht da auch ganz klassisch die sicherung raus, wenn ich die anschliese ;)

am trennstelltrafo kann man die aber normal anschalten und die zieht dann auch nur 0,5 - 1A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh