Frage nach Umbau

Gemütlich4S

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2024
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe Windows überhaupt nur noch für uralte Spiele (ca. 2001-2011), ein wenig Kompatibilität und vielleicht Blurays einlesen.
Mein Windows10-PC ist derzeit ein Asus X99A mit Xeon E5-1650v3, NM790 2TB, 32GB RAM und 1080TI.
Eigentlich auch ganz zufrieden.

Allerdings habe ich ein Bastelsystem rumfliegen, wo eigentlich nur eine vernünftige Grafikkarte fehlt:
Asrock X570s Riptide, Ryzen 5 5600X, 64GB, 990Pro 2TB, RTX4060.

Würdet Ihr auf den Ryzen umstellen? Wenn ja, mit welcher GraKa (die 1080TI? Die 4060 könnte ich sogar noch zurückgeben, gefühlt ist die mit 320 Euro sehr teuer; ich hatte nur eine halbwegs aktuelle vernünftige kleine, leise und "stromsparende" auf Halde legen bzw. für das Bastelsystem haben wollen, keine 1650 mehr kaufen wollen und die Idee ist mir beim Weiterspinnen gekommen))? Hätte ich irgendwelche Auswirkungen auf die alten Spiele wie Call of Duty 1-xxx, Assassins Creed, Baphomets Fluch 1-4.5 u. dgl.? Selbst ein 5950X sollte sparsamer sein als der Xeon, von Extras wie PCIe4.0, NIC 2,5GBe, USB3.2gen2 usw. will ich gar nicht reden. Aber keine Ahnung, ob die Software überhaupt noch läuft oder ob es Probleme gibt - zu schnell oder sowas. Hat's ja alles schon gegeben.
Im Augenblick würde ich eigentlich die 4060 zurückgeben wollen, die 1080TI weiternutzen und dann perspektivisch vielleicht eine 4080 TI oder so, wenn die leistbar ist (<1k). Für einen 5950X wäre ich zu haben, mehr Kerne finde ich immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh