Frage Netzwerk 2x Fritzbox, Devolo usw.

Romsky

Legende
Hallo,

mal eine Frage an die Netzwerkcracks hier. Finde derzeit keine Lösung. Habe hier eine Fritzbox 7490 welche mit VDSL 100 zur Verfügung stellt und WLAN1. Damit diese Verbindung auch im Nebenzimmer zur Verfügung steht habe ich per Devolo PowerLine 1200+ einen Lan Anschluß in besagtes Nebenzimmer geleitet. Aufgrund der Stromkabel bzw. dessen Verlegung bekomme ich dort ca. 100Mbit, also ausreichend. In diesen Nebenzimmer stehen nun diverse Geräte darunter auch ein NAS und ein Server. Nun wollte ich per WLAN auf diese zugreifen. Leider ging die Datenrate da massiv in den Keller, da ja die Daten vom NAS per Devolo an die Fritzbox 7490 gesendet werden damit diese die mit WLAN1 zur Verfügung stellt. waren max 8MB/s.

Nun hatte ich den Plan das in dem Nebenzimmer eine 2. Fitzbox eingebunden wird welches ein separates WLAN namens WLAN2 zur Verfügung stellt direkt auf das NAS/server zugreifen kann ohne vom Devolo so ausgebremst zu werden. Leider scheint das nicht so ganz zu klappen. Die 7390 schein alles Anfragen auf den Server ebenfalls erst über die 7490 und damit über das PowerLan abzuwickeln. Wie realisiere ich, das WLAN2 volle Datenrate des NAS über WLAN2 bietet. (hatte das schon einmal, andere Wohnung, da war alles in einem Raum und mit WLAN ca. 70MB/s drin) Anbei mal eine Skizze in welcher man die Verkabelung sieht.

IP-Adressen Übersicht:
FB 7490: 192.168.1.1 (stellt auch den DHCP für Geräte)
FB 7390: 192.168.1.218 (fixed IP)
Server: 192.168.1.111
NAS: 192.168.1.110

danke im Voraus

previewt9kxv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt nochmal ein paar IP-Addressen und vorallem Interfaces der FBs dranschreibst, dann kann man dir auf ggf. helfen.

Es ist genauso, wie du es dir gedacht hast. Die 7390 schickt keine Daten an die 7490 weiter. Woran machst du das fest, dass dies so sei?
Hast du denn schonmal die 7490 oder das Power-LAN (oder beides) ausgestellt?

Hi,

mit welchem Port ist die 7390 an den ASUS Switch angeschlossen?

Idr ist die Vorgehensweise wie folgt:

- DHCP auf der 7390 deaktivieren
- 7390 eine andere IP als jene 7490 geben z.B: 192.168.178.2 statt 192.168.178.1
- 7390 über LAN Port! NICHT WAN Port an den Switch anschließen.

Merke es an der Datenrate das vermutlich alles über PowerLan geht. 7390 ist per Lan (LAN1) Anschluß angebunden. DHCP auf 7390 ist deaktiviert (würde ja mit dem DHCP der 7490 kollidieren). Die 7390 schickt schon Daten an die 7490. Aber ich möchte wenn auf den Server (192.168.1.111) per WLAN2 zugegriffen wird das dies nicht mit Umweg über PowerLan und 7490 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dem bereits allem so ist, dann dürfte nichts durch das PowerLAN laufen, da hier nur noch Switching und kein Routing mehr stattfindet. Testen kannst du das aber ganz einfach. Starte einen Dateitransfer und zieh den PowerLAN Adapter ab. Läuft der Transfer weiter, wirds wohl nicht durch die andere Fritze laufen.

Starte einen Dateitransfer und zieh den PowerLAN Adapter ab. Läuft der Transfer weiter, wirds wohl nicht durch die andere Fritze laufen.
Siehe auch
Hast du denn schonmal die 7490 oder das Power-LAN (oder beides) ausgestellt?

Es ist wichtig, dass wir wirklich sicherstellen, dass PowerLAN da mit drinnen hängt oder eben nicht. Das nur anhand der Datenrate festzumachen ist falsch. Auch die FB kann intern die Datenraten begrenzen. (und genau das vermute ich sehr stark)
Daher das mal bitte wirklich testen.

Die WLAN-Situation sollte man nicht außer Acht lassen. Wenn er bisher mit ein WLAN am Server nutzen konnte und nun ein zweites dazu nimmt, wirds mit der Kanalverteilung nicht besser.

ich verstehe nicht, wo für du das zweite Wlan brauchst?

So, Lösung gefunden. Habe schon Alles richtig eingestellt. Die 7390 hat aber nur max WLAN nach "n" Standard. Dementsprechend war bei ca. 18MB/s max erreicht. (Vermutlich Überlagerungen mit anderen WLAN Geräten in der Nachbarschaft. Kanal wurde schon der Beste gesucht.) Habe nun die 7390 mit der 7490 getauscht, in Bezug auf Position, habe nun ca. 60-70MB/s.

@OldNo7
Ganz einfach, MacBook hängt nur VIA WLAN im netz. Wenn ich da mal 2-3 GB Laden muss und alles durch das PowerLine getunnelt wird um dann in WLAN1 zur Verfügung gestellt wird liege ich bei ca. 8 MB/s.... da machen ein paar GB keinen Spaß. Nun mit dem 2. WLAN habe ich bei diesen 60-70MB/s, da da das WLAN nicht über die PowerLine auf den Server zugreifen muss sondern direkt damit verbunden ist.

Danke für alle Hilfestellenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh